Funktionsweise Zapfwellenkupplung

  • Morgen zusammen.


    Bei unserem 307 trennt die Zapfwellenkupplung nicht. Drehzahl am Kombiinstrument verändert sich nicht, egal ob Hebel hinten oder vorne.


    In entspannter Position ist genug Leerweg vorhanden


    Laut Handbuch soll man in dem Fall ja erst den BowdenZug nachstellen, dann stufenlos am Hebel unter der Kabine


    Allerdings hab ich Schwierigkeiten mit meiner Logik.


    Die Kupplung liegt bei Hebel vorne ja an, Federpaket entspannt.


    Zieht man den Hebel werden die Federscheiben gepresst, Kupplung macht auf.


    Bei Verschleiß werden die Lamellen dünner, heißt für mich der Leerweg des Hebels wird größer?


    Aber trennen sollte er dann doch trotzdem?


    Wenn beim nachstellen des BowdenZug nix mehr geht, kann es sein dass ich nach drehen des Hebels an Unterboden dann den BowdenZug wieder länger stellen muss?


    Oder nimmt das nachstellen jeweils den Leerweg aus der Handbetätigung?


    Ich hoffe Ich kann das halbwegs ausdeutschen...


    Zudem habe ich im Handbuch keine Verschleißgrenzen finden können !


    Sprich wann die Kupplung überträgt stellt sich selber ein, was ich mache ist nur der Trennpunkt?


    Und wenn ich am Hebel nix mehr nachstellen kann muss die Kupplung neu?

  • Hallo!


    Deins Logik ist falsch. Die Zapfwellenbeläge werden durch die Tellerfedern zusammengepresst. Mit dem Handhebel nimmst Du die Anpresskraft der Federn von den Kupplungsscheiben. Die Kupplung ist getrennt.

    Bei Hebel nach vorne pressen die Tellerfedern die Beläge zusammen. Die Kupplung ist kraftschlüssig.

    Der Kupplungszug muss so eingestellt sein, dass bei eingerückter Kupplung (Hebel vorne) etwas Spiel vorhanden ist.

    Etwa 2-3 cm oben am Hebel. Ist das spiel zu groß rückt die Kupplung nicht mehr ganz aus. Stummel bleibt nicht stehen.


    mfg


    Wolfgang