Hallo,darum haben wir dann Alles zerlegt,bis zur letzten Welle.
Unsere 12er
-
-
Eine Anwort auf die Späne fanden wir nicht,nur einen Anhaltspunkt,aber ein Grund für die braune Sosse als Öl:Rost!
Im Differential hat sich auch mal Spezi ausgetobt,die Zahnrädr passen garnicht richtig. -
Ist immer Schade wenn man schon Lackierte Getriebe wieder öffnen muß.
-
Naja,tut schon weh.........
Aber weiter:Überall war Rost,auch an den Lagern und Wellen,also alles Auseinander.
Das Differential hat wohl ein Edelbastler mit verschiedenen Zahnrädern gefüllt,und das Getriebe nach dem tauschen der defekten Teile nicht mal gereinigt.Uns wurde der Schlepper mit überholten Getriebe verkauft,im jugendlichen Leichtsinn haben wir es zugelassen......... -
ist nicht immer alles gut passiert mal
-
Nachdem wir die Fehler gefunden haben,erstmal Teilesuchen,und siehe da Getreibe schlachten.Wo liegt´s?In der hintersten Ecke,wo sonst.
Also herholen,Sichten,zerlegen,Getriebe waschen von innen. -
immer gut wenn man das passende da hat
-
Na denn,wieder Zusammen das ganze........
Aber Erstmal die Lager sichten,Nummern suchen und bestellen.Um dann das ganze mit neuen Lager wieder zusammenstecken.Das Schlimmste war die Schaltungsstange,muss alles mit Passcheiben eingestellt werden,Sauarbeit! -
Naja,so wächst der Schlepper langsam wieder zusammen.......
Achja,bevor wir das Vergessen,der Sperrenhebel leckt ja,Aubacke,schnell noch machen! -
zu guter Letzt eine Probefahrt(Die natürlich sehr lang war).
Ich hoffe,es hat euch und wird euch beim Lesen dieses Beitrages nicht langweilig,es gibt einen kleinen Einblick,welch eine Arbeit auch in einen kleinen Schlepper steckt,den man von Aussen meistens nicht sieht,dort regiert die Welt der Farbe,aber da wir Eigentlich alles mit unseren Schleppern machen,sind sie nicht nur von Aussen auf Hochglanz.
Ich hoffe,es hat und wird Euch Spass machen. -
Ist Nicht Langweilig sehr Interesant.
Schreib gerne Mehr -
Moin
Dan machen wir mal weiter,mit dem GT.Angefangen mit Motor,leider sind uns da ein paar Bilder abhanden gekommen,naja,schaun wir mal...
Erstmal zerlegen wir den Motor,um zu sehen ,was los ist,warum er fest ist.
Kolben im Zylider festgerostet,nur mit einem 10Kilo Hammer zu bewegen.Wir wollten das Pleuel ja haben. -
das mit den bildern kenn ich
-
Dann haben wir mal geschaut ,wie´s Unten aussieht:
Einmal Pleuel mit Lager und der Kopf,Ventilsitzring weggerostet!
Hab ich noch nie gesehen!
Die Kurbelwelle sah sehr gut aus,ich hab mich vieleicht gewundert und gefreut! -
Aber wo liegt der Fehler,das der Gt solange stehen musste,wegen Probleme mit der Drehzalverstellung wurde er nicht mehr benutzt und Stand 18 Jahre in der Ecke.
-
Also,Teile besorgt,und wieder anfangen mit Aufbauen.Erneuert wurde:
Kolben,Zylinder,Kopf,Pleuellager,Einspritzpumpe=Neues Element und alle beweglichen Teile der Pumpe,Pleuelschrauben,und alle Dichtungen in diesen Bereich des Motors,dann den Anlasser noch Untersuchen und ohne festellbare Fehler wieder einbauen. -
Und wieter geht´s,Papa bei "Fummeln"
-
Nachdem wir alles Zusammen hatten,hörte er sich so an:
http://www.youtube.com/watch?v=GLOnDU90lEo
Wir haben ihn ganz bewusst gedrosselt für die ersten 100 Stunden -
Jetzt hat er ca 300 Stunden drauf,ist normal Eingestellt,und läuft sehr gut.Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=YjncG0SyKRs
Bislang machte er keinerlei Probleme,im Gegenteil,Es macht richtig Spass!
-
Aber es geht noch weiter,es zeigten sich doch ein paar Leckstellen am Getriebe,aber später mehr.