Hallo zusammen, mein Name ist Rudi und ich komme aus NRW. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen F24 zugelegt BJ 1954. Von Grund auf hat mein Vorgänger den kompletten Schlepper überholt, quasi ALLES NEU. Er hat nur ein Problem, nach einer Laufzeit zwischen 5 Minuten und 30 Minuten geht er auf einmal aus. Zylinder sind mit der Kamera durchleuchtet, alles in bester Ordnung. Die Lager der Zylinderstössel sind auch in Ordnung, der Besitzer vorher hatte nur die ganzen Schrauben etwas zu fest angezogen. Jetzt meint der Landmaschinenschlosser das eventuell die Ölpumpe zu wenig Druck bringt oder eventuell Defekt ist. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Ratschlag was es eventuell sein könnte. Ich bin halt noch ein absoluter Schlepperneuling. Für jeden Rat oder Tip vorab schon mal ein Dankeschön.
Gruß Rudi
F24 mit MWM Motor 2 Zylinder geht nach paar Minuten aus!!!
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Hallo Rudi,
läuft der Gute in dem genannten Zeitfenster im Leerlauf oder im Betrieb bevor er ausgeht?
kannst du Rauchentwicklung erkennen?
AUF JEDEN FALL SOLLTE DER MOTOR NICHT OHNE ÖLDRUCK LAUFEN! Wenn das so ist (oder so war) riskierst du einen Fresser! Wenn du also in dieser Richtung Bedenken hast, solltest du auf jeden Fall den Öldruck messen (lassen). Mindestens sollte jedoch die Öldruckkontollleuchte im Stand bei eingeschaltener Zündung aufleuchten (Funktionskontrolle) und nach dem Start ausgehen (Öldruck ist vorhanden).
Könnte aber vielleicht auch an der Spritzufuhr liegen (Dieselfilter verstopft?).
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
Schönen dank für deinen Beitrag, er macht es im Leerlauf und bevor er ausgeht kommt halt ne kleine Rauchentwicklung. Dieselfilter ist es nicht, der ist neu und es ist alles kontrolliert. Wie schon gesagt, er steht bei einem Landmaschinenschlosser und der meint das es eventuell an der Ölpumpe liegt. Die kontrollleuchte geht nicht mehr aus. -
Die kontrollleuchte geht nicht mehr aus.
... das ist nicht gut . Da würd sich mir die Frage stellen, warum das so istGruß
Thomas
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...hatte ich auch mal an einem güldner - er hat einfach gefressen. nach kurzer zeit lief er wieder. ich dachte auch zuerst an den kraftstofffilter. dabei hatte schlamm das saugsieb der ölpumpe zugesetzt.
gruss
ingo -
...ich würde mal den öldruck messen, mit betätigtem anlasser und dekompression. nicht mehr starten. wenn alles zerlegt war, kann es auc sein, dass das überdruckventil nicht richtig montiert oder eingestellt wurde.
gruss
ingo -
Kann es sein das die Zahnräder der Oelpumpe die rechts oder links rum laufen falch eingebaut wurden und darum kein Oeldruck hat Gruß Rudi
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Moin,
Bei mir war- nach komplettüberholung- ein kleines Abriebsteil im Ölkanal...
Öldruck ist runter gegangen....
MfG
Thorsten