Welche Farbe Fendt Farmer 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Farmer 2 FW139 Bj. 1966 zugelegt und würde ihn jetzt gerne mal lacken.


    Über die Suche und Google bin ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden, daher mach ich mal einen neuen Thread zu dem Thema auf.


    Während meiner Reise durchs Web habe ich recht oft gelesen, dass es einen Farbwechsel gab. Ist ja klar, der FH-12 ist hellgrün, meiner eher dunkler.


    Allerdings verwirren mich die Angaben ein wenig. Einer sagt 66, ein anderer 76 oder 88. Wann genau gab es denn jetzt einen.
    Bei Wimschneider gibt es z. B. Fendt grün alt und Fendt grün. Das gleiche auch bei Oldtimer Jehle, heißt der so??


    Fendt direkt hat mir RAL 6011 genannt, aber da scheiden sich auch ein wenig die Geister.


    Ich habe recht oft positive Thread zu Erbedol Lacke gelesen. Da die 750ml Dosen auch nicht wirklich teuer sind, würde ich wahrscheinlich diesen Lack verspritzen. Allerdings gibt es auch hier wieder Unterschiede. Vielleicht weiß ja jemand, welche der richtige für meinen ist. Ich persönlich würde sagen, dass Nr. 6350 die Richtige ist, 6350 - Fendt grün Baureihe 300 wirkt doch sicherlich ein wenig dunkler.


    Fendt grün


    Schon mal danke vorab.


    Gruß
    Jens

  • Ich kann dir leider nicht genau sagen, wann der Farbwechsel stattgefunden hat. Aber ich tippe mal, mit der Einführung der eckigen Form (z. B. Farmer 4 S, 5 S usw.). Ich meine der Farmer 2 müsste in der alten Farbe lackiert werden. Die alten Farmer 2, die unten herum (Motor, Getriebe, VA) auch grün waren, haben auf jeden fall das alte Grün.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Meiner hat aber schon den grauen Rumpf.


    Reseda grün hatte mir Fendt auch gesagt. Allerdings hatte ich das Empfinden, dass der gute Mann nicht wirklich Ahnung hatte vom dem was er sagt. :rolleyes:


    In anderen Foren wurde von Reseda grün abgeraten, da es zwar der Farbe recht nache kommt, die aber nicht ist.


    Ich habe mir jetzt von Erbedol Lackbeispiele schicken lassen, da die 2 versch. Töne haben.
    Wenn da nix passendes dabei ist ruf ich mal bei Oldtimer Jehle an. Die müssten für 20€ pro Liter die richtige Farbe haben.


    Aber noch ne andere Frage...
    Die Gitte an der Seite der Haube sind bei mir vom Vorgänger grün lackiert worden. Wenn ich aber bei Google nach Fotos suche sind die alle silber oder chrom Farben. Gab es dafür nen speziellen Farbton, oder sogar das Gitter komplett in Chrom???


    Gruß
    Dschensi

  • Hallo Dschensi!


    Will Dir mal ne kleine Hilfestellung geben.
    Die Farben sind von Jehle 2K Lack,und heißen
    Fendt grün alt,Fendt grau alt die Lüftungsgitter habe ich mit
    normalen Felgen Silber gespritz(machen lassen).
    Die Farben passen auf jedenfall für Bj 1960.Wenn du dir nicht sicher bist
    ruf den Jehle an,der berät dich super.

  • Hallo Fendtomane,


    sehr schöner Schlepper. Kompliment.


    Ich habe gestern die Farbmuster von Werny erhalten. Farbton kommt meiner Einschätzung auch sehr nahe, daher hab ich mich entschieden dort meine Farbe zu bestellen.


    Ich werd das Ergebnis dann mal posten, sobald der neue Lack drauf ist.


    Wo hast du denn deine Zierleisten her??? Ich hab bei Ebay welche von tsEngel gefunden. Hat schon mal was von denen gehört, oder sogar gekauft??


    Gruß
    Dschensi

  • Hallo Dschensi!


    Thank you for Kompliment.
    Die Zierleisten habe ich damals von Thomas Bracht.Deine Haubengriffe bekommst du übrigens auch dort(wenn er grade welche hat,wenn nicht immer wieder anrufen ,er schlachtet öfters welche).


    Die Leisten habe ich auch bei Ebay gesehen,habe aber dort noch nichts gekauft.



    Bye Torsten

  • Ich hatte mich nach ausgiebiger Suche gegen Resedagrün entschieden und Fendt grün alt von Westfalia gekauft. War natürlich promt ein wenig heller als das was der Vorbesitzer draufgemacht hatte.


    Aber das war auch kein Reseda Grün, das ist glaube ich zu dunkel und zu wenig gelblich.


    Mit Blitz ist der Unterschied schlecht zu sehen, aber Sitzschale ist alt und die Kotflügel sind mit Westfalia-Lack.


    miguel

  • Hallo,
    ich habe heute mit einem Mitarbeiter der Fendt-Werkstatt in unserem Ort gesprochen. Er sagt, er habe schon öfter mit Fendt wegen der Farbtöne telefoniert. Laut Aussage von Fendt habe der Farbwechsel 1965 stattgefunden. Bis 1965 habe man zwei Teile mit Ral. 6011 und ein Teil mit der Ral.-Nr.6012 gemischt. Ab 1965 gäbe es das Fendt grün, mit der auch die 100.er und 300.er Serie lackiert wurden. Eine Ral.-Nr. gibt es dafür nicht. Den richtigen Farbton gäbe es nur von Fendt mit Fendt-Nr.


    Gruß
    Norbert