Wer hat einen Farmer 200v 203va 200s

  • Hallo!


    Der Schlepper ist nicht selten, aber noch nicht in der Oldtimerszene angekommen. Die Schlepper stehen meist noch im täglichen Einsatz.
    Die 200er Schlepper haben luftgekühlte Deutz Motoren. Die 100er wassergekühlte MWM Motoren und Turbokupplung. Die 200er Serie war Leistungsmäßig unterhalb der 100er Serie angesiedelt. Ich besitze einen 203 VA mit der Fahrgestellnummer 155/23/1561 Baujahr 1979.


    mfg


    Wolfgang

  • Hi
    Mein farmer 203 va ist bj77 und 155/23/0731


    So wie es aussieht gibt es in diesem Forum nur 2 x den 203 :)



    Die 100er Serie ist häufiger vertreten, farmer 2/3/4 auch.


    Evtl weil Wein/Obstbau spezieller ist als Ackerbau, Ackerbau denke ich geht ja fast überall, Obst/Wein Klima bedingt nicht überall.




    Aber hier gibt's fast keinen mit so einem Schlepper ;)

  • Hallo,


    schau mal in meine Gallerie. Da siehst du einen Fendt 270 VA. Sieht man auch an meinem Avatar.
    Ich hab mal als Lehrbub bei uns einen 203er Fendt mit Allrad mit Doppel H- Schaltung repariert.


    Also wenn du was brauchst. Bitte melde dich, vielleicht kann ich helfen.
    Ürigens die 203er VA haben Probleme mit den Gleichlaufgelenken in der Vorderachse, deshalb immer gut schmieren, sonst Klackert es in den Kurvenfahrten ziemlich. Die Nachfolger haben da schon Doppelkreuzgelenke die nicht mehr so störanfällig sind.


    Leider habe ich kein Werkstatthandbuch, aber wenn es nicht gerade das Getriebe ist, brauchst du nicht unbedingt ein Werkstatthandbuch. Für die Deutzmotoren findest du alles was du brauchst im Netz.
    Und sonst sind die Fendt VA recht robust und relativ wartungsarm. Nur deinen Motor immer schön pflegen (Kühlrippen säubern) dann hast auch kein Problem dass der im Sommer zu warm wird.


    Gruß
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    ich nochmal. Mir ist noch was eingefallen. Die 200er SA Serie hat eine relativ schwach dimensionierte Vorderachse. Sollstest du einen 250 bis 280 SA haben mit Fronthydraulik oder Frontlader mußt du damit rechnen dass ab 5000 Betriebstunden die Kegelrollenlager der Achsschenkelbolzen hinüber sind.
    Wenn du nicht handwerklich begabt bist und die Reparatur der Werkstatt überlassen mußt wird es teuer. Die Lager sind zöllige Lager und das Spiel muss genau eingestellt werden sonst bekommst du keine Ruhe. Ich habe schon mehrmals solche Vorderachsen überholt, wenn man weiß wie es geht ist es kein Hexenwerk. Für beide Seiten zerlegen und Zusammenbau solltest du einen Tag rechnen.


    Sonst ist der 200SA ein tolles Gerät, kompakt, wendig spritzig. Jetzt werden viele sagen, ja der hat aber weder ein Variogetrieb noch eine Trubokupplung und Schaltung hat heute sowieso keiner mehr.
    Ich bin immer da anderer Meinung, Vario hat seine Berechtigung - keine Frage- für mich ist es ein Grund keinen Fendt mehr zu kaufen, da Fendt ja bekanntlich nur noch Variogetriebe verbaut und kein Schaltgetriebe mehr optional anbietet.


    Wäre mal eine Diskussion wert.


    Liebe Grüße


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA