Fendt 106s Planetengetriebe verliert Öl

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin seit 2017 im Besitz eines Fendt Farmer 106s. Ein Erbstück und der Trecker, auf dem ich 1988 das Trecker fahren kennen und lieben gelernt habe. Nun leckt das rechte Planetengetriebe Öl. Den Dichtring haben wir schon ausgetauscht, hat nur knapp ein halbes Jahr gehalten. Jetzt läuft das Öl schon wieder so durch. Im Moment helfe ich mir mit Fließfett, aber das kann auch nicht die Lösung sein. Ein Bekannter meinte, man könnte aus der Feder im Ring ein Stück rausnehmen, dann wäre das vorbei. Kann das funktionieren?


    Gruß Jörn

  • Moin,

    Du meinst von der Vorderachse?

    Feder verkürzen ist gewagt und fummelig.

    Richtiger Wedi? Also zB. mit Staublippe?

    Oder die Gleitfläche auf der Welle verschlissen?

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo,


    Fliessfett in einem Planetengetriebe ist ganz ganz große Sch..... , da die Nadellager dann bei hoher Drehzahl zu wenig Schmierstoff bekommen! Garantie ist nach 2 Jahren auch vorbei aber trotzdem sollte man sich der Sache mal schleunigst annehmen und wenn es zerlegt ist, Ursachenforschung betreiben und nicht blindlings auswechseln und hoffen, dass dann alles gut ist.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    wenn da wirklich ein sogennannter Kassettendichtring drin ist, dann fallen mir auf die Schnelle drei Dinge ein, die grob schiefgelaufen sein könnten: Verschmutzte oder korrodierte Flächen, auf denen der Ring montiert ist, beim Einbau deformiert (in dem Punkt sind die richtig empfindlich!) oder zu viel Spiel der beweglichen Teile wie Gelenkwelle im Achsschenkel oder Radlager.


    Gruß f18h-doc