Fangen wir an... oder Fendt Farmer 2s der Anfang

  • Servus,


    Ich habe ja mal das mit dem Öl nachfüllen von der Lenkung angesprochen,... das dieses Unterfangen sehr kompliziert ist!

    Heute bekam Ich besuch von meinem KFZ´ler der auch ein Dieselross hat und der meinte zu mir Ich solls doch einfach oben ins Lenkrad einfüllen, das läuft dann genauso da rein, er meinte das hätten viele Bauern früher so gemacht weil Sie eben keine Zeit hatten das alles auseinanderzubauen um dahinzukommen!


    Manchmal wäre alles so einfach,...

    Also Ulli, Lenkradkappe ab, Trichter rein und ÖL einfüllen,:)

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ist das Öl bei dir reingelaufen? Ginge ja nur wenn es eine Hohlwelle wäre.

    1a, ohne Probleme.

    Wir haben den roten Stöpsel abbekommen ( auch wieder drauf bekommen) sind aber nicht hingekommen zum einfüllen, das Lenkgetriebe war furztrocken, Ich habs gemacht wie du erwähnt hast mit einem kleinen Schlauch und einer Apothekenspritze aber alles trocken also haben wir oben die Kappe abgenommen und da ist eine Hohlwelle drin, Trichter drübergehalten und das Öl reinlaufen lassen!


    Er lenkt sich jetzt wieder etwas leichter, jetzt muss das Getriebe nur noch nachgestellt werden aber das wird jetzt eh bald gemacht denn die Hydraulik muss jetzt dringend gemacht werden es sind schon wieder 10 l im Getriebe gelandet,...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ok. Hoffentlich war in der Hohlwelle kein Dreck drin:/ Da hätte ich jetzt ein wenig Bedenken gehabt.

    Das Öl liese sich auch über einen Schlauch wieder einfüllen. Du kennst sicher diese Kunstststoff Ölbehälter z.B. für Automatikgetriebeöl. Die haben so eine auziehbare Verlängerung wo man einen Schlauch draufstecken könnte...


    Gruß Uli

  • Ok. Hoffentlich war in der Hohlwelle kein Dreck drin

    Nee, die war Sauber, an der Abdeckkappe ist ja eine Gummidichtung dran,


    Das Öl liese sich auch über einen Schlauch wieder einfüllen. Du kennst sicher diese Kunstststoff Ölbehälter z.B. für Automatikgetriebeöl. Die haben so eine auziehbare Verlängerung wo man einen Schlauch draufstecken könnte...

    Die kenne Ich,

    Ja das wäre auch eine Möglichkeit,... den Schlauch bis nach unten schieben und in den Behälter die passende Menge an Öl rein und dann reinlaufen lassen,...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ulli, weißt du zufällig die Größe des O-Rings für den Hubkolben und die 2 anderen O-Ringe,... die passenden laut meiner ET-Liste sollen über 50 € kosten, Ich habe gehört das es auch welche für 30 € gibt, sind ja ganz normale O-Ringe.


    Der Hubkolben O-Ring müsste 88 mm durchmesser haben weil der Kolben hat ja 86mm durchmesser.

    Und die anderen beiden O-Ringe ??

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    nein, die Größen weiß ich nicht. Ich hatte vor 3 Jahren mal einen für den Farmer 3S eines Bekannten gekauft. Ich hab den damals direkt bei der Baywa geholt.

    Ja, der hat gut 50 Euro gekostet.

    Nein, das sind keine normalen NBR O-Ringe. Das ist ein anderes wesentlich festeres Material. Die must erwärmen um die überhaupt montieren zu können.


    Gruß Uli



    schau mal ein wenig im Forum. In irgendeinem Beitrag zu dem Thema sind die Größen aufgeführt..

  • Ok,

    Ja dann stöbere Ich mal ob Ich den Beitrag finde,...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus,...


    Ist das eine Problem behoben,... fängt das nächste erst richtig an!


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen wenn man vom Gas runtergeht vor einer Kreuzung z.B und Ihn dann ausrollen lässt rattert irgendwas, es hört sich so an als irgendwas im Getriebe liegt,...:pinch:

    dasselbe Geräusch macht er wenn man Rückwärts wo runterfährt und über einen Huggel fährt dann fängt er hinten aus dem Getriebe auch an so zu tackern,...

    Im Verteilergetriebe ist noch genug Öl drinnen, hört sich auf alle Fälle nicht gut an!

    Kann das Hydrauliköl das sich schon wahrscheinlich mehr als 20 Jahre im Getriebe befindet was damit zu tun haben? wir sprechen hier von mehr als 30 l


    desweiteren habe Ich vor die Düsen zum einstellen zu geben weil die nachtropfen! Nur hab Ich jetzt bedenken wenn Ich die jetzt rausbaue das die mir nicht mehr dicht werden!

    Die Stahlscheibe unten und die Auflagefläche wir wahrscheinlich total verkrustet sein,...



    uli0601

    danke für den Tipp, Ich habe den Beitrag gefunden und die O-Ringe bestellt, werden 40€ kosten ( alle zusammen):thumbup:

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • so langsam gehe Ich wirklich von 14.395 Stunden aus und nicht von "echten" 4395,.... Getriebe mit so wenig Stunden hinüber, Motor qualmt und Ölt aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung,....:/


    Selbst bei Mangelnder Wartung kann mit knappen 5.000 Stunden doch noch nicht alles so verschlissen sein!

