Ich habe einen Fendt 309 Bj. 89. Seit kurzem klopft bzw. zwitschert der Motor beim beschleunigen und unter großer Last. wenn ich auskupple ist das Geräusch weg. Auch im Stand bei vollgas ist nichts zu hören. Der Turbolader wurde vor ca. einem halber Jahr erneuert.c Sämtliche Dichtungen an der Abgasanlage wurden auch erneuert. Was könnte das wohl sein
Motor klopfen beim Fendt 309
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Hallo
Riss im Krümmer?schwer zu Erkennen,Geräusch passt aber mein ich.
Gruss F12 -
Danke für die Info wie kann ich das Prüfen ? Krümmer abbauen und dann ?
Gruß schreiner 309
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Hallo
Dann würd ich erstmal schaun ob irgendwo Rußablagerungen sind,wenn ja denn ist es genau dadrunter gerissen!
Gruss -
Hallo
was könnte es eventl. sonst noch sein wenn der Krümmer ok ist ??
Kann es doch vom Turbo kommen zu wenig oder zu hoher ladedruck , ölversorgung ?? Oder Krümmer verzoge, das er nicht richtug am Kopf abdichtet ??Gruß
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Hallo
Auch die Dichtungen Überprüfen auf Brandspuren!
Sonst stell mal Bilder von den Teilen rein
Gruss F12 -
Hallo Schreiner,
du schreibst, dass die Geräusche nur unter Last und Fahrbetrieb hörbar werden und im Stand nicht reproduzierbar sind. Und dass bei Betätigung der Fahrkupplung das Geräusch sofort aufhört.
Kommen die Geräusche definitiv aus dem Motor oder können diese auch aus dem Bereich Kupplung sein?
Kannst du das Klopfen eventuell im Stand mit angezogener Handbremse, Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen, hören?Gruß
Sandmann -
Hallo
wenn ich einen GAng einlege und dann die Handbremse anziehe bzw. Fußbremse trete ist es ganz leicht zu hören . Am lautesten ist es wenn man einen großen Gang einlegt und dann über die Turbomatik anfährt aber nur so lange er auf Touren kommt.
Gruß
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Hallo
Vieleicht sollte mal eine Zweite Person den Trecker bedienen,das man dann feststellen kann,wo genau das Geräusch herkommt,Turbomatik oder Krümmer,bei Schalldämpfer im Auspuff nach oben hat der Schlepper unter Last meistens ein leichtes Pfeiffen,Last weg oder Drehzahl erreicht,Ruhe.
Warum wurde der Turbo erneuert?Krümmer geplant?Vorher kein Geräusch?
Gruss F12 -
mmmmhhhhhh.....
unter den Umständen tippe ich mal auf das Ausrücklager oder die Trockenkupplung.
Oder auch das Pilotlager in der Schwungscheibe, das unter Last die Durchgangswelle nicht mehr richtig führen kann.Sind denn die Werte der Turbokupplung i.O? Beim 3S kann man das durch einlegen des größten Gangs bei angezogener Handbremse und Vollgas geben testen. Beim 3S soll dann die Drehzahl zwischen 900 und 1.100 U/min liegen.
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Hallo
Das Pilotlager kann es eigentlich nicht sein,das muss nur Arbeiten im ausgekuppelten Zustand.Die Trockenkupplung könnte,dann wäre sie aber schon am Rutschen.
Gruss F12 -
Hallo
der Turbolader wurde getauscht der er komplett ausgeschlagen war Radial und Axialspiel. Die Kupplng zieht wunderbar. Der Krümmer wurde nicht Plan geschliffen ich vermute auch das es daher kommt.Hätte ich nur meinen 108 er behalten war nur zu langsamGruß
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Alles klar
Dann mach mal die Probe mit zweiter Person und lausche....
Bin mal gespannt..............
Gruss F12
PS:Krümmer planen kann jeder Motorinstandsetzer. -
Hallo,
das Ausrücklager könnte man testen in dem man beim Beschleunigungsvorgang das Kupplungspedal ganz leicht betätigt und dann auf Geräuschveränderungen achtet!
Uli
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Hoert sich verrueckt an, aber ein altes Stetoskop kann bei solchen nicht genau definierbaren Geraeuschen gute Dienste leisten !
MfG Hirschjaeger
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Hallo
Ich kenne das mit einem Holzstab,den Holzstab fest am Motorblock druecken zB und andere Seite ans Ohr,schon kann man das defekte Motorlager zB. lokalisieren.
Gruss F12 -
Hallo
ich denke nicht das es ein LAger ist ich Tippe eher auf den Krümmer das der nicht Plan aufliegt. Es ist nämlich auch abhängig von der Motortemperatur.
Gruß aus dem Schwarzwald
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Hallo
dann suche mal mit einer zweiten Persn geziehlt,stele evtl. Bilder ein.
Gruss F12 -
Hallo,
wahrscheinlich hat es etwas mit dem Abgas zu tun, mir fällt gerade ein das ein Bekannter vor einiger Zeit "Zwitschergeräusche" bei seinem Hannomag Al 28 gehabt hat. Diese traten verstärkt nur unter Belastung auf. Wir sind dann auf eine leicht defekte Dichtung vom Krümmer zum Auspuff gestoßen.
Uli
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Hallo
Ich gehe auch von einem Dichtungsschaden oder Krümmeriss aus.
Man kann ja mal mit einer zweiten Person im Stand den Motor über die Turbokupplung belasten,müßte man dann eigentlich hören können,woher.
Gruss F12