Röhrchen im Tank gefunden

  • Hallo liebe Fendtgemeinde,
    auf Grund der Restaurierung meines Dieselrosses habe ich den Tank abgebaut. Beim Ausgießen des restlichen Kraftstoffes kam ein circa 20cm langes Röhrchen mit circa 5mm Durchmesser aus dem Tank gefallen.
    Hier nun meine Fragen, handelt es sich dabei um ein Steigrohr für den Rücklauf? Wenn ja wie bekomme ich dieses wieder fest im Tank montiert? Oder handelt es sich einfach um ein Röhrchen was der Vorbesitzer im Tank verloren hat?


    Ihr seht Fragen über Fragen. Könnt ihr mir helfen?

  • Mir ist bei meinem F17W das selbe Phänomen aufgetreten. Meine Vermutung ist, dass dies, wie Rossreiter schon geschrieben hat, ein Steigrohr der Rückleitung ist und auf seltsame Weise abgebrochen ist. Meine Frage dazu ist jetzt: Muss das Röhrchen wieder da dran oder geht es auch ohne? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man es weglässt, Diesel durch die Rückleitung in den Motor gelangt, wo es eigentlich nicht hingehört.

    Bin immer auf der suche nach Bildern vom Dieselross F17W, wer mir welche zur Verfügung stellen würde bitte melden.

  • Hallo,
    auch mein FW 139 hat das Röhrchen im Tank aber noch stehend.
    Nach meinen Meinung müßte nach lösen der Rücklaufleitung auf der Unterseite vom Tank das Röhrchen mit unterem Flansch oder Dichtungsscheibe im Tank , ausbaubar sein. Besonders wenn der Tank schon ausgebaut und entleert ist.


    Gruß
    Lore

  • Bei mir ist der Anschlussstutzen festgeschweißt, somit nicht so einfach zu reparieren. Ich habe das jetzt so gelöst: Das Röhrchen an die Schraube, womit die Leitung an den Tank geschraubt ist, vor Kopf angelötet und das Loch für die Rückleitung im Tankboden mit einem 6,5mm Bohrer aufgebohrt. Anschließend das Röhrchen mit der Schraube durch die >ich nenne sie jetzt mal Öse< in den Tank gesteckt und festgeschraubt. Diese Lösung ist zwar nicht ideal, wenn man die Rückleitung abhaben muss und der Tank noch voll ist, aber so läuft wenigstens kein Diesel mehr zurück in den Motor ;)

    Bin immer auf der suche nach Bildern vom Dieselross F17W, wer mir welche zur Verfügung stellen würde bitte melden.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Habe es mittlerweile folgender maßen gelöst:


    Hohlschraube aufgebohrt und das Steigrohr "vorsichtig" eingepresst. Muss sagen bis jetzt funktioniert es.


    Bei der Frage ob es zwingend nötig ist, habe ich noch ein wenig rechachiert. Was soll ich sagen, es gibt bei zwei Stühlen drei verschiedene Meinungen ?( ?( ?(


    Nach meiner Meinung, ist es damals nicht umsonst eingebaut worden. Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht und es wieder eingebaut.



    ackerscholle: Willst Du bestimmte Fotos vom F17er? Schicke mir doch ne kurze PN, dann schick ich Dir welche....