Was darf dieser Favorit 3 kosten?

  • Vielen Dank :D

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • So, es hat sich wieder sehr viel getan, weswegen ich das alles in 2-3 Beiträge packen werde wegen den Fotos.
    Zunächst mal hier noch etwas ältere Fotos vom 23.1. als Dennis und ich die ganzen Teile zum sandstrahlen gebracht haben. Des weiteren haben wir an dem Tag die Hydraulik wieder aufgesetzt, den linken Achstrichter montiert und zu guter letzt den Sitz vom Farmer 102 ausprobiert, ob dieser denn überhaupt so auf den Favorit passt (was er mit ein paar kleinen Abänderungen auch tut :D )

  • Gestern dann konnt ich die gestrahlten und grundierten Teile abholen. Einfach super sind die geworden !

  • noch mehr Bilder :D

  • Gestern gings dann nach abholen der Teile munter weiter. Arbeit gibts ja noch mehr als genug und weil mir beim Blick ins Innern der Kupplungsglocke doch etwas mulmig war habe ich diese noch öffnen wollen, denn der Siff da drin sah nicht gerade positiv aus.


    Also Räder hinten drauf, Schlepper mittig unterbaut, vorne mit Ameise und 3 Paletten unterbaut und alle Schrauben an der Kupplungsglocke raus, auseinanderfahren und schon kam das Elend zu Tage. Zwar war das Drucklager noch wie neu, aber der Simmerring zum Getriebe ist kaputt. Daher die versiffte Glocke. Zum Motor hin sah es aber auch ziemlich ölig aus und so blieb auch nix anderes übrig als die Kupplung und die Schwungmasse zu demontieren und siehe da, der Filzring ist ebenfalls kaputt. Gibt es da mittlerweile nicht sogar Simmerringe als Ersatz für diese Filzringe?
    Wir haben also den Blechdeckel dort abgeschraubt und den Filzstreifen (mehr ist es nicht, als ein zusammengeklebter Filzstreifen) rausgenommen.


    Noch ein paar Reinigungsarbeiten und der Tag war auch schon wieder gelaufen, da wir noch zum Traktorvereinsstammtisch wollten.

  • zum Abschluss mal noch ein Bild von mir ;)


    Moses mag vllt. das Meer gespalten haben, aber das ist noch gar nix, denn ich kann Schlepper teilen :D ;)

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Moin Nils,


    da bist Du ja wieder fleissig gewesen. Wenn ich mir das so angucke bekomm ich Lust mir mal wieder einen"neuen" Patienten zu suchen. :) Den Filzring(Borgmannring) gibt es auch als Meterware zu kaufen, er ist aber immer ein wenig undicht, weil durch das eintretende Öl quilt er und dichtet dann. Ich hab beim Magirus Mercur den Ring mal neu gemacht und wusste leider nicht das es die auch als Meterware gibt, hab sie teuer bezahlt. Hier war ein Einbau von einem Wedi nicht möglich da der Ring innerhalb eines Aludeckels sitzt.

    Viel Spass und Erfolg noch beim schrauben!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Nils Heinen:
    Der Deckel ist ja leider defekt,neuen Burgmannring würde,so glaub ich, nicht´s bringen,habe ich selber dreimal Gewechselt ohne Erfolg.
    es gibt noch eine Möglichkeit:
    Den Deckel zur Firma Bracht,die können,sofern der Deckel noch brauchbar für diese Aktion,den Deckel umbauen auf Simmerring.
    Oder einen neuen Deckel kaufen,der für Simmerringe geeignet ist.
    Diese Aktion haben wir bei dem Favorit auf den Bildern von uns auch gemacht.

  • Der Deckel an sich ist noch in Ordnung. Was sollte da auch schon dran kommen?


    Dass es den Ring auch als Meterware gibt dachte ich mir schon fast. Werde mich mal bei Bracht schlau machen bezüglich der Umrüstung und vor allem was das kostet. Wenns dort etwas schwitzt ist das ja nicht weiter dramatisch, solang es nicht literweise raus läuft ;)


    Eben hab ich noch die Felgen und das Frontgewicht zum Sandstrahler gebracht. Das rechte Rad wollte gar nicht runter von der Nabe. Irgendwann dann aber doch. Dennis hat noch die Reifen abgezogen während ich den Simmerring am Getriebeausgang zur Kupplung ausgebaut habe.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Um den Sitz des Burgmannringes im Deckel bekommt dieser gerne Wärmerisse........darum ob Brauchbar....
    Ich meine auch ,das nach so einer Restauration der Schlepper eigentlich Öldicht sein sollte,oder?Sonst heißt es schnell auf den Treffen,aussen Hui innen Pfui.

  • Ähm könnte das Thema denn mal von einem Moderator in den Schau-Raum verschoben werden?

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    • Offizieller Beitrag

    Hal Nils
    Von mir aus gerne,lese mal deine PN!Johannes weiss Bescheid.Ich dann aber auch!!

