Suche breitere Bereifung für einen 104SA

  • Guten Tag miteinander,


    ich bin auf der Suche für meinen Farmer 104S ALLRAD eine breitere Bereifung.8)


    Momentan sind hinten 12.4-R36 drauf

    Dafür hätte ich von einem 103er => 14.9-R30 ein Angebot in meiner Nähe.


    Die Reifen müssen ja wegen dem ALLRAD zusammen passen:!:

    Da sind vorne 10.5-R20 drauf.

    Diese möchte ich eigentlich behalten oder dafür hätte ich ggf. auch noch 14.5-R20 von einem Unimog im Schuppen liegen.


    Gibt es für den Schlepper eine Tabelle welche Reifenkombinationen für den 104SA zulässig sind:?:

    Wenn es solche Tabellen gibt dann bräuchte ich dies für einen 10SA und einen 614SA auch.


    Hat jemand schon mal so ein Schlepper umbereift, oder kann mir jemand weiterhelfen:?:


    Freundliche Grüße

    Markus ;)


    Meine Fendt Sammlung:


    GT 231 S Bj.71

    Farmer 104 S Bj.76

    Favorit 10 S Bj.71

    Favorit 614 S Bj.75

    Favorit 614 LSA Bj.88

    Favorit 510 C Bj.95

  • Moin


    So direkt gibt es da keine Tabelle. Es gibt wohl eine Angabe über die übersetzung von Vorne nach Hinten, und daraus kannst du dir errechnen was geht und was nicht.

    Dazu musst du dir den Abrollumfang der gewünschten Reifenkombination besorgen, ( ist bei jedem Hersteller etwas anders, deshalb sind Pauschalaussagen unmöglich) und dann muss die Voreilung der Vorderachse zwischen 0,.. und 5% liegen.

    Dann bist du auf der sicheren Seite, und damit beantragst du über den nächsten Fendthändler bei Fendt eine Reifenfreigabe für den Tüv, der trägt dir die Reifen dann ein und alles ist rechtens, auch wegen Betriebserlaubnis und Tüv.

    Schönes Foto, gerne mehr davon.


    Gruß Tim