Einspritzpumpe Fendt GT 230 am Regulierhebel undicht

  • Mein GT 230 BJ 1966 verliert seit kurzem Diesel aus der Hochdruckeinspritzpumpe am Regulierhebel.

    Die Pumpe ist noch nicht abgebaut. Auf der zum Motor gerichteten Seite geht das Gestänge vom Gaspedal an einen kleinen Hebel (Nr. 22), an dessen Welle tritt der Diesel aus. Nicht viel aber stetig tropft es, wo der Traktor steht gibt es nun auch Dieselflecken

    1. Um dies zu beheben, muss man die Pumpe abbauen?

    2. Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Denn an zwei der 4 Muttern kommt man sehr schlecht heran, da diese auf der Motorseite liegen.

    3. Kann man das selbst beheben, oder Fachwerkstatt?

    4. Pumpe überholen lassen oder Austausch?

    5. Wer kann hier mit ausführlichen Rat helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Man kann versuchen abzudichten. Ich würde aber empfehlen, die. Pumpe insgesamt überholen zu lassen, hat ja auch ihre Stunden gemacht wie der Rest des Motors auch. Auch die Einspritzpumpe verschleißt über die Stunden

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Idefix

    vor ein paar Jahren hatte ich an meinem 230er daselbe Problem an der welle zum gasregulieren /gasgeben an der Esp tropfte bzw lief Diesel-Öl gemisch raus

    eigendlich ist es Motoren öl

    Da in dem Regler gehäuse Motoren öl drin ist zum schmieren

    da ist der O-Ring verschließen eigendlich ein pfennigartikel wenn die einbaustelle nicht so blöd wäre Esp zu Motorenseite

    Nun zum abdichten bzw O-Ring wechsel

    ist eigendlich ein easy geschäft für samstag nachmittag der Dichtsatz

    kostet ( überrascht vor 10 jahren beim Diesel Boschdienst ca 10 euro ein ganzer Beutel voll dichtungen

    Die wichtigste die Papierdichtung und der O-Ring

    Boschnummer

    1 427 010 003 siehe bild

    beim lösen des reglergehäuse

    Mit einem Durchschlag mehrmals auf die 6 schlitzschrauben klopfen

    !den schlitz nicht versauen!

    Wenn das reglergehäuse lose ist nach rechts ziehen und mit einer SPITZzange die regler feder aushängen!!!

    ist die schwierigste arbeit

    Dann wenn das regler gehäuse auf der werkbank liegt alles mit waschbenzin auswaschen den O-ring erneuern (welle einfetten )

    Feder wieder einhängen neue Papierdichtung mit Hylomar einschmieren und zus. bauen Öl einfüllen nicht vergessen

  • Hallo Idefix


    Bei der Reparatur version wie oben beschrieben braucht nichts entlüftet zu werden ;da ist ja am Kraftstoff system nichts geöffnet worden


    Von einem ausbau der pumpe würde ich absehen

    Wenn nur der O-Ring am Gas Regulierhebel undicht ist


    Der aufwand vor allem das genaue einstellen Förderbeginn der Esp steht in keinem verhältnis zu dem O-Ring tausch wie oben beschrieben und wie gesagt

    Der finanzielle aufwand ca 10 € für den dichtsatz nicht der rede wert

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    damit ich dich richtig verstehe, frage ich noch einmal nach.

    Du hast bei deiner Reparatur die Esp nicht abgebaut, du hast im verbauten Zustand das Reglergehäuse von der Pumpe getrennt, wie im Video zu sehen ist. Teile gesäubert, O-Ring getauscht, Papierdichtung mit Hylomar bestrichen und zusammengeschraubt.

    Fragen hierzu:

    Die Papierdichtung beidseitig bestrichen?

    Nach dem Zusammenbau die Dichtmasse trocknen lassen, oder gleich wieder befüllt?

    Wenn das "alles" ist, gebe ich dir Recht. Dann kann man getrost es so machen und die ca. 10 - 15 Euro investieren. Wenn es dann weiter von anderer Stelle tropft, kann man ja noch immer die Pumpe überholen lassen.

    Du schreibst, "der Aufwand vor allem das genaue Einstellen Förderbeginn der ESP...", daran habe ich gar nicht gedacht (bin noch Anfänger), gibt es hier auch irgendwo eine genaue Beschreibung wie man das macht?

