Ölschauglas Farmer 3S, welche Öle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Farmer3s : Der Motor hat ja auch die automatische Mehrmengenstellung zum Starten,darum läuft der ohne Glühen leicht an.
    Bis Denne F12

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Nein,auch das Hilft,aber ohne Mehrmenge hättest du mehr Probleme,auch beim Direkteinspritzer.Das glühen macht die Sache des Anlassens beim Direkt- angenehmer.
    Bis Denne Heiko

  • Hallo


    Farmer3s, ich denke mal das die Vorglühanlage Serienmäßig war!
    Meiner hat auch eine und die brauch ich auch.


    In meiner Betriebsanleitung steht drin das schon ab Temperaturen von weniger als NULL Grad intensiv vorgeglüht werden muß. Bei extremen Temperaruren unter Null soll sogar das Kühlwassser vorgewärmt werden.


    Meinen 3S würde ich bei -15°C nicht ohne weiteres zum laufen bringen.
    Allerdings habe ich keinen überholten Motor und er Anlasser dreht den Motor bei solchen Temperaturen nur noch relativ langsam durch trotz 15 W 40 und sehr guter Batterie.


    mfg Uli

  • Moin Uli,


    Du hast Recht die Glühanlage war Serienmäßig, sorry. Irgendwo hab ich das mal gelesen das dem nicht so war, naja vieleicht war´s mal so geplant.
    Im Anhang hab ich mal die Seite aus dem damilgen Verkaufsprospekt, da steht es dann etwas anders als in der Betriebsanleitung...extreme Außentemperaturen=vorglühen.


    Meiner springt super an, Motor ist aber im orginal Zustand also nicht überholt, Stundenzähler steht bei ca 12500 Std. Kann bei Dir ja auch an Deinem Anlasser liegen(wie f18h-doc weiter oben schrieb) das er so schwach dreht. Ich hatte anfangs eine ältere Batterie und da drehte er auch mehrmals durch bis zum anspringen. Drehte halt langsamer mit der schwächelnden Batterie.

  • Hallo Farmer 3S,
    hast recht da ist es anders Beschrieben als in der Betriebsanleitung.
    Wobei ich z.B. ab ca 12° Plus auch kein Problem mit dem Starten habe da springt der auch ohne Vorglühen sauber an.
    Was hast Du denn für einen Anlasser drin? Ist das er originale 1,8PS
    Anlasser? Was hat es eigentlich mit dem 9,5 Volt Anker aufsich. Bringt der mit dem 9.5 Volt Anker mehr Leistung so das der Motor beim Anlassen schneller dreht?

    Es gibt allerdings auch 2 verschiedene Schaltpläne, ab Fahrgestellnummer .....9001 sind keine Glühkerzen mehr eingezeichnet!


    mfg Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    uli0601:
    Der 9,5V Anker bringt bedingt durch andere Wicklung eine etwas höhere Drehzahl bei der reduzierten Spannung unter Last,d.h. normal fällt die Spannung der Batterie beim Einschalten des Anlassers auf etwa 9,5-10 Volt.Damit kann der Anlasser auch eine 9,5 Volt Wicklung bekommen ohne Schaden zu nehmen.Bei dieser Spannung läuft dann der 12 Volt Anker etwas langsamer.Der Effekt verstärkt sich natürlich bei mehr Kälte.
    Ich hofe,ich hab es Einigermaßen Erklären können.........
    MFG Heiko

  • Hallo Uli,


    das Dein Farmer erst ab 12 ° gut anspringt hört sich ja nicht so gut an. Meiner springt wirklich bei -15°C ohne vorglühen an. Mit dem Anker müsste es anders herum sein, mit dem 12 Volt dreht er schneller. Welchen Anlasser mein Farmer hat, kann ich leider nicht sagen, optisch sieht er aus wie im Prospekt. Leider ist zu viel Farbe drauf so das ich die Nummer nicht entziffern kann. Wie groß ist denn Deine Batterie? ich hab 88 Ah und 640A drin. Eventuell zu kleine Batterie?

