Beiträge von Fendtfreund

    Hallo Wolfgang


    Ich habe alle Unterlagen was den Fendt FL-114 betrifft zuhause.

    Werksunterlagen, Werksbilder, Prototypen, Reparatur und Wartungsanleitungen, Werkstattbuch, ETL, Briefe, Scheine, KBA, Prüfungsunterlagen der KTL,

    Prospekte, Preislisten, Werbung aus den Zeitungen usw. usw. usw.

    Es dürfte so ziemlich Lückenlos alles da sein was es überhaupt zu dem 114er gab.


    Auch über den ILO-Motor 660 und 661 und seinen Anwendungsgebieten, und wo er überall zum Einsatz kam und verbaut wurde ist alles da.

    Vor Jahren hatte ich noch das Glück das ich einige Ältere kennen lernen durfte, die mit ILO sehr bewandert waren, oder dort sogar arbeiteten.


    Gruß Fendtfreund

    Hallo @All


    Es gab den Fendt FL-114 in den Ausführungen A, B, C, und D

    FL-114/2 in A, B und C

    FL-114/4 in D


    Wesentliche Unterschiede zwischen dem FL-114/2 und FL-114/4 waren das Getriebe (ZF-A4 mit Übersetzung Kegeltrieb 38:9),

    und ZF-A4 mit zusätzlichen Kriechgängen mit Übersetzung Kegeltrieb 37:10)

    und auch die Bereifung (verschiedene Größen auf der HA)


    Ausführung A

    Lemmerz 4181 mit 8-24 AS

    Südrad 24621 mit 8-24 AS

    Kronprinz T.971F mit 8-24 AS


    Ausführung B

    Lemmerz 4128 mit 7-24 AS

    Südrad 24605 mit 7-24 AS

    Kronprinz T.901A mit 7-24 AS


    Ausführung C

    Lemmerz 4076 mit 6-24 AS

    Südrad 24600 mit 6-24 AS


    Ausführung D (nur Fendt FL-114/4)

    Kronprinz T.913 J mit 7-30 AS


    An der VA gab es zwei verschiedene Felgen mit offener Radnabe (vom F-12), und meistens in der Serie die komplett geschlossenen Felgen.


    Und innerhalb der FL-114/2 Serie wurden laut den Fahrgestellnummern noch einmal 3 veränderte Serien produziert, die sich nur im Detail unterscheiden.

    Und zwar von Fgst-Nr. #0001 bis #0100, dann von #0101 bis #0286, und von #0287 bis #0470

    (Diese Details jetzt alle zu benennen wäre ein eigenes Kapitel :-))


    Auch die Bezeichnung des ILO-Motors änderte sich ab Fgst.Nr. #0128 zu ILO-DL-661, davor (bis Fgst.Nr. #0127) lautete die Bezeichnung ILO-DL 6000

    (Das ist aber bisher noch nicht 100%ig gesichert)


    Auch der Zylinderkopf des Motors mit 4 Stehbolzen am Auspuff, war vorher eine Ausführung mit nur 2 Stehbolzen, das Aufgrund

    der Laufkultur und Temperatur des Motors zu Problemen führte, und mit Undichtigkeiten sowie Verzug des Materials.

    Also wenn mal einer einen Auspuff braucht, vorher gucken welchen er verbaut hat ...


    Falls noch jemand Fragen hat :)


    Schöne Grüße

    Hallo liebe Fendtfreunde.

    Hiermit möchte ich bekannt geben das ich meine Webseite aufgrund der DSGVO vom Netz genommen habe.

    Es war die Seite die Speziell in vielen Jahren Arbeit für den Fendt FL-114 aufgebaut wurde.

    Da in letzter Zeit viel Diskutiert wurde was man noch veröffentlichen darf und was nicht, habe ich nun diese Möglichkeit in Erwägung gezogen.

    Keiner hat Lust das irgendwann völlig aus heiterem Himmel ein höfliches Briefchen im Kasten landet.

    Ich werde mich erst einmal komplett beraten lassen und wie ich die Seite für die Zukunft Neu gestalten werde.

    Bis dahin wird es einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Wer aber Informationen über den Fendt FL-114 benötigt, sowie technische Beratung kann sich gerne per Mail mit mir in Verbindung setzen.


    Danke für Euer Verständniss, Fendtfreund

    Den Fendt habe ich in der Nähe von Stuttgart gefunden. Eigentlich wollte ich keinen mehr kaufen da ich ja schon genug davon habe :) Nachdem ich mal telefonisch mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen hatte, war er schon so gut wie verkauft gewesen. Als ich aber dann hörte was er für eine Fahrgestellnummer hat, kamen mir fast schon die Tränen, weil es ein 114/4 war. Somit war für´s Erste der Drops gelutscht gewesen. Drei Tage später meldete sich der Verkäufer spät Abends nochmal bei mir und fragte ob ich noch Interesse an dem Kleinen hätte. Er kam mit dem mutmaßlichen Käufer nicht klar da es an ein paar Kleinigkeiten scheiterte und es ihm zu blöd wurde. Ich sagte ihm das ich latürnich Großes Interesse habe und sprach mit ihm einen Termin ab, und hab in der Zwischenzeit einen Abschlepper mit Fahrer organisiert. Wieder zwei Tage später nach einer Probefahrt war er in meinen Besitz über gegangen. Der Allgemeinzustand ist als gut zu bezeichnen, Motor und Getriebe sind ok, Elektrik muß ein bisschen auf Vordermann gebracht werden und die Gummis Bj. 58 hinten müssen runter. Der Vorbesitzer hatte leider mal einen Fimmel bekommen, und Teile am Traktor dicke eingepinselt, aber das lass ich erst mal so. Vielleicht werde ich mal die Motorhaube neu lackieren, dann sieht das schon viel besser aus. Besonders hervorstechen tut das Getriebe. Es ist das Modell mit den Superkriechgängen und den 30" Hinterrädern. Der Kegeltrieb ist ab Werk geändert und der Fendt hat somit 12 Gänge ( 9V und 3R ). Normalerweise hat er 6V und 2R. Da er einer von angeblich 10 Stück ist, war mir das zu dem Zeitpunkt egal, das Teil musste her :)

    Ich habe mir ein neues "Geschoss" zugelegt. Einen Fendt FL-114 mit ILO-Motor. Es handelt sich hier um die Ausführung 114/4 D mit den großen 30" Rädern und dem geänderten Getriebe mit Superkriechgängen. Davon gab es wahrscheinlich gerade mal 10 Stück. ( inoffizielle Information von Fendt-Mitarbeiter ). Somit habe ich nun meine FL-114 / 2 Sammlung komplett mit der Ersten, Zweiten und Dritten Baureihe laut den Fahrgestellnummern, und dem 114 / 4. Das denke ich kann sich sehen lassen :)


    Bilder habe ich auf meiner HP hochgeladen bei : fl-114.jimdo.com


    Gruß vom Fendtfreund

    Also wenn einer zu mir "Scheiß Bauer" sagen würde, dann würde ich demjenigen Gegenüber mal höflich fragen woher die Milch kommt die er morgens auf dem Frühstückstisch stehen hat, oder das Fleisch das bei uns im Stall geboren, gemästet und geschlachtet wird, wo Er später als Schnitzel oder Steak auf dem Teller liegen hat. Woher der Honig kommt oder das Getreide für das Brot oder Brötchen wo er täglich isst. Und da gibt es noch vieles mehr was man so einem Idioten an den Kopf werfen kann. Dann soll er mal darüber Nachdenken wie sein Leben wäre ohne die "Scheiß Bauern" !

    Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach einem Fendt FL-114 oder Teile und Unterlagen, je nachdem was noch verfügbar ist.


    Der FL-114 ist der kleinste Fendt gewesen mit dem ILO DL-661 Zweitakt-Motor.


    Würde mich freuen wenn jemand noch etwas weiß oder auf Lager hat.


    Gruß Fendtfreund

    Am 2. Wochenende im Juli ( 11.-13.07.2015 ) findet das alljährliche Traktortreffen und Musikfest in Trennfurt statt.


    Beginn am Samstag ab 16.00 Uhr mit dem Musikfest und Anfahrt der ersten Traktoren.


    Am Sonntag ab 10.°°Uhr Beginn zum Frühschoppen und Beginn des Traktortreffens , gegen 15.°° Uhr Preisverleihung.


    Am Montag ab 10.°° Festbetrieb und ab 11.30 Uhr beginnt das allzeit beliebte Kesselfleischessen.


    Auf Euer kommen freuen sich die Traktorfreunde Trennfurt und der Musikverein Trennfurt 1953 e.V.


    Weitere Infos auf unserer Homepage.


    Gruß Fendtfreund

    Hallo liebe Fendtfreunde


    Es gibt ein Gerücht das Fendt früher angeblich Schlepper gebaut haben soll mit einem "V" in der Fahrgestellnummer.


    In der Typenbezeichnung wie zum Beispiel beim F22V, oder im F22VZ habe ich das "V" schon gelesen,


    aber nicht in der Fahrgestellnummer.


    Ich vermute das sich mal jemand mit der Typenbezeichnung und der Fgst. vertan hat, oder weiß jemand mehr ?


    Gruß Fendtfreund

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe heute den Bosch-Dienst angerufen.


    Nach gut 1 Stunde rief mich der Sachbearbeiter zurück und hat folgendes ausgesagt.