    Vielen Dank im Vorraus

    Burkhard

  • Hallo Idefix


    Ich bin gelernter nfz landmaschinen mechaniker


    1982 ausgelernt


    eine Esp sauber auf förderbeginn einstellen

    Statisch bzw dynamisch

    Ist eine diffiziele arbeit

    Da macht ein grad sehr viel aus entweder keine leistung bzw er raucht stark ;wir haben früher am lkw Esp auf rauchgrenze eingestellt erst statisch dann bei laufendem motor bis er grad angefangen hat zu rauchen. am besten wenns nicht sein muss esp drin lassen

    Papier dichtung beide seiten bzw beide gehäuse hälften dünn einstreichen paar minuten antrocknen lassen

    Regler Stange einhängen sichern; Rückzugfeder einhängen nochmals alles kontrollieren

    Zus bauen Schlitz Schrauben gleichmäßig anziehen

    Wenns geht erst am nächsten tag motoröl oben über den einfüllstopfen einfüllen bis es an der überlauf/ablassschraube raus läuft

    im reglergehäuse am fliehgraftregler nichts verstellen!!!

    wenn noch was unklar gerne melden

    Gruß martin

  • Hallo Martin,

    wollte einmal eine Rückinfo geben.

    Dichtungssatz und Hylomar bestellt, und mich letzten Samstag ans Werk gemacht. Größtes Problem war die alte Papierdichtung restlos zu entfernen. Beim nächsten Mal besorge ich mir noch einen speziellen Reiniger für Papierdichtungen. Das Einhängen der im Video gezeigten Feder habe ich auf der Pumpensteite gemacht, geht bedeutend einfacher, da Bohrung zum einhängen größer ist und man mehr sieht.

    Ich habe nicht nur den äußeren O-Ring unter dem Hebel ausgetauscht (war noch relativ weich), sondern auch die Buchse nach dem entfernen der Sicherungsscheibe etwas herausgetrieben und den inneren O-Ring getauscht. Dieser war hart und spröde.

    Wieder zusammengebaut, einen Tag gewartet, Öl eingefüllt und gestartet. Bis heute ist alles dicht und sauber.

    Nochmals Danke für deine Tips.

  • Hallo Martin,


    anbei der Beutel mit dem Dichtungssatz. Diesen habe ich unter https://dmt-onlineshop.de bestellt. Der Shop hatte den Satz reduziert und ich habe inkl. Porto und Versand nur 9,25€ bezahlt. Ein Schnäppchen, wenn man überlegt, was anderswo allein für die O-Ringe verlangt wird. Ohne deine richtige Nummer hätte ich den dort nie gefunden.

    Danke nochmal.

    Gebraucht habe ich aber nur die große Papierdichung und zwei O-Ringe. Der Rest wird aufgehoben.

    Mal sehen, was als nächstes erneuert werden muss. Leider hat man für eine komplette Restaurierung nicht den Platz und vor allem nicht die Zeit, bzw. nicht immer einen, der mit guten Tips weiterhilft.


    Wie alt ist dein GT? Meiner ist BJ 1966 und hat gerade 5708 Stunden runter. Leider haben die Vorbesitzer die Maschine nicht geschont. Nutze ihn zum Brennholz machen und Transportarbeiten.

  • Hallo Idefix


    freut mich

    vor 10 jahren 10 euro beim bosch dienst

    Der hat mir damals anhand

    Der Esp nummer den Dichtsatz herausgesucht

    Wenn immer alles so einfach wäre wie das abdichten der esp

    Zu meinem 230 Gt

    Den hat mein vater 1978 gebr. Bei der Labag für 8500 Dm gekauft mit 3200 Stunden der lief bei uns als 2 schlepper pflege; mähen und gras holen und für den wald wg der pritsche; Bj 1966

    Fgs 230 3792 Ez 16.11.66

    ich hab noch 3 andere 231 GTS ; der neuste Bj 91 mit 1440 stunden


    Anbei ein paar bilder vom 230er

  • Hallo Martin,


    danke für die Bilder, habe mich darüber gefreut einen weiteren GT in Aktion zu sehen.

    Am liebsen hätte ich ja einen GTW mit kurzen Radstand, die gab es in den 1990ern sogar mit Frontlader der Kat3.

    Da, wo im letzten Bild ein Eimer hängt, habe ich bei meinen ein Gewicht (Stahlstück mit ca. 39kg) dieses Jahr an die Platte geschraubt. Kam ab und an vor, das bei zu wenig
    Pritschengewicht er hochging beim schalten am Berg, wenn ich mit dem Hänger unterwegs war. Jetzt finde ich es besser. Bei den späteren 231ern hat Fendt ja einen Aufnahme für die Standardgewicht mit verbaut.

    Meiner ist ein Hobbyfahrzeug für Garten- und Brennholzarbeiten, anbei zwei Bilder. Den Mähbalken habe ich abgebaut, stört nur im Wald.