fehlende Teile Mähwerk

  • Hallo Fendtfahrer!


    Ich besitze einen Dieselross F24W und habe seit kurzem den damals miterworbenen Mähbalken (auch von Fendt) angebaut.
    Leider fehlen zwei Teile, die ich bisher weder auf einem Traktortreffen an einem Fendt noch im Netz gefunden habe. Andere Traktortypen (zB: Fix) haben eine andere Aufhängung des Mähbalkens.


    Um diese Teile nachbauen zu können benötige ich Bilder und Maße.
    Ich würde mich ungern geschlagen geben ;0) und alles wieder abbauen.
    Der Patentspanner (so heißt scheinbar das Teil - laut der Bedienungs- und Wartungsanleitung) fehlt --> der sich von der Kugel auf dem Messer über das Kniegelenk legt und den Takt weitergibt..
    und das Gestänge von der Höhenverstellung des Mähbalkens.


    Bin leider nicht sehr firm was solche Foren angeht und hoffe das Bilder möglich sind. Aber auch Maße würden mir weiterhelfen.
    Ich sage schon einmal Danke für alle die versuchen weiter zu helfen.


    LG aus Hessen

  • Hallo,


    also, zuerst einmal solltest du Bilder des bestehenden Mähwerks einfügen- damit wir oder auch ich - sehen um welche Ausführung es sich handelt.
    Der Aufzug kann mechanisch, mit Ratsche oder hydraulisch sein.
    Die Modellvariante der Aufhängung ( ich gehe davon aus, dass du ein altes Modell hast-F24) mit der Aufhängung hintem unten am Differential...
    Also versuche einfach mal was einzustellen...
    ich habe ca. 3 Mähwerke gebraucht um eins komplett passend am F24L zu haben- sahen aber alle gleich aus....zuerst...


    MfG
    Thorsten

  • Hallo,


    also die lange Stange nach hinten habe ich sogar noch mehrfach, in mehreren Ausführungen da.
    Du hast hinten am Achstrichter die Platte mit dem Hebel, richtig ?
    Ist da der Gabelkopf noch dran, oder fehlt alles komplett ? ( unten wird dann die Stange eingedreht und eingestellt...)
    Den Spanner habe ich noch da ( allerdings von, für, meinen F24..) könnte ihn aber zwecks Nachbau dir vorübergehend überlassen.


    Ich werde aber noch mal suchen....


    MfG
    Thorsten


    Die Stange dient zur Winkelverstellung des Mähbalkens.

  • Hallo Thorsten!


    Das hört sich sehr gut an.
    Ich habe gerade erst mal nachsehen müssen, was ein Gabelkopf ist. Nein leider ist dort nichts dran.
    Ich habe mir selbst einen hergestellt (ob der maßlich passt ist ja leider auch noch fraglich) da mir der Fachbegriff fehlte
    um danach im Internet suchen zu können.


    Ist es denn möglich von diesen Stangen ein Bild zu bekommen oder Maße? Oder evtl eine käuflich zu erwerben;0)?


    Den Spanner habe ich mir- um eine Maßliche Vorstellung zu haben- aus Kunststoff nachgebaut (eingefräßt) -->
    der wird natürlich der Beanspruchung nicht standhalten. Leider gibt es aber im Netz dazu keine Angaben.
    Ich habe bisher nirgends einen gefunden. Könnte ich denn davon ein Bild und Maße bekommen zwecks Nachbau?
    Musste mir da ja was schweißen/ dengeln um die Kugelform hin zu bekommen.
    Ausleihen wäre natürlich auch super --> aber da liegen ja wahrscheinlich viele Kilometer zwischen den Dieselrössern (hier Standort Marburg- Hessen).
    Somit denke ich würde ein Bild und Maße schon viel helfen.


    Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für die Mühen
    der Jens

  • Hallo,
    Bilder kann ich machen..
    Ich habe 3 Stangen neu anfertigen lassen, habe aber auch 2 alte in verschiedener Ausführung da..( war von Ross zu Ross verschieden...)
    Also Marburg ist jetzt nicht so endlos weit... bin schon öfter weiter gefahren für Teile... :D :D
    Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg, - also Bayern Randgebiet......


