Was darf dieser Favorit 3 kosten?

  • Ja, der Spass ging gestern auch weiter. Viel zu tun gabs nur leider nicht mehr. Auf der rechten Seite habe ich die Bremsbacken abgebaut und alle Teile sowie die Trommeln in Benzin gereinigt. Dann hat Dirk noch die Platte an der Zapfwelle in welcher der Simmerring sitzt abgebaut und ebenfalls gereinigt und wir begaben uns dann an den linken Achstrichter. Bremsgestänge aushängen, Gehäuse runter, Trommel runter, Backen runter und alles gereinigt. Während ich alles sauber machte, hat Dirk die Simmerringe auf der rechten Seite ausgebaut, damit ich diese Morgen kaufen kann.


    Wenn jetzt noch 2 Bremsbeläge für die linke Seite da wären, könnten wir ihn wieder komplett zu machen, so können wir halt nur mal die rechte Seite machen Morgen.


    Wiegesagt, momentan ist sonst keine Arbeit mehr da. Mehr als die Arbeiten Morgen passieren in diesem Jahr mangels teilen auch nicht mehr. Im neuen Jahr kommen nochmal die Hinterräder drauf und wir ziehen ihn in den nahegelegenen Waschpark um ihn mal heiß abzudampfen.
    Bzw. werden wir sobald die Achstrichter wieder dran sind den Kurbelwellensimmering tauschen. Weiß jemand ob das so geht, oder muss man dafür die Vorderachse abbauen?


    Sobald er dann sauber ist kanns ja schon ans Anschleifen und Grundieren gehn.

  • kleiner Nachschlag für's 6. Bild :D

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Montag war ein "großer" Tag. Der Favorit sollte erstmals wieder teilweise zusammengesetzt werden, obwohl ich ja gerade erst mit auseinanderbauen fertig war. Da das Getriebe ja etwas undicht war sollten Simmerringe und O-Ringe überall getauscht werden.
    Ok, auf die O-Ringe kam ich erst nach einem Tipp von Fendtomane. Vielen Dank nochmals.


    Mit den ausgebauten Simmerringen als Muster und den Maßen der O-Ringe ging es zu meinem Händler für diese Teile. Das ist Firma Strauch Autoteile & Industriebedarf in Saarbrücken. Super Laden, abgesehn von den Wartezeiten...nach einer Stunde hatte ich nun endlich 4 neue Simmerringe bzw. Wellendichtringe, mehr als genügend O-Ringe, eine Tube Hylomar Abdichtmassse und 3 neue Dieselschläuche in den Händen. Die Freude darüber hielt allerdings nur die wenigen Meter bis zur Kasse. Satte 102 € hat der Spass gekostet... 8o


    Dann endlich gings zu Dirk. Der hatte glücklicherweise schon den Ofen angeheizt. Ernüchtert über die Tatsache, dass wir den Hydraulikblock runternehmen müssen um die Bremswelle zu tauschen (was sich als falsch rausstellte) gingen wir an die Arbeit. Die kurze dicke Welle auf der rechten Seite wurde gezogen um zwischendrin den O-Ring zu erneuern. KLACK. Nun wussten wir, wozu der Block runter muss. Eines der Zahnräder kippte etwas weg. Naja, Block runter und man sah ein einwandfreies Getriebe, welches nach einer Spülung gleich nochmal so gut aussah.
    Während Dirk den ersten Dichtring einpasste habe ich die O-Ringe der Bremswelle ausgetauscht. Kein Wunder dass die nicht mehr dicht hielten, so platt wie diese waren... Neue Ringe drauf, Fett um die Ringe und wieder rein mit der Welle. Ich war zugegebenermaßen jetzt schon ziemlich stolz, dass ich nun doch alles offen hatte und abdichten konnte. Der Ärger über die Rechnung der Teile war damit fast verflogen.
    Nach und nach wurden die seitlichen Getriebedeckel mit neuen Dichtringen versehen, mit Dichtmasse bestrichen und wieder angeschraubt.
    Ziel war es die rechte Seite vom Getriebe "zu" zu bekommen. Das hieß die Bremsbeläge mussten aufgenietet werden. Zunächst wurden die alten Beläge mit Schraubenzieher und Hammer runtergeschlagen und die Nieten entfernt. Nachdem Dirk schnell ein Aufnietwerkzeug aus einem Körner gedreht hatte ging es rund. Ganz perfekt passten die Beläge zwar an manchen Stellen nicht, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Bloß hatte mir niemand gesagt dass ich 6 Beläge brauche, da maschinendepot.de einen Satz mit 4 Belägen anbietet obwohls ja 6 Gleiche sind. Wie dem auch sei, habe Heute noch 2 nachbestellt welche nächste Woche noch kommen.


