Beiträge von farmer-marcel

    Danke für eure Antworten, habe gestern mal eine tour mir menem Heckcontainer gedreht um Holz zu holen (ca 45 min)
    habe den Kühler ebenfalls zu 2/3 mit einem Pappdeckel abgedeckt erreiche allerdings auch nur eine Betriebstemperatur von 55°C laut Thermometer. Im Sommer habe ich meistens auch nicht mehr wie 60°C.
    Dazu muss ich sagen, ich fahre eigentlich auch immer nur mit höchstens 1600 U/min.
    Die Entlüftungsschraube (1) ?? vorne am Kühlwasserrohr am ersten Zylinder (richtung Lenkrad) hatte ich ebenfalls entlüftet.
    Nach der Fahrt habe ich den Wasserstand nochmals kontrolliert, der Kreislauf vor sowie hinterm Thermostat war aber auch ordentlich warm.
    Anschließend habe ich noch eine Probe entnommen, mein Frostschutzprüfer zeigte -39°C an und die Frostschutzprobe in der Kühltruhe bei -18°C ist auch nicht eingefrohren.
    Eigentlich müsste damit doch alles Frostsicher sein oder?

    Hallo Fendt Freunde,


    gestern habe ich den Frostschutz in meinem Farmer 2d erneuert, da dieses Gemisch nur bis-8°C standhaft war.
    Nun habe ich ihn auf ca -35°C erneuert.
    Habe das Kühlwasser aus dem Motor und Kühler abgelassen ( ca 10l ) und dann Frostschutz und anschließend DestilliertesWasser nachgekippt ( hatte keinen sauberen Kanister zum Mischen vor Ort ) und Ihn anschließend noch 10-15 min laufen lassen.
    Allerdings wird er bei diesen Temperaturen ja auch nicht wirklich warm.


    Meine Frage ist nun, ist die Kühlflüssigkeit nun wohl richtig durchgemischt und überall angekommen aufgrund des großen und kleinem Kühlkeislaufs ? ?( ?(

    Bei Meinem Farmer 2d sackt die Ackerschiene ebenfalls nach 3-4 stunden komplett ab. Unterm Trecker ziemlich weit hinten zwischen Getriebe und Hydraulikeinheit hängt auch etwas öl was dann auch auf den Boden tropft denke mal das kommt auch daher oder was meint ihr?

    Hallo liebe Forumgemeinde.


    Nachdem ich jetzt meinen farmer zu Hause habe wollte ich einen kompletten Ölwechsel durchführen. Leider sind alle Filterbezeichnungen mit überlackiert worden.
    Hat jemand dafür die genauen Filterbezeichnungen und die dazu passenden neuen Ölnamen??
    Der farmer 2D ist ein fw 228 bj 1963 mit 28 ps der nach dem überholen der Zylinderkopfdichtung vor 5 Jahren laut Rechnung der RCG 15w-40 drauf hat.
    15w-40 und Hydrauliköl Hlp 46 habe ich beides vorrätig.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ?( ?( ?(

    Vielen Dank für eure Tipps. Habe bereits einen passenden Schaltknauf gefunden und bestellt. Nächste Woche hole ich das gute Stück ab. Dann werd ich euch mal ein paar Bilder vorstellen. :thumbup: :thumbup:

    Hallo liebe Forum-Gemeinde


    Mein Name ist Marcel, ich bin 24 Jahre alt und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines restaurierten Fendt Farmer 2D Bj. 1963.
    Leider steht er aus transporttechnischen Gründen noch nicht bei mir zu Hause, aber das wird sich anfang Mai ändern.


    Allerdings benötige ich noch einen neuen Schaltknauf für den Gruppenschalthebel ( 1,2,R ) da dieser verloren ist und durch einen unschönen "Schubladenknopf"
    Ausgetauscht wurde.
    Meine Frage lautet deshalb: Weiß jemand welcher Gewindedurchmesser sich am Schaltgestänge befindet ? Bzw. kann es nachschauen ?.. Schätze mal es müsste M8 oder M10 sein. Der Außendurchmesser des Schaltknaufs wäre ebenfalls interessant.


    Der Verkäufer sagte mir er hätte auch schon auf div. Oldtimertreffen nach einem Schaltknauf gesucht, aber keinen passenden bekommen.
    Im Internet habe ich irgendwo jemanden gefunden der diese als Einzelteile anfertigt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)


    Gruß Marcel