Frostschutz im Kühler erneuert, genügend gemischt ?

  • Hallo Fendt Freunde,


    gestern habe ich den Frostschutz in meinem Farmer 2d erneuert, da dieses Gemisch nur bis-8°C standhaft war.
    Nun habe ich ihn auf ca -35°C erneuert.
    Habe das Kühlwasser aus dem Motor und Kühler abgelassen ( ca 10l ) und dann Frostschutz und anschließend DestilliertesWasser nachgekippt ( hatte keinen sauberen Kanister zum Mischen vor Ort ) und Ihn anschließend noch 10-15 min laufen lassen.
    Allerdings wird er bei diesen Temperaturen ja auch nicht wirklich warm.


    Meine Frage ist nun, ist die Kühlflüssigkeit nun wohl richtig durchgemischt und überall angekommen aufgrund des großen und kleinem Kühlkeislaufs ? ?( ?(

  • Hallo Marcel, dein Motor hat eine Betriebstemperatur von 80 Grad. Bei 85 Grad öffnet aber erst dein Thermostat und gibt den großen Kühlkreislauf über Deinen Kühler frei. Ich glaube nicht das der Frostschutz mit 10 bis 15 Minuten im kleinen Kreislauf richtig gemischt ist.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo,


    ich würde erst einmal entlüften und dann eine schöne Bewegungsfahr machen, bei mir ist eine Bewegungsfahrt mindestens 45 min mit Berg auf und ab, ggf. die ersten paar km den Kühler 2/3 abdecken so das er nicht komplett vom Fahrtwind gekühlt wird. Dadurch wird er schneller warm und erreicht auch die Öffungstemperatur. (aber bei der Fahrten mit abgedecktem Kühler bitte die Temperaturanzeige beachten!)


    Wenn das dann alles erledigt ist einfach mal Spindeln und schauen was die Frostschutzspindel sagt.


    Wie Bogenmann schon sagt 10-15 min im Stand bringen nichts!


    Da die Thermostate zwar eine Zwangsspülbohrung haben, diese aber meist nur 2-3 mm Durchmesser haben reicht dort der Volumenstrom bei weitem nicht um eine gescheite Durchmischung zu bekommen.

  • Danke für eure Antworten, habe gestern mal eine tour mir menem Heckcontainer gedreht um Holz zu holen (ca 45 min)
    habe den Kühler ebenfalls zu 2/3 mit einem Pappdeckel abgedeckt erreiche allerdings auch nur eine Betriebstemperatur von 55°C laut Thermometer. Im Sommer habe ich meistens auch nicht mehr wie 60°C.
    Dazu muss ich sagen, ich fahre eigentlich auch immer nur mit höchstens 1600 U/min.
    Die Entlüftungsschraube (1) ?? vorne am Kühlwasserrohr am ersten Zylinder (richtung Lenkrad) hatte ich ebenfalls entlüftet.
    Nach der Fahrt habe ich den Wasserstand nochmals kontrolliert, der Kreislauf vor sowie hinterm Thermostat war aber auch ordentlich warm.
    Anschließend habe ich noch eine Probe entnommen, mein Frostschutzprüfer zeigte -39°C an und die Frostschutzprobe in der Kühltruhe bei -18°C ist auch nicht eingefrohren.
    Eigentlich müsste damit doch alles Frostsicher sein oder?

  • So wie es aussieht ist bis - 18° Grad alles sicher.
    Sollte Dein Frostschutzprüfer nicht lügen solltest Du bis -39° Grad auch keine Probleme bekommen.
    Anders sieht es aus wenn dann das Thermometer mal weit über -39° Grad geht :D


    Da Du fragst ob alles Frostsicher ist :
    Auch Dein Diesel kann einfrieren, dann geht auch nix mehr.

  • Das gleiche Problem wie Marcel habe ich auch. temp max 55 - 60 ° mit abgedecktem Kühler. 15 % Steigung von 3 KM mit nem 2 Achser voller Holz, dann zuckt die Nadel vielleicht kurz vor der 80° Marke. Was kann ich ich tun ?( bitte jetzt nicht antworten "fahr ne Steigung von 20 %" :cursing: . Beim Spalten und Sägen über die Zapfwelle genau das gleiche, Stundenlang bei 55 °. Bei einem Mensch würde man sagen " er hat nen guten Blutdruck und Puls" sehr austrainiert. So aber Spaß bei Seite, was kann ich/wir noch tun ?(


    LG
    f2ch

  • Demnach wäre der große Kühlkreislauf dann immer geöffnet, stimmt das ?
    Eigentlich sollte das ja für den Gelegenheitsfahrer nicht weiter schlimm sein oder?


    Im Sommer mag das gehen, im Winter allerdings sollte der Motor schon auf Betriebstemperatur gehen. Auf die schnelle zerstörst Du Dir nix, allerdings auf lange Sicht setzt Du den Motor erhöhtem Verschleiß aus.

  • Hallo Marcel,


    bei 60° mehr oder weniger konstant würde ich auch davon ausgehen, daß der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet ist.
    60° ist auch als Betriebstemperatur für den Motor zu wenig. Ich meine, daß die optimale Temperatur bei 85° liegt.


    Durch das Drucksystem der Kühlung bleibt dann noch ein Spielraum von ca. 25°, in dem die Kühlung arbeiten kann.


    Bei meinem Farmer 3 S ist es aber so, daß der große Kühlkreislauf bei einm Standardfahrbetrieb auch im Sommer nicht öffnet. Daraufhin habe ich ein neues Thermosttventil eingebaut, weil ich dachte, daß es defekt ist.


    Danach war aber genau das gleiche, inzwischen habe ich ein anderes Multiinstrument eingebaut, bei dem das Thermometer intakt ist und es zeigt dann mehr oder weniger konstant auf grün Mitte.


    Dem entnehme ich, daß der Bedarf zum Öffnen noch gar nicht da war. Dann ist aber auch alles in Ordnung. Ich habe noch nicht geprüft bei welcher Temperatur der Zeiger in Mitte grün steht, das mache vielleicht mal im Sommer, wird aber schon passen.


    Bei Dir solltest Du als erstes prüfen, ob der Kühler bei dem Betrieb war wird, dann weißt Du, daß das Ventil öffnet. Da es bei ca. 60° ist, wäre es dann defekt.


    Würde ich unbedingt mal austauschen, dann so hast Du eine nicht optimale Temperatur und einen erhöhten Verschleiß, den mal ohne Probleme vermeiden kann.


    Willst Du Deinen Schlepper mal so richtig auf Temepratur bringen, brauchst Du nur mal pflügen und dann zum Testen einen etwas zu hohen Gang einlegen, da sieht man dann Ergebnis sehr schnell. Muß natürlich immer einen Blick drauf werfen! Habe ich mal mit einem luftgekühlten gemacht, da kann mann die Nadel steigen sehen, er reagiert aber natürlich auch wesentlich schneller als ein wassergekühlter.


    Beste Grüße


    Klaus