Hohlwelle/Antriebswelle

  • Hallo ,


    ich bin heute auf ein kleines Problem gestoßen.
    Ich wollte meinen Fendt Favorit trennen , um an den Wedi zu gelangen , der das Getriebe zum Hydrauliktank abdichtet.
    Mein Problem besteht darin , dass ich die Hohlwelle(auf Antriebswelle), auf der das Kupplungsausrücklager sitzt , nicht herausgezogen bekomme.
    Gibt es dort irgendeine Sicherung , diie im WHB nicht erwähnt ist ?
    Ich würde mich freuen , wenn mir jemand helfen könnte:


    Viele Grüße


    Mirco

  • Hallo Fendy,


    vielen Dank für deine Antwort , es hat sich aber schon erledigt.
    Nach langem Hin und Her habe ich es doch geschafft die Hohlwelle abzuziehen.
    Es handelt sich bei meinem Schlepper um einen Favorit 3 Rundhauber.
    Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass ich die genauen Maße der Dichtelemte( Wedis, Simmerringe) nicht kenne , weil ich keine Ersatzteilliste besitze.
    Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand eine solche Seite vielleicht hochladen könnte , da mir dies eine Menge Arbeit ersparen würde
    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende


    Mirco

  • Hallo liebe Fendt-Freunde,
    ich komme nicht so wirklich weiter.
    Der Schlepper ist nun getrennt worden und uns kullerten schon die Einzelteile der Hohlwellenlagerung entgegen


    Auf der Hohlwelle stand dann die Nummer 165 100 220 010
    Der gemessene Innendurchmesser an der Nadellagerlauffläche ergab an der Innerenwelle 30,
    aber an der Hohlwelle ein sehr krummes Mass und nun wäre es ausgesprochen Hilfreich,
    wenn jemand von euch einige Seiten der Ersatzteilliste mit der Hohlwelle und der Antriebswelle
    vom FW140/3 für mich hier zeigen könnte.


    So könnte ich mal prüfen, in weit das mit meinen Messergebnissen überein kommt.


    Sind das das darin Standard Nadelkränze ?
    Sind 2 gleichgroße
    Dichtringe vor und hinter dem Lager eingebaut,
    oder ist der hintere
    Dichtring tatsächlich im Aussendurchmesser etwas kleiner ?


    Danke euche allen und wünsche einen gesunden Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo,


    als ganz schlau werde ich nicht was du da alles gemessen hast. Ich versuche aber trotzdem dir zu helfen. Leider habe ich auch keine ET- Liste vom FW140/3. Aber du kannst mal auf der folgenden Seite (http://www.ina.de/content.ina.…r_bearings__machined_.jsp) nach den entsprechenden Lagern suchen.
    Ich hab auch schon mal den Fall gehabt, dass zöllige Lager verbaut wurden, dies war aber in der Vorderachse. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es auf jeden Fall metrische Lager sein müssen.


    Die Fa. INA ist der Standardhersteller für Nadellager. Du findest auf der linken Seite im Menue die Rubriken für Nadellagerinnenringe, -aussenringe und auch die Lagerkäfige. Dort solltest du fündig werden.


    Viel Glück.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Danke für deinen Beitrag.
    Mit dem Innenmessegrät, ob nun Dreipunnkt oder Zweipunkt kann ich wohl umghehen.
    Wenn ich in der Hohlwelle ein ungewöhnliches Mass messe, dann ist das auch so und Ø37,48 ist
    wohl ganz sicher ein sehr ungewöhnliches Maß für einen gewöhnliche Nadelkranz.


    Deshalb bin ich so verunsichert und deshalb möchte ich gerne mal in die Ersatzteilliste
    zur Hohlkwelle eines FW140/3 Getriebe sehen, um zu lesen was nun dort so geschrieben steht.


    Offensichtlich ist es wohl derzeit leider so, das bisher noch kein Leser anwesend war,
    welcher über genau diese ET-Liste verfügt. Für mich ist das natürlich sehr unglücklich aber
    noch gebe ich die Hoffnung auf einen edlen und großherzigen Fendtliebhaber nicht auf.


    Danke
    Prosit Neujahr

  • Tag!


    Am Favorit kenn ich mich leider nicht aus, aber vom Farmer 2 der ja auch ein ZF drin hat weiß ich dass eines der Nadellager auf der Getriebeeingangswelle auch ein spezielles Maß hat welches man im Fachhandel fast nicht bekommt, selbst beim Händler der sonst alles da hat. Könnte also schon sein dass im Favo ein spezielles drinsitzt, allerdings natürlich nicht mit diesem "krummen" Maß


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Sagt mal,ist es jetzt ein Favo 3 oder 2 ?
    Die Nummern der Welle gehören zum Favo 3S eckig.....der Hatte eine andere Ausführung des Zwischengetriebes.
    Macht doch mal ein Bid vom der Welle und so,hilft weiter.
    Weiterhin gibt´s diverse Aussenringe mit Rollenkranz inverschiedene Größen,daher müsste man schon genau Wissen,welches Verbaut sein müsste.
    RNU204Din5412=
    http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/cylindrical-roller-bearings/single-row-cylindrical-roller-bearings/single-row-without-an-inner-ring/index.html?prodid=1411410204&imperial=false
    RNU204VH Din5412=
    http://medias.schaeffler.de/me…pr/NUP3..-E*NUP308-E-TVP2
    Nadelkäfig 45x50x17
    also,man müsste schon Wissen,welches der Varianten von Getriebe da vorliegt....

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ok,Alles ist Möglich,ganz klar.
    Kann ja auch schon mal repariert worden sein der Trecker.
    Ich habe mal einen Auszug aus der Repanleitung zu diesem Getriebe als Foto angehängt.
    Als Tip kann ich nur geben,kauf dir diese Repanleitung,damit bekommt viele Zeichnungen,wo auch beschrieben wird,wie in welcher Richtung und Reihenfolge das montiert wird.
    Alks Lager kommen in Frage:
    RNU204
    Nadelkäfig 45x50x17
    Rillenkugellager6210,6209
    ansonsten müsste ich Wissen,was du da jetzt alles raus hast,vieleicht mit Bild(ern)

  • Als Lager kommen in Frage:
    RNU204
    Nadelkäfig 45x50x17
    Rillenkugellager6210,6209


    Hallo, danke für deine Hilfe, aber das kann nicht passen, da die genannten 45x50 viel zu groß sind!


    Könntest du mir freundlicherweise diese Grafik aus dem Reparaturhandbich mal in größer zur Verfügung stellen ?
    Ich glaube zu erkennen, das diese nicht die passende Grafik für das hier betreffende Getriebe ist, (ich sehe darin die Hohlwelle nicht) aber wie schon gesagt, es ist alle sehr klein dargestellt und eine größere, vor allem deutlichere Grafik hilft da sicher mehr .


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    die Hohlwelle steht auf dem zweiten Blatt,gehört zur Zapfwelle.
    Aber gib mir deine E-Mail Adresse,schick ich dir zu.
    Stell doch mal weitere Bilder vom Getriebe ein,zum Vergleichen...