    Klar kannst du bei mir Stangen aller Art erwerben...
    MfG
    Thorsten

  • Das ist richtig... In Aschaffenburg war mein Auto auch schon mal.... Also das könnte ich finden.


    Da ich den Spanner aber wahrscheinlcih eh nachbauen müsste, wären mir Bilder und Maße (Länge der Stange/ Biegungen/ Knicke-->
    und Strecke zwischen den Kugeln beim Spannern) schon mal eine sehr große Hilfe.
    Hab da schon mal was gebaut... dann kann ich sehen ob das zu verwenden ist.


    LG und ein schönes Wochenende

  • Hallo Thorsten!


    Ich will nicht zu viel Arbeit machen. Also Bilder wäre schon echt super.


    Auch ich bin schon das ein oder andere Mal zu Personen gefahren, bei denen ich mir Hilfe erhofft habe.Leider waren das immer andere Aufhängungen der Mähbalken, andere Baujahre, Unterschiede zu Dieselross Fix, F24W Bj56 ohne Hydraulik... :0(


    Daher würde ich gerne nur mal schauen, ob das Teil schon meine Fragen beantwortet.


    Zu dem Spanner habe ich mir überlegt mir evtl. 2mal diesen Taktgeber aus Holz zu erwerben und dann aus den Kugeln etwas zu schweißen. Naja muss mir auch das nochmal genau anschauen.


    Also wenn Bilder gingen wäre das sehr nett.


    Danke schon mal für die Mühen.


    LG der Jens

  • Nach ich dir später, hab's vergessen, ehrlich gesagt . Waren auf Treffen..
    Ich habe die alte Ausführung mit 2 Streben .
    Eine dicke unterm Differential, eine vorne unterm Antrieb.
    Später wurden dann Kugelköpfe eingebaut und andere Streben. Auch die Platzierung der Aufhängung war an der Glocke.

  • Herzlichen Dank!


    Das ist genau das was fehlt. Endlich Erklärungen für mein "Disaster". Dann muss ich mit dem Spanner mal tütteln und schauen,
    ob ich die damals angefertigte Stange verwenden kann. Wenn sie vornevor in einem "Z" läuft una nicht dahinter in einem 90° Winkel,
    muss ich mal schauen ob sie noch lang genug ist. Jetzt weiß ich wofür die Aussparung ist. Super danke.


    War eine Woche im Urlaub daher erst jetzt das Dankeschön.



    Ich habe noch eine Frage die ich hier gerne mal stellen will:
    Habe vor ein paar Wochen die Hydraulik neu abgedichtet, da das ganze Öl ins Getriebe gedrückt wurde.
    Dabei bin ich rechts und links über je ein Fußpedal gestolpert, das für mich auch nach der "Einsicht" in die Hydraulik keinen Sinn ergibt.
    Die Pedale sind festgestellt können aber mit einem Schanier gelockert werden. In der Bedeinungs und Wartungsanweisung findet ich dazu nichts. Daher die Frage an den Kenner ;0)
    LG und eine sonniges Wochenende

  • Moin,
    ja, die Stangen gibts in vielen verschiedenen Ausführungen und vorallem längen...
    Notfalls könnte ich dir eine von meinen Nachgebauten "vermachen"- wenn du eine brauchst ...


    Die beiden Pedale sind die arretierung der Hubarme "oben".
    Also wenn du auf automatisch heben stellst, müssten die Arme dort "reinlaufen und einrasten.
    Wenn du dann ablassen willst musst du leicht anheben, entsperren ( mit diesen Pedalen ) und ablassen.
    Dient als Schutz vor unbeabsichtigten absenken, oder fallen bei lasten.



    MfG
    Thorsten
    siehe Anhang....

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mal das Thema "Patentspanner" von XFendt F24W
    aufgreifen. Ich baue auch gerade ein Mähwerk an meinen F24. Bislang
    dachte ich mir gehen nur noch das Kurbelholz und die Antriebsriemen ab.
    Den Patentspanner habe ich auch, allerdings fehlt mir
    noch die Spannfeder die direkt am Patentspanner angebracht wird
    (abgebildet auf S. 23 der Bedienungs- und Wartungsvorschriften). Gibt es
    die noch irgendwo bzw. wie habt Ihr eure noch?


    Gruß, daMax