    Motor : SCM 5, Typ : 600/20, 0,7 Liter, 8,83kW, Motorkennzahl : ILO DL-660, Boschnummer : 0414 361 996, Baujahr :vermutlich 63/64


    Der ILO-Motor DL-660 ist mir bekannt, es handelt sich um einen Zweitaktdiesel nach dem Lanova Verfahren und wurde in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wie z.B. Agria 1900, Schmiedag-Hansa, Mulag, und diverse andere.


    Was mich aber Stutzig macht, was ist ein SCM 5 des Typs 600/20 mit 0,7 Liter und 8,83kW ? Das sind doch keine Bezeichnungen für den ILO-Motor, oder ? Oder irre ich mich da ? Vielleicht hat ja jemand von Euch das schon mal irgendwo gehört oder gelesen.


    Gruß Fendtfreund

    Das ist ein Erbstück vom Großvater der jetzt Seelig ist.


    Mein Bruder wollte das schon weg schmeißen und hab ihn davon abgehalten.


    Alte Pumpen werden immer gesucht, vor allem Neue in OVP.


    Wo die hin gehört wissen wir nicht.


    Gruß Fendtfreund

    Gibt es eine Möglichkeit eine Dieseleinspritzpumpe von Bosch zu Identifizieren ?


    Ich habe jetzt mir den ganzen Tag die Finger Wund getippt, aber leider nirgends fündig geworden.


    Es handelt sich um eine Bosch des Typs PFR 1A 65 / 272 / 2 (Eine Boschnummer steht leider nicht drauf)


    Kann mir jemand unter uns helfen, oder muß ich direkt bei Bosch anfragen ?



    Gruß Fendtfreund

    Ich bin im Internet auf folgendes Bild gestoßen. Es zeigt einen neuen Fendt der zum 75-Jährigen Jubiläum der Dieselrösser vorne eine hölzerne Konstruktion zeigt auf dem ein Fendt Dieselross zu sehen ist. Mich würde Interessieren wo diese Aufnahme gemacht wurde, oder evtl. wer diese Aufnahme gemacht hat. Das einzige wo ich helfen kann ist, das dieses Bild vermutlich im Allgäu gemacht wurde. ( Evtl. in Marktoberdorf ) da die Nummernschilder OAL haben.

    Hallo an die Fendt Gemeinde. Ich benötige kurz eure Hilfe. Ein Kollege von mir hat an seinem Fendt Farmer 2D (Bj.1966) einen Kupplungsschaden. Das Pedal ist bei der Fahrt nach unten weg geklappt und kam nicht mehr hoch. Innen hat man ein Metallisches Geräusch gehört als es passierte.


    Er wurde jetzt nach Hause gefahren ( Gang eingelegt - Motor gestartet - rein in die Scheune - Motor aus - Fertig ). Da steht er nun. Irgendwas ist da jetzt scheinbar im Inneren im Sack, nur was ?


    Wir wollen den Farmer in der Mitte auseinander ziehen, gibt es da spezielle Dinge auf die man beim zerlegen aufpassen muß ? ( Vorderachse verkeilen damit er nicht weg kippt und Hinterteil auf Rollbock zum weg ziehen ist klar )


    Da wir einen solchen Apparat noch nicht in der Hand hatten, wäre es erst mal Sinnvoll hier die Experten zu Fragen.


    Würde mich auf Eure Nachrichten freuen :)

    So, jetzt hat mein Kollege den Apparat gekauft.


    Es ist tatsächlich ein Fendt Fix 2 / Typ FL-120 / Baujahr 1962 / Motor AKD 311Z


    Was braucht er für Öl ?


    Wieviel Liter Öl ?


    Was für einen Ölfilter ?


    ( Er fragte mich welches die Ölablasschraube sei, es wären da unten drei Stück zu sehen )


    Drei Ölablasschrauben sind mir mindestens eine Zuviel :)


    So Jungs, haut mal in die Tasten und helft meinem Kollegen was er an dem Teil alles beachten soll,


    bevor er ihn das erste mal wieder in Betrieb nimmt.


    Gruß Fendtfreund

    Ich vermute mal das es eher auf einen Fendt Fix 2 (FL-120) hinaus läuft. Dieser Typ ist bei uns sehr oft anzutreffen.


    Kann mir evtl. jemand von Euch sagen was beim Fix 2 beim Ölwechsel zu beachten ist ?


    Welche Ölsorte, Spaltfilter, evtl. neue Einstellungen am Motor ?


    Bei nur 3.500 BST. sollte der Fendt sicherlich erst mal langsam eingefahren werden.


    Oder haben wir hier jemanden der einen Fix 2 besitzt, evtl. sogar Unterlagen dafür hat ?




    Gruß Fendtfreund