Fendt Fahrzeugbau - Anhänger von Fendt

  • Hallo in die Fendtgemeinde!


    Mir wurden verschieden aufgebaute Anhänger von Fendt angeboten, ich wusste nicht, dass auch Anhänger von Fendt produziert wurden.
    Kennt sich damit unter unseren Mitglieder jemand aus, kann mir einer was zur Geschichte dieser Fertigung mitteilen, wo diese gefertigt wurden.
    Im Hauptbetrieb hat man sicher keine Anhängerfertigung betrieben. Diese Aufträge wurden bestimmt bei einem Fremdunternehmen in Auftrag gegeben.


    Und, was wären realistische Preise wenn ich mich zu einem Kauf für eines der Modelle entschließe.


    "Ich bin da jetzt wirklich ratlos, ist mir alles Neuland" ?(


    Bild 1.-3. Zweiachser normaler Aufbau - Bild 4. anderer Zweiachser mit normalen Aufbau



    Bild 5. mit Rungen für Holztransport- Bild 6. Zweiseitenkipper- Bild 7. u. 8. mit Rungen verlängerbar auch für Holztransporte


    Einmal editiert, zuletzt von stepetGT230 () aus folgendem Grund: Beschreibung der Bilder ergänzt

  • Hallo,
    Die Anhänger wurden zwar auch in Marktoberdorf gefertigt, jedoch sind die Traktoren und die Anhänger 2 verschiedene Firmen. In Marktoberdorf trägt fast jeder 2. den Familienname Fendt.... Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Normale Gummiwagen sind kaum gesucht und werden bei uns in der Gegend reihenweise verschrottet oder stehen sich die Reifen eckig.... Bei so einem Kipper sieht das dann aber schon anders aus da wird dann schnell mal ein Tausender für verlangt.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Danke Dir Felix, da kann ich mich mal etwas orientieren.


    Ich habe ja noch meinen Einachser mit Achsantrieb über die Wegezapfwelle,
    ist vielleicht für mein Gelände wendiger und mein 230er GT hätte "Allradbetrieb" :D .

  • Hallo,
    Haben ist besser als brauchen.... Wir retten am Freitag auch einen Gummiwagen vorm Reifen eckig stehen :whistling: wirklich brauchen tun wir ihn eigentlich nicht aber da mein Opa den Wagen Ende der 50ziger bis Anfang der 60ziger Jahre gebaut hat (Selbständiger Schmiede und Wagenbaumeister), haben wir uns trotz Platzmangel dazu entschieden den Wagen zu retten.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Finde ich klasse dass du ihn rettest, besonders wenn´s so ein geschichträchtiger ist und dann auch noch vom Opa. :thumbup:


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo zusammen,


    die Fendt - Anhänger wurden von der Firma Clemens Fendt KG in Marktoberdorf gebaut.


    Die Firma wurde 1780 gegründet.


    Gebaut wurden u.a. Universal-, Brücken-, und Langholzwagen. Kipper, Sattelanhänger und Stalldungstreuer.


    Sind schöne Fahrzeuge und passen natürlich super an einen Fendt.


    Zu beachten ist, dass es Wagen mit Drehkranz und Achsschenkellenkung gegeben hat, zweite sind zum Rangieren etwas "komisch".


    Auf den ersten 4 Bildern sind "normale", auf Bild 5, 7 und 8 Hänger zum Holztransport und auf Bild 6 ein zwei Seitenkipper zusehen.


    Preise zu nennen ist schwierig. Hängt immer von Angebot und Nachfrage ab. Wenn Du einen bekommen kannst zu einem angemessenen Preis


    würde ich wenn Platz vorhanden ist zuschlagen.


    Gruß Einmann

  • Ja wunderbar, schon wieder ein Schmied im Forum, auch wenn's der Opa ist.
    Da ist doch sicher was mit auf den Weg gegeben worden, ist was hängengeblieben :) :thumbup: .