Fendt-Sammlung in Luxemburg

  • Ich war auch am letzten Sonntag drüben in Luxemburg, waren ja nur 700km zu fahren :)


    Es ist wirklich ein Wahnsinn was dort an Maschinen und Gerätschaften herum stand. Vieles davon war ja auch Eigentum der Fa. Reiff. Auch einige Aussteller die dort ihre Maschinen ausstellten, diese waren auch rießig, waren sehr beeindruckend. Nicht zu vergessen der gesamte Betrieb mit den großen freitragenden Hallen, wo die ganz Große Halle sage und schreibe 7.600qm" überspannt.


    Da wurde richtig rangeklotzt wie mit einer eigenen Werkstatt, einem Ölkabinett für sämtliche Öle, eigener Bremsen- bzw. Rollenprüfstand, eine eigenen Tankstelle die noch im Bau war, 8 große Hoch-Silos, die Heizungsanlage für den gesamten Betrieb, usw. Da kann man noch viele andere Dinge anführen, aber dann werde ich heute mit dem Schreiben nicht mehr fertig :)


    Ich habe dann auch meine Kamera durchlaufen lassen, so das ich das für mich am Interessantesten in den Kasten bekam.


    Einziger Wehrmutstropfen waren die Essens-Stände. Die waren total überfordert mit dem Menschenandrang. Wahrscheinlich haben die mit so einem Ansturm nicht gerechnet. Ich hatte zwar einen Bon am Kassenhäuschen geholt, hatte aber keine Chance dort was zum Essen zu bekommen. Gott sei Dank weiß ich ja aus der Vergangenheit von diversen Treffen, das es bei solchen Großveranstaltungen gut ist selber was mitzunehmen. Die Grillwürste waren am Stand 1 so gegen 13.30 ausgegangen, und die Steaks an dem Stand 2 wo es auch die Waffeln gab waren halb-roh aufs Brötchen serviert worden und wurden wieder zurück auf den Grill gelegt, aber schon angebissen. Da war für mich die Entscheidung eh schon gefallen auf der Heimreise in ein gutes Lokal einzukehren, was ich dann auch tat.


    Im großen und ganzen war der Besuch in Ordnung und reicht auch erstmal für die nächsten Jahre :)


    Gruß vom Fendtfreund

  • Moin
    Fendtman

    Die Dieselrösser Allrad dürften ziemlich sicher Umbauten sein - bzw. F20 + F40 garantiert, F25 höchstwahrscheinlich.

    Soweit ich das gelesen habe wurde ein Prototyp des F40 von Fendt selbst gebaut es sind aber mindestens 2 genau Baugleiche in Umlauf. Vom 2. weiß man halt nicht ob es ein nachträglicher Umbau ist oder ob Fendt ihn einfauch nicht in den Unterlagen aufführt.


    Gruß Tim

  • Hi,


    heute wird von sovielen Maschinen gerne behauptet das es Prototypen waren, oder die Umstände unklar waren usw.


    Fakt ist das es ab Werk ein paar F25 als Allrad gab, dazu 1 oder 2 Versuchsschlepper welche eher dem F22 ähnelten und den F35.


    Im Schleppermuseum Paderborn steht "der" F40 Allrad, welcher Original sein soll ... wobei man dafür auch nicht seine Hand ins Feuer legen kann ... hatte da zuuuufällig ein Telefonat mit dem Insider schlechthin ;)


    Der zweite F40A welcher vor nicht all zu langer Zeit aufgetaucht ist, hat den Deutz Motor drin ... ungeklärt ob der echt ein Allrad ab Werk war, denke eher nicht.
    Schade das dies nicht im dazugehörigen Bericht der SPO recherchiert wurde =/


    Die Luxemburger sind für mich Umbauten ... nur bei dem Farmer 2 Allrad ist die Frage offen - der könnte echt sein.