Elektrik 231 GTS verpfuscht

  • Hallo,


    bei meinem 231 GTS Baujahr 1975 den ich mir vor ein paar Jahren kaufte sieht es mit der Elektrik hinter dem Amaturenbrett ziemlich schlimm aus. Zuerst stand der Blinkerschalter auf dem Kopf und die Kontrolllampen für die Blinker zeigten nicht an, dann stellte sich heraus dass auch die Dose für den Anhängerbetrieb nicht richtig funktionierte. Ich ließ beides von der Baywa richten im Glauben, dass man das dort ordentlich macht, was aber leider nicht so ist. Nach dem Abholen dort stellte ich fest dass der Warnblinker nicht mehr richtig funktionierte, also schraubte ich das Amaturenbrett weg um selbst mal nachzusehen, Was ich da sah war wenig erfreulich. Man hat an den kabeln und Steckern nur herumgepfuscht statt es ordentlich zu machen, zum Teil habens da mit Mehrfachsteckern usw einfach überbrückt und das irgendwie hingepfuscht. Leider bin ich kein Experte in Sachen KFZ und Schlepperelektrik , aber ich nehme an dass zB. der Blinkerschalter nicht mehr ganz ok ist , und sie deshalb dort so ein wildes durcheinander veranstalteten. Ich hätte das gerne ordentlich dazu brauche ich aber Hilfe und gute Kabel und Schaltpläne, und vllt noch manchen guten Rat. Wer kann mir helfen?


    Gruss G.H.

  • Hallo ,


    das Problem mit den Schaltplänen ist doch dass sich im laufe der Jahre am 231 er einiges veränderte....auch elektrisch. Mein 231 er ist Baujahr 1975 , hat also schon die dreiteiligen Rücklichter. Wie soll da zb. ein Schaltplan passen von einem älteren Modell wo die Rücklichter noch zweiteilig waren? Zweikreis ...Einkreis-Elektrik?


    Gruss G.H.

  • Bei den Schaltplänen guckst du mal auf Theopold Parts unter Technik Infos.
    Da sind viele verfügbar und dort den passenden/ähnlichen raussuchen(event. andere FWA).


    Die Elektrik ist jetzt auch nicht sooo unterschiedlich unter den verschiedenen Modellen.Aber du weisst schonmal wo was ungefähr hin muss.


    Gruß Timm