  • Hallo Farmer 3s,
    also das mit dem flotten anlaufen auch bei Kälte kann ich nur bestätigen, allerding glühe ich bis jetzt noch immer ca. 1min. vor, denke das schadet ja nicht. Wußte nicht daß es auch ohne geht. Danke für den Öltip.
    Gruß Paule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Iss so,ich wollte es erst auch nicht Glauben,hab´s dann aber am IHC 955 selber Umgebaut und Probiert:Die Werte stimmen und die Drehzahl steigt Deutlich an.
    Ein Hanomag R16 bekommen wir damit auch zum Laufen,mit normalen Anlsser will er garnicht.(Gehört einem Bekannten von mir,der ist zu geizig den Motor vernüntig zu machen)
    Bis Denne F12

  • @ Paule,


    gern geschehen. Sei Vorsichtig mit dem Hydraulikfilter den gibt es Neu scheinbar nicht mehr. Ich hatte einige Angebote von Firmen die den nachbauen wollten, keine Ahnung was das kosten soll...


    @ F12
    jetzt versteh ich gar nichts mehr, also die Batteriegröße oben im Beitrag ist meine und mein Farmer springt ohne Probleme an. Die Frage ging an Uli wie groß seine Batterie sei ob es eventuell daran liegt das sein Farmer erst bei +12° ohne glühen anspringt.
    Ich hatte, als ich meinen Farmer gekauft hatte, keine Lust mir gleich eine Batterie zu kaufen, hab dann eine gebraucht 60% Gelbatterie aus einem Stabler bekommen und damit erstmal getestet ob der Motor überhaubt läuft.(Bilder im Forum unter "Wie seid ihr zu Fendt gekommen) Mit dieser schwächelnden Batterie sprang er zwar an aber ich musste doch ein wenig länger drehen lassen. Daher meine Frage.

  • Hallo Farmer 3S,


    also an der Batterie liegt es mit Sicherheit nicht, da ist eine mit ähnlichen Werten drin wie Deine. Und dazu noch eine ziemlich gute
    Qualitätsbatterie.


    Da meine Kompessionswerte eigentlich noch im tollerierbaren Bereich liegen, 22- 26 bar, (Der Zylinder mit 22Bar ist schon zu schlecht) habe ich bei mir den Verdacht das etwas mit der Pumpe bzw. den Düsen nicht mehr stimmt.
    Stelle ich z.B.beim Starten den Handgashebel auf Vollgasstellung(wie vorgeschrieben) macht der Motor relativ schnell erste Zündungen, das hört aber dann gleich wieder auf. Mir kommt es dann so vor als ob der Motor "absaufen" würde. (Temperaturen deutlich unter Null Grad).
    Bis ca. -4° läuft er, mit Vorglühgedenkminute, eigentlich relativ sauber an.


    Ich werde mal demnächst die Düsen überprüfen, die haben zwar den vorgeschriebenen Öffnungsdruck jedoch weiß ich nicht ob die auch richtig Zerstäuben.


    mfg Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    uli0601:
    Hört sich an,als wenn die Rückschlagventile in der EP defekt wären oder teilweise von der Vorförderpumpe im ersten Moment nicht´s kommt.....
    Die Düsen tun eigentlich nicht,überprüfen ist ja auch mal Sinnvoll,aber dann würde er im ersten Moment nicht´s sagen.
    MFG F12

  • Hallo,


    mein Farmer 2 S hat auch keine Vorglühanlage, die war nämlich nur gegen Aufpreis zu haben.
    Mein Fendt springt bei - 15 Grad auch ohne Probleme an. Er raucht zwar etwas ist aber beim zweiten Starten ohne Probleme da.
    Morgen werde ich ihn um 7 Uhr mal starten und der Wetterbericht sagt gute - 10 Grad an. Schlepper steht nur unter einem Carport. Danach gehts dann zum Holzrücken bei 25 cm Schnee. Da wird er dann schon gut warm.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Farmer3s : Dann bitte ich um Vergebung.Hatte mich versehen,ich hatte gedacht,das wäre das Ding vom Sandmann.
    @uli0601:Dann ist die Kompression auch nicht mehr die Beste.........als untere Grenze zum guten Anlaufen denke ich sind 25bar Pflicht.