Fendt Farmer 3S FW 238 Schaltung Blockiert

  • Hallo Fendt Gemeinde
    Habe das Problem, das ich keine Gänge mehr einlegen kann bei laufendem Motor. Wenn ich bei stehendem Motor einen Gang einlege und Starte passiert gar nichts, und der Gang lässt sich nicht zurück in den Leerlauf Schalten. Wendegetriebe ist ebenfalls blokiert da sich der Zapfwellenhebel nicht auf 0 stellen lässt !? Binn koplett ratlos ! Hat einer eine Idee was da über den Winter passiert sein könnte, da vorher alles funktioniert hatte.
    Danke und Gruß Nadine2773 8|

  • Hallo Andreas,


    wenn sich der Zapfwellenvorwählhebel nicht mehr auf Null setzen lässt, und obendrein das Wendegetriebe nicht mehr schaltbar ist,
    hat das meistens nichts mit der Fahrkupplung zu tun.
    Kontrolliere mal das Gestänge und die Rasterung des Wendegetriebes, das ja die Zapfwellenschaltung beeinflusst.
    Die Klauensteuerung des Kupplungspedales, die den Wechsel von Fahr auf Zapfwellenkupplung im Wendebetrieb steuert
    sollte leichtgängig sein und einwandfrei funktionieren.
    Wenn Du die Wendeschaltung selten benutzt, kann da schon mal etwas fest werden.


    Gruss - Sepp

  • Das gleiche Problem hat ein Bekannter aus dem Nachbardorf auch, er hat von seinem 106er die Fritzmeierkabine und die beiden Bodenbleche (Kupplungspedal und Bremspedal) abgebaut, weil er diese lackieren möchte. Als er den Schlepper in die provisorische Lackierkabine fahren wollte ging kein Gang rein. Keiner wusste gestern Rat, doch heute habe ich bei meinem 104er mal nachgesehen und da geht unten vom Bodenblech zum Wendegetriebehebel eine Feder, vielleich hängt es daran ?(

  • Das gleiche Problem hat ein Bekannter aus dem Nachbardorf auch, er hat von seinem 106er die Fritzmeierkabine und die beiden Bodenbleche (Kupplungspedal und Bremspedal) abgebaut, weil er diese lackieren möchte. Als er den Schlepper in die provisorische Lackierkabine fahren wollte ging kein Gang rein. Keiner wusste gestern Rat, doch heute habe ich bei meinem 104er mal nachgesehen und da geht unten vom Bodenblech zum Wendegetriebehebel eine Feder, vielleich hängt es daran ?(


    Oha!!!
    Auch ich war an diesen Verkleidungsblechen drann bzw.diese liegen noch in der Werkstatt. Sag bitte bescheid, wenn dein Bekannter eine Lösung gefunden hat. Danke nochmals für die Antworten. Werde die Woche nochmal danach schauen.
    Gruß
    Andreas

  • Wohl die Kidis im Winter drauf rum gespielt?
    oder vergessen wendeschaltung auszumachen?
    Die blockiert eingeschalten die Zapfwelle in der Vorwahl.
    Die Wendeschaltung ist eine Sache für sich, Zeitaufwendig und Nervig.
    Brauchst du den Gram nicht, leg es still und man hat eveig ruhe.