Bremsband Fendt Farmer 2, FW 139

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon einmal die Bremsbänder ausgetauscht? Kann dass wirklich sein, dass komplett alles an der "Seite" abgebaut werden muss. Dann habe ich noch festgestellt, dass bei der Bremstrommel links die Auflage für dass Bremsband nur ca. 1 cm beträgt, recht sind ca.2cm vorhanden. Vieleicht kann mir jemand erklären ob dies normal ist.


    Danke Ulrich

  • Hallo Ulrich
    Es ist leider so, dass zum Wechsel der Handbremsbänder die Achstrichter ausgebaut werden müssen. Außerdem ist zu überlegen, ob nicht die Bremsbacken und Federn der Fußbremse auch ausgewechselt werden wenn der Achstrichter schon ausgebaut ist. Der Simmerring vom Getriebe zum Achstrichter muss beim Ausbau der Achstrichter auf jeden Fall auch gewechselt werden. Bei meinen Farmer 2 sind die Handbremsbänder auf der linken und rechten Bremstrommel gleich aufgelegen.
    Mfg Peter

  • Hallo Peter,
    genau so Habe ich mir dass schon bei der "Besichtigung" gedacht. Am Wochenende habe ich mich schon an die Arbeit gemacht, links habe ich nur noch Metall :-(. Wo hattest du die dein Material her, Bremsbänder und Federn habe ich gefunden, aber bei den Simmeringen tue ich mir schwer. Wäre nett, wenn du mir ein Tipp geben könntest.
    Danke und viele Grüße Ulrich.

  • Hallo
    Die Simmerringe kaufe ich immer bei einen Händler für Autoteile und technischen Bedarf bei mir in der Nähe. Habe jeweils die alten Simmerringe mitgenommen und der Verkäufer hat den richtigen herausgesucht. Aber aufpassen, dass der Simmerring komplett ist. Mir ist es einmal passiert, dass der innere Federring nicht vorhanden war.
    Mfg Peter