Farmer 1Z Hohlwelle/ Rastfedern FL 131

  • Hey,


    ich war heute bei meinem LAMA-Händler und habe nach den Rastfedern gefragt. Er wollte sich erkundigen...
    Jetzt hat er gerade angerufen und mir gesagt, dass er nichts finden kann. :(
    Hat jemand von euch eine Bestellnummer oder Bezugsquelle? Es hieß ja, dass man die über Fendt bekommen kann.


    @ Heiko:
    Der große Wellendichtring im Lagerdeckel an der Kupplungsglocke hat die Maße: 50x65x10


    Der Wellendichtring in der Muffe: 35x45x7
    Der O-Ring auf der Antriebswelle: 23,3-2,4



    Vg
    Chris

  • hab noch das Problem dass es das Hydrauliköl, obwohl korrekt aufgefüllt ( halbes Schauglas bei abgesenkter Hydraulik ) mitunter da raus drückt wo der Schalthebel ins Getriebe geht.

    Moin Heiko,
    hast du in letzter Zeit öfter mal das Öl aufgefüllt? Also hast du Ölverlust im Hydrauliksystem?


    Liebe Grüße
    Benni

  • Hey,


    ich könnte mir vorstellen, dass dein Hubwerk nicht mehr ganz dichtet. Also Kolben und/oder Büchse (hoffe, die Bezeichnungen sind korrekt). Das ist, soweit ich weiß, die einzige Möglichkeit das Hydrauliköl ins Getriebe kommen kann (über den Überlauf im kleinen Öltank im Hubwerk).


    Ist denn zuviel Öl im Getriebe?


    Habe auch gerade das Hubwerk komplett zerlegt um alle Dichtungen zu erneuern. Bei mir waren die Radialdichtringe der Hubwelle nicht mehr in Ordnung. Bot sich dann gerade an...


    Vg
    Chris

  • Hallo,


    hab noch mal nachgeschaut.


    Das Getriebe hat zuviel Öl, die Hydraulik zuwenig. Sieht so aus als ob es Hydrauliköl ins Getriebe drückt.
    Komme ich wohl nicht herum da mal reinzuschauen.


    Der Ackergang ging am Anfang bei mir auch nicht rein weil der Hebel am Sitzgestänge angeschlagen hat.
    Hab ihn in der Werkstatt etwas nach rechts biegen lassen, seitdem kein Problem mehr.


    MfG


    Heiko

  • Hallo Chris,


    wie weit bist du mit deinen Hubwerk?
    Ich hab meins heute abgenommen um den Ölverlust auf die Spur zu kommen. Also der Rundring zwischen Hydraulikbüchse und dem Deckel mit dem Hydraulikanschluss lässt Öl durch. Ist wohl leicht auszuwechseln.


    Will bei der Gelegenheit gleich noch die Simmerringe der Hubwelle wechseln. Eigentlich wollte ich die Hubwelle komplett rausziehen, werde das aber lassen weil ich glaube dass die Montage durch die kleine Öffnung im Gehäuse schwierig wird.
    Wie hast du das gemacht?


    Kann mir jemand die Abmessungen für den O-Ring der Hydraulikbüchse (94x3?) und die Simmerringe der Hubwelle sagen?


    MfG


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich hab in der letzten Woche wenig Zeit gehabt. Habe also nicht viel geschafft.
    Bin noch beim Zusammenbau des Hubwerks. Ich hatte es komplett zerlegt um alle Dichtungen zu wechseln.


    Die Hubwelle kannst du einfach rausziehen wenn die Sicherungsringe und Hubarme abmontiert sind. Geht nur in eine Richtung: in Fahrtrichtung nach rechts. Für die Montage ist es gut zu wissen, dass auf der Hubwelle vier Markierungen eingeschlagen sind: neben der mittleren Verzahnung und jeweils an den Enden. Diese Markierungen müssen mit denen am Kurbelhebel übereinstimmen. Später werden die Hubarme auch anhand der Markierungen aufgeschoben.


    Wenn die Welle raus ist kannst du die Büchse mit Kolben und Kurbelhebel nach vorne rausziehen.
    Ich würde an deiner Stelle gleich alles machen. Dann hast du Ruhe. Ist nicht schwer.


    Radialdichtringe der Hubwelle: 50x65x8
    Rundschnurring am Deckel: R 89,5 - 2,5
    Rundschnurring Büchse hinten: R 86 - 2
    O-Ring Kolben: 69,2 - 5,7
    Nilosring Kolben: 55x80x12


    Gruß
    Chris

  • Hallo Heiko,


    wie sieht es bei dir aus? Bist du weiter gekommen?
    Ich habe jetzt alles wieder zusammen. Habe gestern als Abschluss noch das Motoröl gewechselt.
    Der erste Ackergang geht jetzt auch rein. Lag anscheinend doch an der Feder. Allgemein rasten die Gänge jetzt besser.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich hab erstmal ne Pause eingelegt, war zu kalt in der Werkstatt.


    Die Teile hab ich jetzt auch alle zusammen sobald es wärmer wird gehts wieder los.


    Ich hab dann doch das ganze Hubwerk zerlegt, war kein Problem, wie du schon sagtest. Der Rundring am Deckel des Hydraulikzylinders war undicht und ließ das Hydrauliköl ins Getriebe sickern, das war dann randvoll!!!
    Der Nilosring am Kolben ist bei mir ein Nutring/Stangendichtung, hab ich mir von einen Hydraulikhändler bei uns um die Ecke bestellen lassen.


    Wenn ich es noch schaffe will ich ihn noch trennen und die Dichtringe im Hydrauliktank wechseln( so wie du das gemacht hast).


    Ölwechsel ist auch noch dran! Öl ist schon bestellt.
    Hast du gespült ?


    MfG


    Heiko

  • Ich möchte das Thema mal weiterführen, ich hoffe das ist in Ordnung ?


    Ich will meinen Farmer 1Z (FL 131, Bj. 1964) wegen Ölverlust vorm Öltank trennen ( so wie Chris, siehe oben).


    Nach abschrauben des Deckels mit dem Ölschauglas erwartete ich eigentlich einen Spannstift zu sehen der dann heraus getrieben werden sollte.
    So ist es auf den Bildern von Chris und so steht es auch im Montagehandbuch.
    Bei mir ist da eine durchgängige Welle zu sehen :S ?


    Wie ist das zu erklären ?
    Ist das mal geändert worden, oder hab ich das falsche Handbuch oder bin ich komplett auf dem Holzweg ??? ?(
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    VG
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn ich mich nicht irre, hast du einen mit einer einfachem Kupplung. Der hat eine durchgehende Welle bis zur Kupplungsglocke. Der mit Doppelkupplung hat ja ein Vorgelege für die Zapfwelle im Öltank.
    Sonst nimm mal die Ersatzteilliste zur Hand,da sind Explosionszeichnungen drinne....