Instandsetzung Favorit 3

  • Moin moin,
    Ich bin hier auf absoluten Neuland und möchte mich kurz vorstellen,
    Männlich-36 Jahre jung-gelernter Lama-und möchte mir gern ein Favorit3 zulegen.Gucke mir morgen einen an,soll aber 4000,- kosten was ich eigentlich ein bißchen viel finde,dafür das er nicht läuft (Motor lässt sich frei drehen,Ventil hat wohl geklemmt... ) 1.Hand Scheunenfund.... Hab den Bericht mit dem Schnellgang verfolgt.. Sehr interessant da der Schlepper den ich mir angucke kein schnellen hat.Grrr...Gibt es da eine genau Adresse wo man die Zahnräder günstig bekommt? Oder passen auch Teile vom Farmer 3S

  • Hi und willkommen im Forum,


    mit Getriebeteilen vom Farmer, kann man beim Favorit nichts anfangen. Der Farmer 3S war der erste Fendt mit Turbomatik und hatte ein Getriebe aus eigenem Hause, der Favorit hatte ein ZF A16 Getriebe verbaut, passt also eher nichts.


    Auch wenn man natürlich ohne Besichtigung etc. keine wirkliche Werteinschätzung geben kann / sollte, aber grds. hört sich 4k für einen Fav3 Hinterradschlepper ohne besondere Ausrüstung dafür mit Motormängeln schon viel an ... bei einem Scheunenfund der zumeist lange steht wird man dann hier und da Siris wechseln können, Reifen tauschen usw. - kostet alles schön Geld - als Lama kannst du das aber sicherlich problemlos selbst feststellen ;) Viel Erfolg

  • Hallo,
    als LaMa- Mechaniker ist der Umbau der Zahnräder kein Problem das haben die LaMa Schrauber früher als der Favo3 noch modern war öfters gemacht.... deswegen stimmen die Eingestanzten Typenbezeichnungen öfters mal nicht mit der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit überein, bzw. wurden geändert....und ein alter LaMa Mechaniker hat mir mal erzählt die haben früher einen "Schnellen" zum "Langsammen" umgebaut :D ?( ?(
    Im Favorit 3 Werkstatthandbuch ist der Umbau auf die Schnelle Ausführung Schritt für Schritt beschrieben. Die Zahnräder sind über Fendt aber schon lange ausverkauft, Nachbau gibt´s
    FAZIT:
    Meiner rennt! Hat aber natürlich wegen der höheren Übersetzung weniger Kraft im großen Gang, dann einfach runterschalten ^^ bin aber auch bei den original Übersetzungen geblieben, da hört man ja mittlerweile schon von ganz andere Übersetzungen für dieses Getriebe...