Farmer 3s Bremsfedern und anleitung generell

  • Hallo,
    bin ja nur Gastschrauber an einem 69er 3s und hab da nun mal einige fragen:
    Wir haben gestern nach ziemlich genau 3 Jahren wieder defekte Federn an den Trommelbremsen. Aufgeplatzt am anfang des Hakens wie die alten vor 3 jahren. Interessanterweise wieder auf der Linken seite. Die vor drei jahren eingebauten hatte der Örtliche noch im lager, die rechte seite hatten wir damals auch gleich neu gemacht, diese federn musste er frisch bestellen ..und die sind nicht defekt. Gabs da ne schlechte charge? Kann ja nicht sein das wir jetzt alle drei jahre den kram auseinander bauen müssen weil die federn nix taugen. Oder gibts alternativen die besser halten?


    Dann bin ich noch auf der suche nach ner werkstattanleitung, finde aber irgendwie keine. Ist die "Monageanleitung" das gesuchte?
    Der grund:
    Der simmering auf der rechten seite ölt die bremse massiv voll, da müssen neue simmeringe rein. Als ich den Seegering am Getriebe rausmachen wollte hat Senior nur gemeint lass die finger weg, da hat sich noch keiner rangetraut, währ mords kompliziert...mir egal, hilft nix, dichtringe müssen neu......am besten der linke auch gleich.
    Das sollte die Anleitung mal mindestens abdecken, auch welches öl wo und wie getauscht wird sollte drin stehen oder brauch ich dafür noch zusätzlich die betriebsanleitung?


    Tobias

  • danke, für die info, habs mal bestellt.
    Weiss jemand die grössen der simmeringe?
    Ich befürchte das die qualität der orginalteile auf niveau der bremsfedern liegt, ausserdem ist der preisschock für das EHR Poti für nen 275 immer noch nicht verdaut.


    Sollten links ein simmering sein, rechts zwei und wahrscheinlich noch nen o-ring rechts


    Tobias

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen, hatte gestern den Anruf das die Federn wohl auf einer seite wieder hin sind, eine Bremsbacke liegt wieder unten an, ab jetzt gehts wieder nur rückwärts ohne das das Rad blockiert.
    Hat ziemlich genau ein jahr gehalten :cursing: im gegensatz zu vorher 3 Jahren. Die 16 euro für den Garantiefall der Federn sind ja im vergleich zu dem Tag arbeit den man zum tauschen reinsteckt nen witz.
    Nen Expandergummi könnte inzwischen länger durchhalten.
    Jemand ne idee warum die Federn immer durchknallen? Könnte es sein das die Trommeln innen zu weit abgenutzt sind? Die sahen eher aussen beim Bremsband abgenutzt aus als innen. Neue trommeln sind ja alles andere als günstig.
    Letztes mal sind 4x Feder und neue Bremsbänder + Beläge reingekommen da die Simmeringe am Getriebe nur noch zierde waren und alles im Öl geschwommen ist.
    ...wenigstens werden wir jedesmal schneller. Hat ja nix zeit festzugammeln. :P


    Tobias