UMZ Unabhängige Motorzapfwelle geht nicht.Farmer 200 V Bedienfehler?

  • Hallo
    ich bekomme bei meinem 200V die UMZ nicht zum laufen.Wenn ich den Hebel links am Getriebe vor oder zurückbewege fühlt es sich OK an,da rastet im Getriebe was ein. Auch am Kupplungshebel am Lenkrad macht mir alles einen guten eindruck.(Bin KFZ-Mechaniker)
    In der Bedienungsanleitung konnte ich auf den SW-Bildchen und im Text auch keine Hilfe finden.
    Die Wegezapfwelle mit dem Hebel auf der rechten Seite funktioniert einwandfrei in beiden geschwindigkeiten.
    Den Traktor Bj 1978 habe ich letztes Jahr mit 1500 Betriebsstunden gekauft.
    Ich bin mir fast sicher das ich bei der Bedienung etwas falsch mache,Aufkleber und Beschriftungen sind nicht mehr vorhanden.
    Frage:Wie müssen der rechte und der linke Hebel stehen damit die Zapfwelle bei stehendem Traktor mit 540 U/pm läuft.
    Danke im vorraus!

  • Ich glaube du verwechselst da was!


    Der Linke Hebel ist doch für die Untersetzung (der Getriebeeingangsdrehzahl) -> Nur Relevant für die Fahrgeschwindigkeit


    Willst du ein Anbaugerät antreiben oder eine Achse eines Anhängers durch die Fahrgeschwindigkeit des Traktors steuern ?



    Bist du dir sicher das du 2 Wegzapfwellengeschwindigkeiten hast ?
    Die Wegzapfwelle brauchst du nur wenn du an einem Anhänger eine angetriebene Achse hast!
    Die UMZ ist die Zapfwelle die du eigentlich zu 99% benötigst (für Mulchen, Fräsen, Spritzen,..)





    Laut Betriebsanleitung des 200V (BJ allerdings ab 1982) ist am Rechten Zapfwellenhebel:


    Vorne: Wegzapfwelle
    0
    Mitte: 540(UMZ)
    0
    Hinten: 1000(UMZ)
    (Es kann auch möglich sein, das du nur 2 oder 3 Stellungen hast! ->z.b. Keine Wegzapfwelle oder 1000er)



    Überprüfe einfach mal wie viele Stellungen dein Schalthebel auf der rechten Seite hat, und überprüfe in jeder Stellung ob:
    - die Zapfwelle sich erst beim Fahren dreht (Vorwärtsgang einlegen und fahren)
    - die Zapfwelle sich schon dreht wenn du die Zapfwellenkupplung schließt (Kein Vorwärts/Rückwärtsgang eingelegt Nur Zapfwellengang)