Reifen vom 3s auf 103er?

  • Hallo,

    Irgemdwie find ich nix passendes, wenn schon woanders nen thread dazu gibt bitte verschieben.

    Kumpel hat jetzt nen 103er, der hat aber schmale 12.4-32 Reifen drauf die fast runter sind und sich beim Fahren in Regen-Lehm-Wackelpudding nicht vorteilhaft verhalten.

    Nun steht da noch der ausgemusterte 3s Eckhauber rum (den keiner kaufen will), mit guten 14.9-30 drauf. Felgen sehen auf den ersten Blick passend aus. Darf man die 14.9-30 er auf den 103 bauen? Abgesehen von Thema der Kotflügelüberdeckung? Die lässt sich ja leicht lösen.

    Durchmesser ist ja laut BKT 48mm mehr als das was jetzt aufm 103er steckt, dementsprechend fährt die Möhre ja theoretisch schneller. Gibts da freigaben?


    Tobias

  • Der 3s hat Alter...einmal ist die uhr schon rum ( ich glaub 13k) und er ist recht inkontinent. Statt den zu Sanieren wurde ein abgebrochenes Restaurierungsobjekt gekauft, ich geb zu der 103er war mit allem was dabei schon nen Schnapper , dafür der 3s eher halt nen Familenmitglied, ich hätte den gehalten und saniert, der Tradition wegen.

    Wer also einen der ersten Eckhauber sucht, ich kann die email vermitteln. Mit Schreiben hats der noch-Besitzer net so. Vom Motor her war mir nix schlechtes bekannt, gefahren ist der kleine bis zuletzt.


    Tobias