Der neue aus Bayern...

  • Hi,


    in der Anleitung sollte ein Schaltplan mit drin sein, dort könnte es anhand der Kabelfarbe ersichtlich werden.


    Die Kabelbäume wurden ja nicht speziell für jeden Schlepper nach georderter Ausstattung angefertigt, sondern hatten immer für das diverse Zubehör was möglich war die Leitungen direkt mit dabei, daher ist es nicht unüblich wenn x Kabel (bei fehlender Sonderausstattung) ohne Belegung sind.


    Gruß

  • Hallo,

    mein FL114,Baujahr 1959 ist Zweitakter mit Frischölschmierung. es ist ein Ilo Motor DL-661.

    An der Ölleitung sind an bestimmten Stellen Schwämmchen montiert, die den Dreck fern halten sollen.

    Diese Schwämmchen wurden seit über 40 Jahren noch nicht gereinigt. Wer hat diese Schwämmchen

    schon mal ausgebaut und gereinigt? Ich vermute es ist eine riskante Sache dies zu tun, denn der Moter läuft eigentlich einwandfrei.

    Bei meinen FL114 ist alles noch im originalen Zustand. Er hat die Herstellungsnummer 429 von nur 468 gebauten.


    Viele Grüße

  • Hi,


    das Thema FL114 wäre eher ein eigenes Thema …


    Ich habe selbst auch einen 114rer und hatte Anfangs selbiges Thema im Kopf.

    Nach etwas Recherche waren dann grundlegend drei mehr oder minder vorhandene Probleme im Raum.


    Zum einen sind die Ölleitungen eher filigran, wenn diese Schwämmchen schon Ewigkeiten nicht mehr gereinigt wurden, also die Leitungen geöffnet waren, dann wird man mit Gefühl an die Leitungen heran dürfen.


    Zweite Frage … ob sich 40-50 Jahre alte "Schwämmchen" reinigen lassen bzw. ob es sinnig ist, normal sollte man diese wohl gleich ersetzen - nur durch was?!?!


    Und zuletzt wurde ich damals gewarnt, dass diese Schmieranlage sehr allergisch auf Luft im System reagiert, also muss unbedingt verhindert werden, dass ein Luftpolster in der Leitung entsteht und die Schmierung unterbricht … muss es wohl schon öfter gegeben haben?! … Dafür könnte man Öl mit einer speziellen Pumpe durchpumpen oder etwas "basteln".


    Ich hab es dann schlichtweg sein lassen und habe zugesehen, dass ich mir wenigstens das korrekte unlegierte Öl besorge welches für die Schmierung vorgesehen ist.


    Wenn du die Baustelle angehst, würde ich mich über paar Bilder freuen.


    Gruß