Hydraulik / Steuergerät funktioniert nicht Fendt Farmer 108

  • Servus Leute,
    Kaum läuft der 108er (Beitrag im eigenen Thread dazu folgt noch...), kommen schon die ersten Probleme.
    Die Hydraulik funktioniert nicht, wie sie sollte.
    Zuerst muss ich sagen, dass die Hydraulik so funktioniert hat, wie sie sollte, als ich den Traktor gekauft habe.
    Habe ihn ja jetzt zum Getriebetausch komplett zerlegt. Also den Hydraulikblock vom Getriebe abgenommen, die Leitungen getrennt, Steuergeräte weg gemacht. Am Hydraulikblock selbst habe ich allerdings nichts auseinandergebaut.
    Am bei der ersten Testfahrt ging die Hydraulik komplett gar nicht. Ab diesem mal jetzt geht die Hydraulik wenn man Gas gibt ständig und unaufhörlich nach oben und stoppt nicht mehr. Mit dem Steuergerät kann man machen, was man will - da geht nix - weder schneller hoch, noch runter.
    Was könnte da dein? Die Hydrospindellenkung funktioniert tadellost.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Bauwagen.
    Denke mal Du must dein Steuergerät mal den Kopf abbauen , der Steuerschieber ist sicherlich ( ich sage mal ausgehakt) . hast sicher nicht das Blech mit der Skala obendrauf dran, denn kannst du den Hebel zu weit nach unten machen und dann hakt da was aus, und nix geht mehr .
    Mfg. Lars

  • Vielen Dank für die Antwort!!!
    Sag mal, Meinst du ich muss da das ganze Steuergerät wieder abnehmen? Also komplettes Steuergerät vom Kraftheberblock ab? Meinst du da dann die "Nocke" wo eingreift?


    Ich denke, dazu muss das Hydrauliköl wieder raus oder?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich meine nicht die Nocke vom Steuergerat zum Block, die nicht . Baue das Steuergerät ganz ab und dann schraube mal den Kopf mit den 4 Imbusschrauben ab, dann siehste schon was los ist . Aber passe beim wiederanbau auf das der Hebel nicht wieder zu weit nach unten geht, dann wird alles wieder gut.
    Mfg.

  • Okay, danke!
    Habe mich jetzt mal dran gemacht und das auseinander geschraubt.
    Wie muss das sein, wenn es richtig funktioniert?
    Passt die Position, die ich jetzt eingerichtet habe?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9398whrez.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9400a2r0b.jpg]

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich will ja nicht drängeln, aber das Steuergerät sollte heute wieder zusammen...
    Weiß sonst keiner Rat?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn ich mich recht erinnere,müsste es so passen....Habe grad ein vom Favo 3 auseinander,sieht bischen anders aus aber die Funktion ist die gleiche....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Bauwagen.
    sorry das gestern keine antwort bekommen hast. war nur gestern morgen kurz am PC . hast dein Steuergerät wieder ganz?
    Der Keil da im Kopf müßte richtig sein , wenn noch nicht geht sage mal bescheit dann baue ich eins auseinander und gucke mal . Mfg Lars

  • Ich danke euch beiden hier echt für eure Tipps!
    Gestern alles wie beschrieben gemacht und nun geht der Kraftheber wieder! Top!
    Alleine wäre ich da wohl nie im Leben drauf gekommen, dass da was aushängen kann.


    Nun geht der Kraftheber zwar nur runter, wenn man drauf steht und auch da langsam, aber ich denke wenn da mal die Hubstreben und Unterlenker dran kommen, geht das schon.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • wie damals schon geschrieben wurde... wenn die Skala weg ist dann hat der Hebel für die Hydraulik keinen Anschlag mehr. Wird er dann trotzdem noch weiter runter bewegt wenn man aus versehen dran kommt dann hängt was aus. Das sieht man dann wenn man das Steuergerät öffnet.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • sorry das ganze ist bei mir jetzt 5 Jahre her... kanns dir nicht mehr sagen.


    Aber wenn du es ausgebaut hast dann würde ich sagen so wie es raus kommt ist es falsch.

    Aber musst dich einfach selber mal rein denken wie es gehören könnte und ausprobieren...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!