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • so langsam gehe Ich wirklich von 14.395 Stunden aus und nicht von "echten" 4395,.... Getriebe mit so wenig Stunden hinüber, Motor qualmt und Ölt aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung,....:/


    Selbst bei Mangelnder Wartung kann mit knappen 5.000 Stunden doch noch nicht alles so verschlissen sein!

    Kann gut sein das der schon einmal drüber ist

  • Hast du in den Portalachsen hinten links und rechts außen das Öl auch mal kontrolliert?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hast du in den Portalachsen hinten links und rechts außen das Öl auch mal kontrolliert?

    Nein noch nicht, kann Ich dann mal schnell machen,...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    mach dir mal wegen diesen Geräuschen nicht unbedingt so den Kopf. Das hab ich bei mir auch ab und zu. Also das tritt auf wenn ich den Ausrollen lasse mit getretener Kupplung und z.b. leicht lenke.

    Ich hab da manchmal das Gefühl das könnte von der Diferentailsperrenmechanik kommen welche da leicht "anschlägt". Solange ich bei mir da keine Geräusche höre wenn der im normalen Betrieb ist, also im Zug oder Schubbetrieb, mach ich mir da keine Sorgen denn da rattert nichts...

    Die Düsen bekommmst schon wieder dicht. Da brauchst neue Dichtungsscheiben. Jedoch sind die Düsen in der Regel nicht dafür verantwortlich wenn z.b. Öl aus der Entlüftung kommt. Wenn zudem am Stirndeckel der ESP die Verplombung fehlt ist da zu 99% an der "Bauernschraube" gedreht worden. Eine Viertelumdrehung reicht und der hat deutlich mehr "Leistung" bei entsprechender Rauchentwicklung!

    Die Düsen merkt man eher an Klopfgräuschen...


    Gruß Uli

  • Servus,

    Also es sieht folgendermaßen aus,...

    es ist in beiden Vorgelegen noch genügend Öl drin ( beide voll) und auch sonst sind alle Ölstände passend,....!


    Da Ich meinen Anhänger wegfahren musste hatte Ich die Gelegenheit mal etwas zu horchen und rumzuprobieren,.... Ich habe mich getäuscht es kommt nicht vom Getriebe sondern vom Motor!!! Das Getriebe heult zwar und jault aber das empfinde Ich als normal,.. ist ja auch ein schnellläufer;)

    Außerdem gluckert er nach dem Abstellen nach,.... schöne Sch.....X(X(:cursing::cursing:

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Jedoch sind die Düsen in der Regel nicht dafür verantwortlich wenn z.b. Öl aus der Entlüftung kommt. Wenn zudem am Stirndeckel der ESP die Verplombung fehlt ist da zu 99% an der "Bauernschraube" gedreht worden. Eine Viertelumdrehung reicht und der hat deutlich mehr "Leistung" bei entsprechender Rauchentwicklung!

    Ich weiß, denke das die Kolben durch sind und jetzt wo Ich bemerkt habe das er nachgluckert wundert mich nix mehr,....


    Die ESP und die "Bauernschraube" sind tatsächlich noch verplombt.

    Ich habe vor die Düsen mal Checken zu lassen weil er etwas bläut und auch etwas klopft.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    wenn die ESP noch Verplombt ist ist das sehr gut.

    Schau mal bitte zuerst ob der Ölbadluffilter sowie die Luftansaugleitungen sauber sind. Wichtig ist ein korrekter Ölstand im Ölbadluftfilter!

    Wenn der natürlich hörbar klopft dann sollte schon mal geprüft werden.

    Was meinst du mit dem "Nachgluckern" genau...?

    Was die Kolben betrifft hilft ein Kompressionstest zuerstmal am meisten um eine erste Einschätzung zu kriegen.

    Bläuen ist bei diesen Motoren nur schwer wegzubekommen vorallem wenn die keine Betriebstemperatur haben. Schau in dem Zuge mal ob das Thermostatventil noch richtig funktioniert. D.h. wenn der kalte Motor gestartet wird so darf der Kühler nicht warm werden bzw. dauert das eine Zeit. Es darf sich nur der "kleine" Kreis erwärmen. Das kannst am Thermostatventil erfühlen..Obacht auf die Finger denn da läuft der Lüfterflügel nicht weit weg davon.

    Als ich meinen bekommen habe war das Thermostatventil durch und der ist praktisch nicht warm geworden da der "große" Kreis sofort mitgearbeitet hat...hat immer gebläut sogar unter stärkerer Belastung und an der Thermometeranzeige waren selten mehr als 40° abzulesen..


    Gruß Uli

  • Schau mal bitte zuerst ob der Ölbadluffilter sowie die Luftansaugleitungen sauber sind.

    Habe Ich alles erst kürzlich gemacht, Ölstand ist korrekt.

    Was meinst du mit dem "Nachgluckern" genau...

    Also wenn man Abstellt gluckert er als ob Wasser in die Buchsen läuft = Kopfdichtung kaputt.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Das kann natürlich auch sein,...

    Hoffen wir mal das es wirklich nur flüssiges Öl ist!


    Ansonsten läuft er gut bis auf die Hydraulik mit dem Massiven Ölverlust ( 15 l in 6 Tagen,...) und das hier und da was fehlt und Ich den Mähwerkantrieb nicht ausschalten kann,...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...