Hydraulik Steuergerät GT 231

  • Servus werte Fendt-Oldtimer Freunde,


    ich habe mal eine Frage bezüglich des Steuergerätes meines 231 GT.
    Der GT verfügt über eine Heckhydraulik und Kipperanschluss. Diese zwei Sachen werden mit einem Hebel des Steuergerätes bedient. Ich muss mechanisch die Heckhydraulik sperren und dann geht die Kraft an den Kipperanschluss.
    Die Frage ist jetzt kann ich ein zweites Steuergerät neben das alte bauen und mit entsprechenden Leitungen versehen.?
    Ich könnte auch ein T-Stück in die Leitung machen um nicht immer die Heckhydraulik zu sperren aber ich würde gerne wissen ob des mit dem zweiten Steuergerät auch funktionieren würde.
    Desweiteren ist mein Steuergerät nur Einfachwirkend. Kann man da auch ein einbauen das Doppelwirkend ist?
    Ich kenn mich mit Hydraulik nicht so genau aus deßhalb die Fragen.


    Danke
    Beste Grüße
    Michl

  • Hallo Michel,


    mit solchen Gedanken habe ich mich auch schon beschäftigt.
    Aber mir war letztendlich der Umbau zu aufwendig, neue Leitungen, neue Hydraulikzylinder und v. m..


    Was willst Du eigentlich damit erreichen?

  • Hallo F231 GTS


    Um nicht dauernd die Heckhydraulik sperren zu müssen , würde ich einen 3 Wegehahn in die Druckleitung zum Heckhydraulikzylinder einbauen , mit dem kannst du dann auf Heckhydraulik oder Kipperanschluß umschalten . Allerdings mußt du noch eine neue Leitung vom 3 Wegehahn zum Kipperanschluß verlegen . ( evt. Schlauchleitung )


    Zu deiner Frage mit einem zweiten Steuergerät , machbar ist alles ,nur ob sich der Aufwand lohnt ist eine Frage der Nutzung , des Platzes und des Preises .


    Gruss schrauber otttmar

  • Mit dem DW Steuergerät das war nur so ein Gedanke ob das mit der Hydraulikpumpe hinhaut. Wie gesagt kenn mich nicht so gut aus.
    Und mit dem zweiten Steuergerät hab ich gedacht könnte man dann den Kipperanschluss betätigen und eventuell noch eine Fronthydraulik oder ähnliches. Dann bräuchte man nicht mit T-Stücken arbeiten.


    Gruß Michl