Hubkraft fendt 104s fw 238

  • Hallo ist die Hubkraft des Heckkrafthebers einstellbar? Mein Fendt hebt am Frontlader mehr als hinten Könnte mir gut vorstellen das das nicht richtig sein kann. Ich kann vorne eine Palette mit Pflastersteinen 1200kg heben aber hinten will er nicht mein Heckgewicht von ca 1000kg hebt er ohne probleme.
    MfG Christian

  • Moin


    Meines Wissens nach kann man die Hubkraft nur steigern indem man eine Hydraulikpumpe die mehr Druck produziert einbaut.
    Das die Frontlader mehr als die Heckhydraulik hebt wird daran liegen das der Querschnitt der Frontladerstempel größer ist als der Querschnitt des Stempels der Heckhydraulik oder der Hebelweg ist günstiger.
    Druck x Fläche = Kraft, soll heißen je größer die Stempeldurchmesser desto mehr Kraft bei gleichem Druck.
    Wenn man nun den Druck erhöht kann man auch mehr heben allerdings ist der Trecker dafür nicht ausgelegt und im schlimmsten Fall kann er auseinanderbrechen.


    Gruß Tim

  • Hallo!
    Die effektive Hubkraft, die für ein Gerät am Dreipunktanbau zur Verfügung steht ist nicht nur durch die Kraft an den Unterlenkern bestimmt, sondern auch noch durch den Abstand des Schwerpunkts der Last und der Steilheit des Oberlenkers. Steht der Oberlenker zu steil und ist der Schwerpunktabstand zu groß mindert dies die effektive Hubkraft bis ein Gerät nicht mehr gehoben werden kann.
    Mehr Systemdruck (sollte evtl. gemessen werden) kann im Regelventil des Hubwerks durch Verstellung des Druckbegrenzungsventils eingestellt werden. Mehr als 175 Bar sind nicht vorgesehen und sollten auch nicht überschritten werden.
    Gruß!
    Christian

  • Hallo,


    Mein 104er Allrad hebt eine Palette Pflastersteine gerade so mich ach und krach vom Boden weg, dann geht er aber schon vorne hoch. Die Palette wiegt etwa 1,6t, dazu die Palettengaben. Aber wie gesagt, ist eine ganz ganz knappe sache.
    Hydraulikdruck erhöhen könnte was bringen, aber solche Lasten sind nicht förderlich für den 3-Punkt ;)


    Ich habe 175 Bar am Kipperanschluß.


    mfg

  • Hallo,


    christian, ja und nein. Die Hubkraft eines 104 S ist mit 2020 KP bei 175 Bar angegeben. Was heißt das: Nach meinem Verständnis bezieht sich diese Kraft direkt auf die Ackerschiene. D.h. wenn man hier direkt ein "Gewicht" von ca. 2 Tonnen drauflegt, ohne weitere Verbindungen zum Schlepper (theoretisch), so kann die Ackerschiene dies heben. Ob dies jedoch für den gesamten Hubweg gilt weiß ich nicht es kann sein das es sich um eine Art "Losbrechkraft" handelt die nur gilt wenn die Ackerschiene ganz unten ist. (wegen der Hebelanordnungen)


    Jetzt kommen die beiden anderen Dinge ins Spiel- Zum einen der Oberlenker und der Schwerpunktsabstand des Anbaugerätes. Beim Oberlenker gilt was du geschrieben hast jedoch nicht beim Schwerpunktsabstand! Der Schwerpunktabstand des Anbaugerätes, wenn du den meintest, hat nur zur Folge bzw. bestimmt wann der Schlepper vorn hochgeht..an dem was die Hydraulik effektif heben kann ändert der aber nichts..nicht wahr? ;)


    Also was ein Heckgewicht von 1200 Kg, das ist schon eine Hausnummer für einen 104er!, so sollt der der das schon heben können. Druckmessung machen!


    Gruß Uli


    P.s. habe den letzten Beitrag noch nicht gelesen gehabt aber der bestätigt was ich geschrieben habe...allerdings war am Anfang die Rede davon das der Schlepper keine 1200 Kg heben ?( würde.. 1600 Kg sind vollkommen in Ordnung, das der Schlepper dabei vorne hochgeht ist vollkommen normal....die 1600 Kg direkt auf der Ackerschiene "theoretisch" würden demnach funktionieren.

  • Hallo Uli!
    Der Schwerpunktabstand hat natürlich auch einen Einfluss. Das Drehmoment welches das Anbaugerätegewicht und der Schwerpunktabstand zum Koppelpunkt verursacht muss über den horizontalen Anteil der Oberlenkerkraft und der Masthöhe des Anbaugerätes aufgefangen werden. Je steiler nun der Oberlenker steht, desto größer ist die Vertikalkomponente der Oberlenkerkraft, die wiederum durch Hubkraft an den Unterlenkern ausgeglichen werden muss.
    Deshalb geht bei steil stehendem Oberlenker viel schneller die Hubkraftpuste aus als bei flachem Oberlenker. Auch mit steigender Hubhöhe wird die Hubkraft weniger.
    Das alles ist auch der Grund warum heutige Schlepper mit Hubkräften von über 11to aufwarten. Selbst die schwersten Anbaugeräte bringen nicht mehr als 8to auf die Waage. Der Rest ist für genau den beschriebenen Anteil.
    Gruß!