wofür stehen die kürzel bei fendt?

  • Zitat

    Original von Hühnerbaron
    Eben doch, nur stand es bis Ende 1983 nicht auf der Haube. Danach hießen die 300er ohne Allrad "LS" und die 300er und 600er mit Allrad "LSA". ...


    Zitat

    Original von Gorilang
    Das Kürzel A steht ganz klar für Allrad


    Um es ganz Komplett zu machen. Wir haben einen 308LSA vom '92 OHNE allrad. Er ist vom werk aus geliefert mit diese bezeichnung.
    Er hat die haube vom 500'er typ.


    Aber ich gehe davon aus, das es derzeit bei unsere schlepper ein fehler war. Ich habe jetzt zwei 311 schlepper gesehen Ohne Allrad, beiden mit die bezeichnung Fendt 311LS, statt LSA.

  • Hi,


    zu diesen Thema würde ich auch gerne etwas beitragen da es in ein paar Foren schon diskutiert wurde, bei einigen herrscht immer noch nicht Einigkeit über die Bedeutung.


    LSA = Luxus Standard Allrad


    Es wurden allerdings auch in den frühen 80gern 300er Fendt Allradschlepper nur als Fendt Farmer 30x LS verkauft.


    Die Bezeichnung LSA gab es aber auch schon zu Ende der 100er Serie.


    Das C steht für Compakt.


    Bei der 300 Baureihe (Bauform 500) wird es etwas undurchschaubar den es gab hier nun LSA, LSE, C, und ohne Kürzel nach der Zahl.


    C waren meines Wissens die günstige Version ohne EHR


    LSE wurde wurde beim 300er nie auf die Haube geschrieben.


    LSA bei der 500er Bauform soll es seltenst als Aufdruck gegeben haben, ebenfalls mit EHR


    Schlepper ohne Kürzel auch mit EHR und teils mit VA - Federung welche es ab den 308er gab.


    Beim 800er Favorit - mit LS Getriebe war die erste Serie als LSE bezeichent, war auch so auf der Haube.


    LSE - Luxus Standard Elektronik, wurde aber ebenfalls nicht lange verwendet.


    Favorit 500 C ist klar - es soll auch eine Serie in einfacher Verion mit 40kmh und ohne VA Federung gegen haben, habe ich in einen Presseartikel so stehen hier ist ebenfalls das C dann weggefallen, mir ist solch ein Schlepper aber nicht bekannt.


    Bei den GT´s


    GT ganz klar Geräteträger
    GTA - Geräteträger Allrad
    GT - K / GTA-K Geräteträger Kommunal
    GTH- Geräteträger Hochrad (gabs sogar als seltene Hinterradversion)
    GT-Turbo - letzte Version des 380ger mit 95 PS
    GTW - letzte Version des 231 GT gebaut bei Schönebeck jedoch nicht
    lange


    Es gab dann aber bei der 200er GT Serie noch diverse Kompakt GT, lange Verion, kurze Version (Kompakt GT II, GT Spezial) usw. welche ich leider nicht alle auswendig kenne.


    Was auch noch zu erwähnen bleibt das es den 275 GT als seltenen Allrad gab welcher aber bald vom 380 GTA abgelöst wurde, ab und an werden 275GTA angeboten, habe aber bisher immer nur Kommunalfahrzeuge gesehen.


    Bei der 600er Serie muss angeblich der unterschied zwischen LSA und SL in der Vorderachse liegen, der SL muss eine leichtere VA - Version gehabt haben.


    Bei den Dieselrössern ist meist der Unterschied gering die Bezeichnung gab nur an welche Bauart der Motor hatte ob Luft oder Wassergekühlt und welche Art von Bremse verbaut wurde, ob Handbremse auf Hinterradbremse wirkend oder auf Getriebe wirkend, desweiteren Bereifungsvarianten.


    z.b.


    Bezeichnungen mit H und L und FL (F12HL - F24LB - FL236) deuten auf Luftgekühlte Versionen, die FL waren die zuletzt gebauten Rösser.


    Bezeichnungen wie F20 G oder F24W z.b. Wassergekühlte.


    Für genaue Unterschiede müsste ich in die Unterlagen zuhause sehen.


    gruß Fendtman

  • Zitat

    Original von Fendtman
    GTH- Geräteträger Hochrad (gabs sogar als seltene Hinterradversion)


    Der GTH hatte immer Hinterradantrieb, die hohen Allradler hießen GHA.


    Zitat

    Original von Fendtman
    GT-Turbo - letzte Version des 380ger mit 95 PS


    Den gab es nur mit Allradantrieb als 380 GTA Turbo


    Zitat

    Original von Fendtman
    GTW - letzte Version des 231 GT gebaut bei Schönebeck jedoch nicht
    lange


    Das W kennzeichnet den Produktionsstandort Weimar


    Zitat

    Original von Fendtman
    Es gab dann aber bei der 200er GT Serie noch diverse Kompakt GT, lange Verion, kurze Version (Kompakt GT II, GT Spezial) usw. welche ich leider nicht alle auswendig kenne.


    Die Kompakt GT waren ab 1978 angebotene Ausführungen der Modelle 255 und 275 mit um 68 cm verkürztem Radstand.


    GT II ist die Bezeichnung der ab Ende 1982 gebauten 275er mit dem größeren Motor F4L913H und 78 statt zuvor 70 PS.


    Zitat

    Original von Fendtman
    Bei der 600er Serie muss angeblich der unterschied zwischen LSA und SL in der Vorderachse liegen, der SL muss eine leichtere VA - Version gehabt haben.


    Nicht ganz. Die 100er mit Edscha-Kabine hießen ebenso wie die 600er mit integrierter Kabine eigener Fertigung zunächst SL und ab 1978 ohne tiefgreifende Änderungen LS.


    Neuerungen betrafen eher das Programm. So wurde der 610 SL mit 90 PS aus dem Motor MWM D 226-6 durch die Modelle 600 LS und 610 LS mit 85 bzw. 95 PS aus dem hubraumschwächeren D 227-6 ersetzt.


    Erst 1979 erhielt der 610 LS Allrad eine ZF-Vorderachse anstelle derjenigen von der Bergischen Achsenfabrik.


    Neue Achsen für alle Favorit-Modelle unter 200 PS gab es erst Ende 1983 mit der Einführung der LSA-Serie, als man die ZF-Achsen durch DANA-Achsen ersetzte. Inzwischen gab es nur noch die vier größeren Modelle 611 bis 615 mit auf 115 bis 180 PS gesteigerter Leistung.