Beiträge von Rossreiter F17W

    Hey,
    Die Kolben waren beim Motoreninstandsetzer. Dieses hat die Nuten für die Ringe ausgefräst und dickere Ringe eingesetzt. Die Zylinder hatten eine kleine Kante welche gebürstet wurde. Die Ventilie wurden neu eingeschliffen. Kompression wurde noch nicht gemessen. Der Zusammenbau erfolgte unter Aufsicht eines Baumaschinenmechanikers welcher selbst mehrere Traktoren besitzt. Ventilspiel wurde kontrolliert. Welche Spaltmaße meinst du denn?

    Hallo zusammen.
    Letztes Wochenende war ich mit einem Bekannten, seinem Deutz D15 und meinem Dieselross F17w auf Tour. Bei einer langen und ordentlichen Steigung, ging meinem Ross im sechsten Gang ordentlich die Puste aus. Dafür qualmte es um so mehr schwarz. Während der Deutz mit seinem 1Zylinder Motor und geringerer Leistung mir davon fuhr, hatte ich das Nachsehen! :cursing: :cursing: :cursing:


    Im letzten Winter hatte ich die Kolbenringe, welche gebrochen waren und die Einspritzdüsen erneuert. Die Düsen wurden vor dem Einbau abgedrückt und hatten ein ordentliches Sprühbild. Nachdem ich heute an der Einspritzpumpe durch entfernen eines Distanzblättchen den Einspritztzeitpunkt laut Anleitung verändert habe, konnte ich keine Verbesserung feststellen.


    Wollte morgen mal den Luftfilter demontieren und schauen ob es daran liegen könnte, dass er zuwenig Luft bekommt. Filter wurde letztens gesäubert und das Öl getauscht.


    Hattet Ihr auch schon dieses Phänomen, wenn ja was war die Lösung? Oder bin ich total auf dem Holzweg???


    Freue mich auf Eure Lösungen.


    Gruß Marc

    Hallo liebe Gemeinde,


    mein Dieselross F17 hat eine undichte Kurbelwellendichtung. Die neue Dichtung habe ich bereits zuhause. Nach anfänglicher Freude bei der Demontage des Kühlergrills, Kühlwasserablass, Lichtmaschine, Keilriemen usw. stehe ich nun da...
    Wie bekomme ich die Riemenscheibe von der Welle um an die Dichtung zu kommen? Muss ich die Kurbelwelle blockieren, damit diese nicht mitdreht? Hat die eingesetzte Mutter ein Links- oder Rechtsgewinde? Wo bekomme ich so ne große Nuss her? Denke die ist so fest, da muss ich mit dem Schlagschrauber dran...



    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Danke für Eure Hilfe
    Marc

    Hallo,


    danke für die Antworten. Habe es mittlerweile folgender maßen gelöst:


    Hohlschraube aufgebohrt und das Steigrohr "vorsichtig" eingepresst. Muss sagen bis jetzt funktioniert es.


    Bei der Frage ob es zwingend nötig ist, habe ich noch ein wenig rechachiert. Was soll ich sagen, es gibt bei zwei Stühlen drei verschiedene Meinungen ?( ?( ?(


    Nach meiner Meinung, ist es damals nicht umsonst eingebaut worden. Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht und es wieder eingebaut.



    ackerscholle: Willst Du bestimmte Fotos vom F17er? Schicke mir doch ne kurze PN, dann schick ich Dir welche....

    Hey,


    habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist der alte Blinkgeber abgeraucht. Bis dahin funktionierte alles einwandfrei, danach schmolz beim Warnblinkschalter so bald ich ihn zog die Sicherung??? Jetzt erzeugt der Warnblinkschalter bei jedem Ziehen einen Kurzschluss. Habe die Tage einen neuen Blinkgeber (elektronisch ) eingebaut. Jedoch funktioniert jetzt auch der Blinker nicht mehr???


    Gruß Marc

    Hallo liebe Fendt-Gemeinde,
    die Restauration meines Dieselrosses F17 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Habe in der Vergangenheit mit Eurer Hilfe einige Hürden geschafft. Daher glaube ich, dass Ihr mir auch jetzt helfen könnt.


    Ich habe damals im Wahn, dass Haubenband samt Nieten aus der Motorhaube entfernt ohne mir genau anzuschauen wie die Befestigung des Bandes ausgeführt war.


