Fragen an die Profis-> Fendt Farmer 3s Baujahr 1970

  • Hallo,
    wir haben einen Farmer 3s gekauft und sind im großen und ganzen sehr zufrieden, es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten die uns stören.
    Deshalb Fragen an die Profis.


    1.Feinstufengetriebe:
    Der Hebel lässt sich minimal bewgen es findet jedoch kein "Gangwechsel" statt.
    Kennt jemand das Problem und kann uns weiterhelfen?


    2.Zapfwellengeschwindigkeiten:
    Die Zapfwellengeschwindigkeiten lassen sich nur mit sehr viel Kraft wechseln.
    Gibts es dort evtl. einen Trick um die Mimik besser gangbar zumachen?


    3. Peko-Verdeck:
    Das Verdeck lässt sich nicht montieren da dafür die Halterungen am Überrollbügel fehlen.
    Könnte evtl. jemand Detail Bilder von einem angebauten Verdeck und den Halterungen einstellen?


    4. Auspuff nach oben legen:
    Ist es möglich den Krümmer mit der Öffnung um 180 Grad zu drehen dort ein schräges Rohr draufzusetzen und dann durch die Original Öffnung zu gehen und dort den Original Schalldämpfer draufsetzen?


    5. Frontlader:
    Was muss ich am Rahmen machen/ändern um einen Frontlader anzubauen (Konsole)


    6.Prospekt:
    Hat jemand ein Prospekt eines Farmer 3s Daheim und kann mir eine Kopie schicken?


    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße aus dem Westerwald
    Julian

  • Hallo Julian,


    welchen Hebel vom Getriebe meinst du denn genau? Den Hauptschalthebel oder den Hebel, links davon, zur Zugkrafterhöhung?


    Wegen der Zapfwellengeschwindigkeiten: Läßt sich bei betätigter Zapfwellenkupplung, der Hebel links am Lenkrad, und einer eingelegten Zapfwellengeschindigkeit (Motor läuft nicht!!!) der Zapfwellenstummel hinten von Hand drehen?


    Gruß Uli

  • Hallo,


    falls du den zur Zugkrafterhöhung meinst, diese Schaltung ist nicht syncronisiert es kann also passieren das Zahn auf Zahn steht, einfach mal nach nochmaligem kuooeln versuchen. Allerdings ist auch der Hebel machmal auch rech schwergängig.


    Zu den Zapfwellengeschwindigkeiten, da kann das gleiche wie oben passieren. Ansonsten kontrollieren ob das Gestänge in Ordnung ist. Eine andere möglichkeit wäre noch das innen der Hebel verbogen wurde, war bei meinem 3s der Fall, da muss dann zur Reperatur allerdings der Kraftheber runter.....


    Die Befestigung für das Verdeck besteht aus Rohrschellen mit angeschweißten Flacheisen. Persönlich halte ich von diesem Verdeck allerdings nicht allzuviel.


    Zum Auspuff einfach umdrehen funktioniert nicht, da ist einiges im weg, mit einem schrägen Rohr wirst du da net hinkommen müsstest da mit Bögen arbeiten. Hatte damals auch zu8erst vor das umzubauen, hab mir dann aber einen gebrauchten Krümmer geholt.


    Zum Frontlader, ändern musst du am Rahmen gar nichts. Gibt verschiedene Versionen der Konsolen. Hier http://fendt-oldtimer.de/index.php?page=Thread&threadID=9438 findest du einige Bilder von selbstgebauten Konsolen ;) .
    kommt halt auch darauf an was du für einen Fl haben willst.


    Bei den Prospekten kann ich leider nicht weiterhelfen


    Grüße aus Mittelfranken

  • Moin,
    ich war eben mit´m Traktor unterwegs und habe mal nachgeschaut.
    Das Feinstufengetriebe lässt sich beim besten willen nicht schalten.


    Und die Zapfwelle lässt sich drehen wenn sie ausgeschaltet ist, wenn eine Zapfwellendrehzahl eingeschaltet ist.