    Die Backen wurden montiert und die Trommeln draufgesetzt und zu guter letzt der Achstrichter angebaut. Es hat super viel Spass gemacht und nach 28 h bisher bin ich voll und ganz zufrieden mit den Fortschritten.

  • und noch 3 Bilder

  • am Mittwoch habe ich auf der Arbeit noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. So habe ich an der "Rückhalteeinrichtung" der Motorhaube mal anständige Schweißnähte gezogen. Das Gebrutzel von vorher war nix Halbes und nix Ganzes...


    Außerdem habe ich die Bolzen der Unterlenkeraufnahmen aufgeschweißt, wie man auf dem Foto erkennen kann, waren die ziemlich abgenutzt/ausgeschlagen und auf dem Bild sieht man noch den "Besseren" von Beiden...
    Ebenso habe ich die Halterungen für die Reflektoren erneuert, da hier ebenfalls gruselige Schweißnähte vorhanden waren und das einfach nix aussah.



    Noch was am Rande : weiß jemand ob man für den Kurbelwellensimmerring vorne die Vorderachse abbauen muss, oder geht das auch "einfach so" ?

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen ()

  • Unser Fendt hätte auch schon lange mal eine grundlegende Restaurierung nötig. Da müsste so viel gemacht werden und dann würde er echt gut aussehen, aber dazu bräuchte man natürlich auch etwas Geld für die Ersatzteile, Lack, etc. Nur haben wir gerade mit der Finanzierung für das Haus einiges an Geld ausgegeben und da muss der Trecker nunmal hinten anstehen. Aber in ein paar Jahren wird mein Mann sicher das Projekt Fendt-Tuning angehen, er freut sich schon richtig drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Schöner Schlepper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir haben auch einen 3er wieder Flott gemacht.
    Hat allerdings einige Jahre gedauert weil er zuletzt zum Waggonrangieren benutzt wurde und ABSOLUT keine Pflege mehr gesehen hat!!!!!!!!!!!
    Der Motor Läuft Fantastisch ist aber schon ein ziemliches Ende hin.
    Getriebe haben Wir Kommplett zerlegen müssen wegen Lagerschaden,Leckagen und Getrennt wegen der Kupplung(bis zu den Nieten Runter)Hydraulik auseinander(Welle in den Block festgerostet!!!!!!!)Vorderachse Überarbeitet und die Kompletten Bleche ausgebessert wegen Durchrostungen und Richten(Die ganze Front eingedrückt),Seitlich unterm Gitter die Kante fast Weg Gerostett,Die Kottflügel Gerichtet und Ausgebessert(einige Durchrostungen)Und zum Schluss Lackiert.
    Wir haben Ihn Hinten 16,9R34 Gegönnt(Damit er Gerade Steht) und Er Rennt jetzt knapp über 43 Sachen!!!!!!!!!(Motor von Werk aus eingestellt auf 2600 Touren) und er liegt wie ein Brett auf der Strasse!!!!!!!!!
    Anbei ein Bild vom 3er
    Gruss F12

  • Hallo,
    hatte mich hier angemeldet, weil ich eine Lösung für meinen Farmer 2 de suche, wo ja die Kurbelwelle hinüber ist;


    Jetzt stolpere ich gerade über diesen Thread;
    Bei mir in der Nähe steht noch ein Favorit 1 mit Motorschaden. Er dient noch als Ersatzteilspender für einen Favorit 1 mit Luftkühlung(!).
    Einige Teile sind somit überflüssig: Wasserkühler, zugehörige Leitungen...
    Auch Blechteile wie Kotflügel, Kühlergrill und der Überrollbügel dürften über sein!
    Könnte es sein, dass einige Teile auch zum Favorit 3 passen?