    Habe nämlich die Befürchtung, dass wenn ich das neue Band festniete, der LAck auf dem Tank in Mitleidenschaft gezogen wird...
    Das Band einfach einkleben wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch habe ich es damals versäumt, nach dem Strahlen der Haube die Löcher zu schweißen. Jetzt ist alles lackiert...


    Wie habt Ihr das gelöst?


    Beste Grüße in die Runde


    Marc

    Hallo liebe Gemeinde,
    gestern beim Schrauben, stellte mir ein Bekannter die Frage, ob mein Ross F17W mit einem MWM KD211 Motor denn "rund" laufen würde.
    Ich fragte Ihn, wie er auf die Frage käme? Er meinte, da die Kraftstoffleitungen von der Dieselpumpe bis zu den Einspritzdüsen unterschiedlich lang seien. Und das dadurch ein unterschiedlicher Druck an den beiden Düsen anliegen würde und dies ggf. zu unterschiedlichen Leistungen an den Kolben führen könnte. Er meinte, das einer der Vorbesitzer die Leitungen erneuert hätte und dabei nicht die Längen berücksichtigt hätte.


    Jetzt kommen meine zwei Fragen / Vemutungen an Euch Schrauberkollegen. Ich freue mich schon auf Eure Meinungen, die mir weiterhelfen:
    1. Nach meiner Meinung regelt doch die Einspritzdüse den Druck. Daher kann es doch nicht passieren, das es zu Fehlzündungen in den Zylindern kommt,oder?
    2. Mein Bekannter erklärte mir die Problematik an Hand von unterschiedlich langen Luftdruckleitungen. OK, das hatte ich dann verstanden! Aber dann viel mir abends auf der Couch der ein,dass ich irgendwann mal hörte, dass man Flüssigkeiten nicht verdichten kann.


    Somit, vorausgesetzt beide Leitungen sind entlüftet, müsste dann doch an beiden Einspritzdüsen der gleiche Druck anliegen und entsprechend beide Zylinder die gleiche Leistung entfalten?



    So, jetzt seid Ihr gefragt und ich weiß das ich mit Euren Antworten anschließend ein wenig schlauer da stehen werde ? ?( ?( ?( , hoffentlich ;)


    Gruss Marc

    Hallo,


    wie hier bereits schon erwähnt wurde, ist das Thema Motoröl eine Religion für sich. RETTICH hat es, finde ich, sehr gut auf den Punkt gebracht. Neue Erkenntnisse kann ich hier auch nicht bekannt geben, ich möchte aber gerne noch das zweite Thema aufgreifen:


    Kühlwasserkreislauf reinigen.


    Dieses Thema ist bei mir gerade auch sehr aktuell. Habe gestern Abend meinen Kühler sowie die Wasserpumpe samt Ventilator ausgebaut. An den unteren Zu- bzw. Abläufe am Motorblock hat die letzten Jahre ordentlich der Rost genagt. Beim Abziehen der Kühlerschläuche kam mir das restliche verbliebene Kühlwasser entgegen. Es war tief braun und beinhaltete einige Rostpartikel. Die Ein- und Auslässe am Motorblock sahen auch ziemlich angefressen aus.


    Jetzt hier meine Fragen:
    - Können sich die Leitungen mit der Zeit ausspülen?
    - Wenn ja, was hat das für Folgen und wie kann ich das vermeiden?
    - Wie und mit was kann ich die Kühlwasserleitungen im Motorblock reinigen? Denke da ist noch jede Menge Schmodder drin.



    Danke für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    habe hier bei Euch im Chat die Zeichnungen für einen Sitzbügel gefunden. Würde mir gerne durch einen Bekannten der Schlosser ist, diesen nachbauen lassen. Jedoch fehlen mir in der Zeichnung noch ein zwei Maße die ich mit roten Pfeilen markiert habe. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Des Weiteren wollte ich noch die Rohr Maße in Erfahrung bringen. Wie groß ist denn der Durchmesser und die Wandstärke?


    1000 Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße MArc

    Hallo liebe Fendtgemeinde,
    auf Grund der Restaurierung meines Dieselrosses habe ich den Tank abgebaut. Beim Ausgießen des restlichen Kraftstoffes kam ein circa 20cm langes Röhrchen mit circa 5mm Durchmesser aus dem Tank gefallen.
    Hier nun meine Fragen, handelt es sich dabei um ein Steigrohr für den Rücklauf? Wenn ja wie bekomme ich dieses wieder fest im Tank montiert? Oder handelt es sich einfach um ein Röhrchen was der Vorbesitzer im Tank verloren hat?


    Ihr seht Fragen über Fragen. Könnt ihr mir helfen?