  • Das war ja nicht böse gemeint oder auf Dich bezogen. Ging nur drum dass mein Restaurationsbericht - zu was dieser Thread nunmal "mutiert" ist - besser in den Schau-Raum passt als hier her ;)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • So, nach einer kleinen Faschingspause ging es Gestern wieder weiter. Zwar weniger als erwartet aber naja...


    Beim Händler meines Vertrauens was Simmerringe usw. angeht war ich zuerst, bevor es mit den Arbeiten losging. Dort wollte ich den Simmerring für die Kupplungsglocke Getriebeseitig kaufen und sehen ob ich den Filzring für die Motorseite dort bekomme. Widererwarten war das auch so 8o
    Den Gesichtsausdruck behielt ich an der Kasse dann auch bei : 13 € für 30 cm von dieser Meterware 8o


    Nunja, nun hatte ich aber alles was ich brauchte. Am Traktor angekommen half mir auch Dennis wieder. Er hat den Simmerring verbaut und sich um den Filzring gekümmert während ich noch gestrahlte und grundierte Teile abholen war.
    Beim Filzring mussten wir dann feststellen, dass der eingeklebt war. Dennis hat dann einen Kleber besorgt, doch Gestern ist der noch nicht ausgehärtet.


    Ich hab dann begonnen die Motorhaube auszubeulen bis sich Dirk als Karosseriebauer (ich hab ja Fachrichtung Fahrzeugbau gelernt :D) dieser annahm. So hab ich dann noch die Verstärkungsbleche in der Haube ausgebohrt, da diese ja Favorit-typisch so aufgerostet waren, dass es die Haube verdrückt hat. Ein vermutetes Bild kam zum Vorschein ;)


    Nebenbei hatte ich dann noch Öl und Dieselfilter fertig lackiert (also außen natürlich :D) und zusammengebaut.


    Dennis hat mir dann noch das fertige Stück für die Kurbelwelle vorne mitgebracht. Dieses hatte ja starke Riefen und war eingelaufen, so dass der Simmerring grad so drauf rutschte. Sein Vater hat es auf der Arbeit sandstrahlen, aufspritzen und wieder auf Maß abdrehen lassen. Sieht nun aus wie neu.
    Während ich noch mit anderen Dingen beschäftigt war habe ich Dennis die Aufgabe gegeben das Fett in den Achslagern vorne zu wechseln. Dabei stellte ich beim Drehen am Achsschenkel fest, dass das Lager rechts eher dem Glücksrad ähnelte als einem Kugellager !! Ruckartig konnte man es immer ein Stück weiter drehen. Beim Zerlegen des Achsschenkels kam das Elend dann zu Tage : das Lager war völlig ausgeschlagen und alle Rollen hatten gefressen. Die linke Seite wurde wohl mal getauscht, denn da waren SKF Lager drin und rechts FAG. Wird sicher nochmal ein teurer Spass 4 Lager mit Simmerringen zu kaufen. Aber was will man machen.

  • Heute hatte ich die Radlager, Simmerringe und Achsschenkel mit auf der Arbeit um sie in unserer "Waschmaschine" zu reinigen. Mit einer Art heißer Verdünnung werden die Teile darin gereinigt und ich bin mit dem Ergebnis auch echt zufrieden.


    Die Lager und Simmerringe kommen zwar neu, aber ich will ja nicht überall alles damit zusauen wenn ich Neue kaufe...

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Heute wurde leider kein so großer Tag wie geplant, da ich nicht alle Teile bekam welche ich noch benötigte. So konnte ich lediglich die großen Achslager erwerben. Da bekanntlich auch Kleinvieh Mist macht, hab ich mal den Eimer mit den ganzen Schlauchstücken für Kühler & Co mitgenommen und auch alles erhalten. Ebenso gabs einen neuen Keilriemen und einen neuen Überlaufschlauch für den Kühler.
    Im Anschluss hab ich die Vorderradfelgen abgeholt und es konnte losgehen. Dennis kümmerte sich derweil um die Achsschenkel. Da diese vertikales Spiel hatten wollte er sie nachstellen und zuvor noch rundum sauber machen. Dabei hat er das Axialrollenlager zerlegt und feststellen müssen, dass auch dieses eingelaufen ist. Die andere Seite wurde sogleich auch zerlegt.


    Anschließend hat er noch den Kurbelwellensimmerring vorne eingebaut und den Flansch für die Riemenscheibe wieder angeschraubt.
    Ich hatte derweil den Auspuff lackiert und Vorbereitungen für die erste Fuhre grauer Teile getroffen. Leider gab das Wetter bloß eine einseitige Lackierung her, so dass ich nächste Woche die andere Seite lackieren werde.


    Der Glanz der Teile kommt nur leider auf den Bildern nicht richtig zur Geltung.


    Dirk und ich haben dann noch die Spurstange blank geschliffen und die Achsschenkel ebenso und diese abgeklebt zum grundieren.

  • Wundert mich ja, dass sich noch keiner wegen der Farbe aufgeregt hat :D

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982