    Übrigens: da die Favorit 1 nicht besonders schnell sind, wurde bei vielen hochgedreht, weswegen einige verreckt sind!?! Langer Hub und hohe Drehzahl vertragen sich nun mal nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi1963
    Ist der besagte Favorit 1 wirklich mit Luftkühlung?
    Meines wissens nach gab es keinen 1er mit Luftkühlung.
    Ist der evtl. Umgebaut?
    Typenbezeichnung vom Motor?
    Gruss Sascha

  • Jahaaaa! Das wurde mir auch gesagt, als ich vor mehreren Jahren bei der HG in Aurich Ersatzteile holen wollte!
    Vor 2 Jahren erklärte mir aber ein Oldtimerkenner, dass bei Fendt genau 6x Favorit 1 mit Luftkühlung gebaut wurden!
    Der Motor trägt die Nummer AKD 412!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Das Teil ist dann Ulltraselten!!!!!!!!
    Kannst Du mal Bilder einstellen??????????????????????
    Ich kenne nur die Wassermodelle,heist dann ja KD412D
    Getriebeteile passen oder Baugleich,wir haben zB. einen 1ser geschlachtet,um den Tank für den Favorit 3 zu haben .
    Es gab auch schnelle 1ser,selten,da damals viele Bauern keine Klasse2 hatten,die bei einem Schlepper von über20km/h gebraucht wurde zu der damaligen Zeit.
    Mein Vater hat früher (Anfang der 60ziger)einen Farmer gefahren,der lief in einer Gärtnerei.Es war ein auf 35PS gedrosselter Favorit 1!!!!
    Da dieser Schlepper ein Schnelläuffer war,durfte nur Er den fahren,weil er als einziger in der Firma die Klasse2 hatte.
    Laut der Beschreibung von meinem Vater hatte der Farmer Vollausstattung,d.h.:Lenkhilfe,Frontlader,13-30 Reifen,Schnellgang und Kriechgang,Wasserbalast in den Reifen,Frontgewichte.
    Leider haben wir davon keine Bilder,ich habe aber ausser im Buch noch keinen Favorit1 als Farmer gesehen.
    Ich denke auch das viele 1ser ein Heldentod der Drehzahlorgie sterben,ich persöhnlich fahre lieber mit 100-200Umdrehungen weniger als mit einem 1Zylinder durch Drehzahlerhöhung vieleicht einen KM/h schneller zu sein.


    Gruss Heiko

  • Also an einem Haubengitter wäre ich nach wie vor interessiert !!


    Momentan geht es leider nicht so voran wie ich es gern hätte. Muss aber sowieso erstmal wieder Geld sparen. Ist so ziemlich aufgebraucht fürs erste :D


    Heute kamen meine neuen Schläuche für die Vorderräder an. Diese werden als erstes bestellt sobald wieder Geld da ist. Habe da ein super Angebot vom örtlichen Reifenhändler für BKT 6.50-20 von 113 € das Stück inkl. MwSt., Montage und Entsorgung der Altreifen. Finde ich super.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Nils: Wie viel wolltest du denn für das Kühlergrill ausgeben? Ich meine, der größte Kostenfaktor wäre wohl die Tour nach hier oben im äußersten Nordwesten...


    F12: Hier ein Foto vom luftgekühlten Favorit - allerdings kann man so von der Kühlung nichts erkennen.


