Fendt farmer 2 Kühlwasser tritt aus.

  • Moin,


    Ich habe ein großes Problem. Ich habe meinen farmer 2 motormäßig überholt. Heute wollte ich ihn in Betrieb nehmen. Der motor sprang Top an. Alle Maße buchsenüberstand etc. Alles top. Köpfe wurden geplant einfach alles. Und nun zu dem Desaster. Nach einiger Zeit traten an der Seite des Kopfes zwischen Kopf und Buchse blasen auf. Alles wieder runter und geschaut. Es kommt nichts in den Brennraum. Es treten nur aus der Seite kleine Blasen aus.also zwischen Buchse und buchsenauflagefläche tritt es aus. Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. Was ich machen kann ? ;( ;(

  • Hat der Nasse oder Trockene Laufbuchsen?
    Hast du Die Buchsen gewechselt?
    Wenn ja mit den Alten auf Maßhaltigkeit Geprüft, alles Schön sauber gemacht?
    Wie hast du den Buchsen vorstehmaß gemessen?
    Richtige NM Angezogen?
    Wie kannst du sehen das dort Blasen raus kommen?
    Bei Nassen Buchsen rutschen die Ohne Köpfe einfach so nach oben wenn Sie neu sind u können nur unter fest ziehen abdichten...
    Mfg

  • Wie kannst Du bei montierten Köpfen sehen das an der Laufbuchse Wasser kommt??? ?( und wenn Du schreibst da kommen Blasen raus dann ist es doch kein Wasser oder? Es ist manchmal schwierig die Köpfe dicht zu bekommen auch wenn man sie geplant hat so kann es doch sein das der Block nicht gerade ist ( sollte man mit einem Haarlineal vorher prüfen) Auch sind die Kopfdichtungen für den Farmer2 nicht wirklich Paßgenau was die Löcher für die Wasserführung angeht. Ich habe zusätzlich noch eine Hitzebeständige Dichtmasse mit aufgebracht. Wichtig ist die richtige Reihenfolge und die Drehmomente der einzelnen anziehstufen und das Nachziehen bei Betiebswarmen Motor. Sag mal genau was da raus kommt, Wasser oder Luft ( Abgas )

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Also ersteinmal habe ich den motor mit einem Haarlineal abgezogen dort sieht er Plan aus. 2tens einmal sind es kleine Tröpfchen entschuldigt bitte die falsche Ausdrucksweise :D. Ja es sind neue laufbuchsen und es sind nasse. Drehmomente alle nach Werkstatthandbuch angezogen. Buchsen vorstehübermaß IN der Toleranz gemessen. Alles sehr gründlich gereinigt. Und die Reihenfolge habe ich in bei sein eines Fachmannes gemacht bzw. Er hat es gemacht. Es ist ein kd 110,5

  • Kapier ich jetzt trotzdem nicht?
    der hat ja noch den Vorkammer Motor nicht?
    wie kannst du da sehen das Zwischen Buchse un Kopf bzw Motor das raus drückt?
    Oder Meinst du einfach Zwischen Kopf u Motor?
    Weil die Nassen Buchsen sind erst richtig Dicht wennd er Kopf richtig angezogen wurde. Meist setzten sich die Buchsen auch nochmal.
    Bei Dichtungen verwende ich immer die mit der Gummilippe noch dran.
    Ansonsten gibts von Elring auch direkt Dichtmasse für Zylinderköpfe wo man die Gummilippen selbst nach ziehen kann. damit wirds 100% Dicht.
    Ich habe es aber auch schon gehabt, das wasser raus kamm und nach dem Warmlaufen sich die Buchse nochmal richtig gesetzt hat( man soll ja auch Betriebswarm nochmal nachziehen/steht zumin. bei mir auf den Dichtungen drauf)
    und danach war bei mir spätens auch alles Dicht gewesen.
    Was noch sein kann, das Eben Manschmal der Buchsenvorstand zu Groß ist, dann Dichtet die Dichtung die Wasserkanäle nicht mehr.
    Wie hast du deinen Buchsen Vorstand gemessen? Du musst dabei der Buchse Simulieren das der Kopf drauf sitzt mit entsprechenden NM.
    D.h eine Platte Schräg drüber fest ziehen. oder 2 dicke Steckschlüssel bevorzuge ich da diese nicht nachgeben.

  • Moin,


    Wir haben jetzt das ganze zusätzlich mit curil dichmittel eingedichtet das ergebniss sehe ich dann nächste Woche. Ich werde dann berichten.
    Jemand schon Erfahrung mit curil gemacht ...?

  • Also ich habe gerade geschaut und sie haben nicht curil t verwendet. Sie haben curil k2 verwendet. Ist aber sehr hitzebeständig. Steht fast das selbe im Datenblatt wie bei curil t. Schonmal jemand mit k2 Erfahrung gemacht ?

  • ?
    curil 2k ist zwar für zylinderfußdichtungen als zusatz erlaubt laut hersteller.
    Aber ich dächte die war aushärtend.
    Und ob es dann evig hält ist dann fraglich wenn der Motor sich ausdehnt.
    Ich hätte auf die Kopfdichtung elring drüber gezogen u aushärten lassen damit man eine Gummilippe hat und dann drauf damit.

  • Curil 2K ist nicht aushärtend und ist für solche Abdichtungen zu gebrauchen. Der Unterschied zu Curil-T sind 50 Grad im Temperaturbereich.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Du hast es richtig verstanden oder anders gesagt " das Passt " :D Wichtig ist nur wie bei allen Dichtmitteln das man die Mindestablüftezeit einhält.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Jo Danke für die erleuchtung :thumbup:
    Ja mit der mindestablüftzeit sollte das hinhauen haben es Donnerstag abgedichtet und werden Dienstag erst wieder ran gehen aus Zeit gründen aber da sollte das ablüften ausreichend sein :)

  • Moin,


    so nun zu dem erfreulichen an diesem Tage. Der Schlepper hat jetzt eine Stunde gelaufen. Wir haben extra den Kühler abgedeckt damit er richtig warm wird und
    siehe da er ist Dicht :thumbup: :thumbup: :thumbup: also vielen Dank für die Tipps. Noch mal ein Paar Infos am Rande vllt. interessiert es den ein oder anderen. Wir haben Alle Verschleißteile die man am Motor so macht komplett neue gemacht also Buchsen,Kolben/Ringe, Pleullagerschalen. Außerdem wurden neue Ventile sowie auch der Ventil Sitz neu gemacht und die Köpfe sind geplant worden. Haben mal eine Kompressionsmessung gemacht und kommen so auf 22-24 Bar.
    Ich denke das ist sehr gut vllt. hat ja jemand noch Vergleichswerte handelt sich um einen KD 110,5. :D