Fendt Farmer 306ls Auspuff verlegen

  • Moin moin,

    Wir haben unseren Fendt Farmer 306ls von 1981 endlich wieder^^ wir hatten uns entschlossen ihn wieder schier zu machen und angefangen hat es mit etwas Blech arbeiten (kabinenboden, linker Kotflügel etwas und den Heckscheibenrahmen). Nun haben wir ihn wieder zuhause und bevor es wärmer wird und Zeit zum lackieren da ist wollten wir uns mit dem Auspuff beschäftigen, denn er „stinkt“ und ist sehr laut (1-2 kleine Löcher hat er) was das arbeiten hinter ihm macht nicht viel spaß... Ich habe gesehen, dass hier schon einige den Auspuff an der A-Seule hoch geführt haben, aber mir persönlich wäre es lieber die Originale Optik zu erhalten ( Auspuff durch die Motorhaube) Vader’s ist aber der Meinung, entweder ein Stück Rohr an den Auspuff dran+ Halterung am Tritt oder an der A-Seule nach oben führen.

    Nun zu meiner Frage:

    1. was würde der Umbau durch die Motorhaube ungefähr kosten?

    2. was würdet ihr uns empfehlen? (Sollte nicht Zuviel kosten)

    3.Würde das überhaupt mit dem Platz im Motorraum ausgehen? (Siehe Bilder)

  • Vorne ist ja ein Deckel am Krümmer. Da kommt ein gebogenes Rohr dran und da der Schalldämpfer drauf. Würde ca. 300-400€ kosten. Den Deckel schraubst auf der anderen Seite wieder an den Krümmer dran. Den alten Auspuff kannst dann flicken und teuer verkaufen. Hast immer das Rohr im Blickfeld. Oder bastelbastel das Rohr an der A-Säule hoch. Dafür solltest du schweißen können.

  • Schöner ist immer das Rohr durch die Motorhaube (Original). Bei den Farmern ohne Turbo geht es sowieso so einfach Deckel am Krümmer tauschen und Rohr durch die Haube und Schalldämpfer drauf. Das ganze Set kostet im Nachbau bei Kleinanzeigen um 240€. Der Schalldämpfer soll angeblich nicht so gut sein aber da kann man ja einen gebrauchten Originalen nehmen. Wer die 200 - 300€ nicht investieren will dem ist nicht zu helfen. Ich finde den Auspuff an der Kabine einfach S... chaut nicht gut aus.


    MfG

  • Moin,

    hab genau das gerade hinter mir, da mir die Abgase bei meinem 306 unten auf die Nerven gingen, gerade beim Maschinen anbauen etc. Hab die Teile für den Umbau von Schlepperteile.de und bin bis jetzt sehr zufrieden. Alles zsm, also Rohr vom Krümmer, Schalldämpfer + Regenkappe lag irgendwo bei +-220€.

    Ich hatte den direkten Vergleich, unser 305 hat den Auspuff original nach oben, mit original Eberspächer Schalldämpfer und mit 2300 Stunden ist der auch nicht durchgerottet oder so.

    Am leisesten in der Kabine fand ich tatsächlich meinen 306 mit Auspuff nach unten weg, wie jedoch bereits geschrieben, waren die Abgase total anstrengend und wahrscheinlich auch nicht ganz so gesund, vor allem bei fahren in der Halle.

    Der 305 mit original Auspuff nach oben ist schon etwas leiser, als der 306 jetzt mit Nachbau Schalldämpfer, mir persönlich jedoch bis jetzt den Aufpreis für einen originalen Schalldämpfer nicht wert, vor allem unter dem Hintergrund, dass gebrauchte Schalldämpfer meist viele Stunden hinter sich haben und dementsprechend auch in mitleidenschaft gezogen worden sind.

    Ich würde es also stand jetzt genauso wieder machen, auch weil ich den Motorsound einfach gerne höre und nicht unbedingt als störend wahrnehme. Von etwaigen Umbauten am Kabinenrahmen, halte ich persönlich nichts, da es nur wirklich selten gut aussieht und mir der Aufwand und etwaige Kosten auch zu hoch wären.


    Mfg

  • Okay danke, werden schauen was wir jetzt machen. Wenn er schon neu lackiert werden soll, würde ich gerne einige Dichtungen in der Kabine austauschen habe jedoch bei meiner Suche im Internet keine gefunden. Gibt es einen Shop den ihr dafür empfehlen könnt?