    LG
    Julian

  • Hallo Julian,
    du kannst auch erst ein U-Rohr am Krümmer (der kann dann so bleiben) anbringen, und dann den Auspuff nach oben legen. Willst du den Originalen Auspuff vielleicht abgeben? Mein Auspuff ist nämlich nach oben gelegt und ich will ihn wieder in den Originalzustand versetzen. Gruß

  • Moin,dem
    @ Rhuner die Idee hatten wir auch schon, aber trotzdem Danke.
    Ich kann dir noch nicht sagen ob wir den abgeben werden aber wenn sag ich dir bescheid.


    Uli
    vielen Dank für deine Bemühungen, du hast mir schon sehr weitergeholfen.
    Lieben Gruß
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Mopin
    Zur Feinstufenschaltung:
    Nimm mal den Deckel oberhalb des Getriebes,direkt vorm Armaturenbrett lose,der Kleine.Da sitzt eine Feder drunter,die hält die Rastkugel für die Feinstufenschaltung unter Spannung,oft rostet die Kugel fest,einfach mal mit Rostlöser probieren.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin,
    FENDT106ls
    Mein Vater hat sie sich auf der Arbeit nachmachen lasse.
    Aber trotzdem Danke.


    F12
    Die Feinstufenschaltung funktioniert mitlerweile auch. Ist ne einwandfreie Sache

    :thumbup:
    Noch ne Frage....
    wie rüstet man ein Doppelwirkendes Steuergerät an einem Farmer 3s Bj 1970 nach? Woher bekomme ich es? Was kostet es?


    Lieben Gruß und vielen Dank an alle
    Julian

  • Moin,
    muss euch noch einmal belästigen.


    Habe noch die Seitenplanen vom PEKO Verdeck hier liegen wer sie haben will soll sich mal melden...
    Sie sind ohne Risse und komplett vorhanden die Türplanen sind auch noch dabei.


    Ich habe mir noch mit einem Freund zusammen einen Adapterrahmen für Frontladergeräte mit Euroaufnahme gebaut.


    Und ein neues Dach aus Edelstahl gebaut.
    http://fendt-oldtimer.de/index.php?page=Thread&threadID=10441


    Lieben Gruß



  • Moin,
    ich hätte da noch ein paar fragen...


    -Ich würde gerne ein DW-Steuergerät welches muss ich da nehmen und was kostet der Spaß?


    -Welchen RAL-Ton wurde verwendet (GRÜN)


    -Wie sind die aktuellen Öl-Bezeichnungen (für Motor, Hydraulik und Getriebe) habe nur die alten und brauch die aktuellen weil mir jemand Öl organitütelt der mit den alten Bezeichnungen nichts anfangen kann.


    -Hat noch jemand feste Seitenteile und feste Türen für das Peko verdeck daheim rumliegen?
    Lieben Gruß
    Julian

  • Hallo,


    willst du die orginalen Steuergeräte nachrüsten, oder welche aus dem Zubehör? Was hast du mit den Steuergeräten vor?


    Das Fendt grün hat keine RAL Nummer, sondern ist eine sonderfarbe, gibt 3 verschiedene Grün ;)


    Wieso aktuelle Bezeichnung, 15W40 zBsp ist doch immer noch gängig oder nicht, wüsste jetzt keine andere. Bei meinem letzten Öl stand des auch noch so drauf.


    Mit Seitenteilen kann ich leider nicht aushelfen, hab meine Tür damals anfertigen lassen. Zuerst eine Pappschablone gemacht, danach wurde dann die Tür gefertigt, war nicht mal teuer ;) .


    Grüße aus Mittelfranken

  • Moin,
    ich hab mich noch nicht richtig umgehört mit den Steuergeräten, hast du Erfahrung damit? Ich möchte einen Kuhn GA6000 (6m Seitenschwader) mit dem 3s fahren weil mit dem 7710 ist das kein schönes Arbeiten (ist nicht wendig).


    Zu den Farben, wie finde ich raus welche ich drauf habe?


    In der BDA stehen doch andere Bezeichnungen oder ?(



    Dich wollte ich eh anschreiben wegen den Seitenteilen.... Weil du ja ne Kabine auf deinen Traktor baust... Hat sich ja dann wohl auch erledigt :D
    Hast du Bilder von den Türen die du anfertigen lassen hast.


    Lieben Gruß
    Julian