Umbereifung Farmer 108 LSA

  • Hallo zusammen.


    Ich habe auf meinen schlepper zur zeit vorne 12.4 r24 und hinten 16.9r34 drauf ich würde gerne hinten 460 85 r34 und vorne 360 70 r24 drauf haben. Zugelassen sind sie mir wurde nur gesagt nicht von Fendt dass die bergische achse darauf sehr anfällig reagieren würde. Kann mir jemand dazu was sagen?
    Danke im voraus
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    nachdem dein 108 LSA Allrad besitzt stimmen die Größen nicht mehr zusammen. Nachdem du hinten größere Reifen montieren willst, aber vorne der Reifendurchmesser gleich bleibt, stimmt der Vorlauf der Allradachse nicht mehr.
    Ich würde an deiner Stelle hinten die Größe 480/70 R34 aufziehen, dann stimmen die Größenverhältnisse und der Reifenquerschnitt hinten und vorne mit den alten Reifengrößen überein.
    Falls du dennoch die Reifengröße 460 85 r34 hinten montieren willst wirst du im Allradbetrieb mit einem erhöhten Reifenverschleiß (vor allem Vorne) rechnen müssen oder du montierst auch auf der Vorderachse Reifen mit einem größeren Durchmesser. Außerdem kann es tatsächlich sein, dass dein Allradgetriebe sich ziemlich schnell verabschiedet falls du andere Größen montieren willst. In der Regel geht der Triebling vom Allraddifferential kapput.
    Hier einen Tipp zum Reifenumschlüsseln, dort kannst du die richtigen Größen entsprechend ablesen:


    http://www.truckpoint.de/catalog/Suchhilfe.php


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus.
    Hinten 460 85 r34 und vorne 360 70 r24 passt schon meine frage war jetzt der Verschleiß und verträglichkeit der lager usw in der vorderachse. Der vorlauf bei dieser kombi passt auch. Es sind jetzt in der neuen form hinten 420 85 r 34 und vorne 320 85 r 24.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    ich nochmal. Wenn du dir den Link oben öffnest, dann siehst du dass 460 85 r34 dem Reifen: 18.4 R 34 entspricht. 320 85 r 24 entspricht der Reifengröße 12.4 R 24.
    Du schreibst oben, dass in der Originalbereifung hinten 16.9R34 drauf waren. Das bedeutet in der neuen Bereifung hast du hinten größere Reifen drauf vorne aber nicht, das macht dann am Umfang einen Unterschied aus. Dieser Unterschied wirkt sich negativ auf den Reifenverschleiß aus.
    Bei der normalen Straßenfahrt wirst du nichts merken, da ist ja der Allrad ausgeschaltet. Legst du aber den Allrad ein so arbeitet das Getriebe der Vorderachse gegen diesen Größenunterschied, siehe oben.
    Deshalb mein Rat, bleib bei der alten Reifenkombi, dann bist du im grünen Bereich.
    Soweit so gut. Ich habe deine Frage nun so aufgefasst, ob grundsätzlich bei einer Umbereifung der Verschleiß der Lager und der Reifen steigt. Die Antwort lautet, nein, der Verschleiß bleibt gleich, solange du eben bei der ursprünglichen Größenkombination bleibst. Die neue Bezeichnung ist nur eine Anpassung an die Bezeichnung die in der Automobilindustrie bereits jahrelang Standard ist, sonst nichts.
    Bei Traktoren ohne Allrad ist das weitgehend egal wie deine Bereifung kombiniert wird. Allerdings ist darauf zu achten, dass bei Vergrößerung der Reifen sich die Geschwindigkeit des Zugfahrzeugs erhöht und dies, falls nichts im Kfz- Schein vermerkt ist, vom TÜV eingetragen werden muss, sonst erlischt deine ABE.


    Gruß
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA