Abplatzender Lack im Getriebe

• Moin Leute,

Ich habe gestern mal den Deckel vom Differential meines 2d angenommen, um zu sehen wie der Zustand ist. Dabei musste ich feststellen, dass der Lack im inneren des Gehäuses komplett porös und teilweise abgeblättert ist. Was könnte da die Ursache sein und besteht dort Handlungsbedarf ?

Danke im voraus !

Gruß Landtechniker- 2d

• Hallo,

die Ursache ist ein recht aggresives Öl, das irgend wann mal im Getriebe war. Das mit dem Handlungsbedarf ist so eine Sache. Wenn sich auf Grund von Stellplatz, Temperaturen und wenig Betrieb viel Kondenswasser bilden kann und das nicht im Betrieb abgewaschen wird, dann seh ich da schon Handlungsbedarf. Um das aber wirklich richtig machen zu können müsste der Block komplett entkernt, gereinigt und in Tri eingelegt werden, da der Guss bekanntlich porig ist und sich in diesen Poren natürlich Schmierstoff befindet. Das Ganze wird hier aber definitiv zu aufwändig und ich würde ihn wenigstens öfter mal bewegen und die Ölqualität im Hinblick auf Wasseranteil im Auge behalten.

Gruß f18h-doc

• Im Getriebeöl war zum Kaufzeitpunkt tatsächlich ein wenig Wasser. Ich denke das beste wird sein, das Getriebe mal auseinander zu nehmen und instand zu setzen. Im Rahmen der Restauration ist ohnehin geplant das Getriebe zu überholen. Dann wird das wohl etwas umfangreicher ausfallen. Danke für die Antwort !