Farmer 3S Schaltprobleme

  • Hallo zusammen, habe einen Farmer 3S, Bj66. Bei diesem lässt sich der Schnellgang recht schlecht schalten, als wenn die Zahnräder sich nicht syncronisieren beim Kuppeln. Kann mir jemand sagen was ich da tun kann? Bzw. wo das Problem liegt? Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Hallo,


    bei allen TWS- Getrieben (u.a. in Deinem Schlepper verbaut) ist der Schnellgang nicht synchronisiert. Das lässt sich auch nicht ändern! Du musst deshalb selbst herausfinden, wie er ohne Geräusche geschaltet wird. Ich empfehle Dir, bei sehr kurzer Beschleunigung aus dem 6. mit Zwischenkuppeln (ohne Zwischengas) langsam hochzuschalten. Das klappt bei meinen Farmern meistens. Allerdings heisst das nicht, dass das immer gleich nach Schema F geht, denn zwischen kalter und warmer Maschine ist ein himmelweiter Unterschied. Du musst eben Üben und ein Gefühl dafür kriegen, wie`s geht.


    Gruss f18h-doc

  • Genau so ist das. Wenn das Getriebeöl (im kalten Zusatand) noch zähflüssig ist, werden nach dem Auskuppeln die noch durch den vorhandenen Schwung nachdrehenden Zahnräder schneller abgebremst, was bei warmem Öl weniger der Fall ist. genau so unterschiedlich kann das sein, ob du an leichter Steigung, in der Ebene oder den Berg runter hoch schaltest. Das must du raus finden.


    Gruß Andreas.

  • Hallo


    also bei unserem farmer 106s da kracht der schnell gang auch immer.
    da gehst du einfach hin gibst gut gas bevor du schaltest aber nicht übertreiben mit dem gas dann tritts du die kupplung machst den gang raus last die kupplung richtig schnell raus und trittst sie sofort wieder und dann legst du den schnellgang ein und kuppelst ganz normal ein. Während des Schaltens gehst du einfach vom gas runter der gesamte ablauf dauert bei mir 6 sekunden also einfach schnell schalten dann passiert nichts. Und du hörst keine Geräusche mehr.


    grüße andre

  • Mittlerweile mach ich das bei schneller und langsamer Geschwindigkeit.
    Am besten Doppelkuppeln und schnell Durchschalten mit dem Handballen. Macht auch viel mehr Spaß wenns nicht ratscht. :)


    Nur bei -20° kann ich ihn sehr schlecht Schalten! Fast garnicht! Hat jemand eine Idee dazu?

  • hallo


    vielleicht en anderes Getriebeöl benutzen HD Sae 80W-90 oder so und dann vielleicht noch so ein zusatzt zum besseren schalten.



    PS: schnelles schalten macht spaß


    grüße andre