    Der Frontladeranbaurahmen ist Marke Eigenbau, ebenso der "Kraftheber" am Rolly-Toys Fendt... :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Schönes Bild und Schöner Trecker(auch der kleine ;))
    Aber wie du schon sachtest Die Kühlung ist leider nicht zu erkennen.
    Kannste vielleicht noch Bilder machen mit Kühlung?
    Gruss F12

  • Also willst Du wohl nur die Haube komplett verkaufen? Das Gitter könnte man doch verschicken.
    Also mehr als 50 € wollt ich nun wirklich nicht ausgeben, da ich noch genug andere Baustellen am Traktor habe die einiges kosten und ich ja schon das Material für ein Eigenbaugitter hier liegen habe.


    Seid mir nicht böse, aber der luftgekühlte Favorit wäre ein Fall für ein eigenes Thema und gehört hier nicht so unbedingt hin ;)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen!
    Eigentlich schade,man könnte ja auch eine neue Sparte mit den seltenen Schlepper von Fendt öffnen.
    Es ist nun ja mal Interessant solche seltenen "Vögel" zu Gesicht,und wenns nur per Bild ist,zu bekommen.
    Genauso gespannt warte ich wie sicherlich viele Andere in diesem Forum auf Bilder des einzigartigen Fendt Favorit 4 rund!
    Schade ,wenn man im Forum tätig ist,und keine Bilder einstellen möchte,kann,will.
    Es gibt ja auch Leute,die extra ihr Nummernschild auf den Bilder löschen,warum auch immer.Auf den nächsten Treffen oder Veranstaltung schrauben Sie das Blech auch nicht ab.
    Aber,soll jeder das Forum nutzen wie er möchte ,Informativ und Unterhaltsam ist es allemal.
    Viele Grüsse und weiter so ;)
    F12

  • Naja, der luftgekühlte Favorit 1 kam ja auch nur zufällig hier rein. Muss eh noch Fotos von "unter der Haube machen"!
    Natürlich kann man das Lüftungsgitter verschicken. Ist aber nicht mein eigener - werde deshalb die nächsten Tage mal hingehen und fotografieren.

  • Es gibt wieder Neuigkeiten an der Favorit-Front :D mhh, im wahrsten Sinne des Wortes fällt mir sogar gerade auf !
    Denn ich hab Gestern eine Motorhaube von einem Farmer 3S ergattern können, MIT originalem Frontgitter, Zierleisten und FENDT Emblem (welches bei mir ja beim Richten zerbrochen ist). Dazu noch ein Auspuffkrümmer in anständigem Zustand. Für sagenhafte 150 € geh ich die Teile am Sonntag an die Mosel abholen.


    Des weiteren kam am Mittwoch endlich mein Fendt-Sattelsitz an nach fast 4 Wochen Wartezeit. Am Donnerstag hab ich ihn dann im Paketshop abgeholt...total miserabel verpackt, mit einem Loch in der Verpackung - welche zu 80 % aus Klebeband bestand - aus dem mir schon Schrauben entgegen kamen...
    Wenn jemand wissen will bei wem er also über ebay nicht kaufen sollte, soll er mir eine PN schreiben...
    Wie bekannt bedarf der Sitz einer Überarbeitung beim Sattler wo er neues Leder bekommen soll. Werde ihn aber wohl noch komplett zerlegen zum sandstrahlen, mal sehen. Die Sitzschale muss auf jeden Fall gestrahlt werden.


    Am Traktor selbst ging es schon seit 21.12. nicht mehr weiter. Habe in der Zwischenzeit mit Bremsenreiniger und Zahnbürste die Elektroteile gesäubert welche ich nochmal verbauen will und siehe da, das Traktormeter funktioniert noch. Also muss der Fehler entweder im Antrieb oder der Welle liegen. Eine neue Welle wird Ende des Monats bestellt.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • so, Gestern war ich die Haube und den Krümmer abholen. Heute wurde ausgeladen. Hier also die aktuellen Bilder meiner Errungenschaften.


    Des weiteren hab ich heute den rechten Kotflügel komplett zerlegt.