Beiträge von Mario R.

    Hallo Forum,


    ich suche nach der abgebildeten Schelle für den Schalldämpfer. Der Schalldämpfer hat einen Durchmesser von ca. 13cm. Ich Internet gibt es welche zu kaufen, allerdings für über 40,- Euro. Vielleicht hat jemand noch eine liegen und mag sie mir günstiger verkaufen. Ich habe einen Fendt Farmer 2 aber ich denke, dass diese Schelle an mehreren Typen verbaut wurde.



    Grüße aus dem Harz, Mario

    Nabned Mario;

    Aber wohl nicht ausreichend genug.


    Doch, deine Nummer hier ist viel zu durchsichtig.

    Moin Werner - auch Dir danke ich für den Hinweis. Ich hoffe es ist bewusst, dass es sich bei dem Datum um den Tag der Zulassung handelt und nicht um ein Geburtsdatum. Des Weiteren muss der Ort nicht dem Geburtsort entsprechen. Dennoch werde ich auch den Nachnamen kürzen. Somit bleiben lediglich zwei Buchstaben übrig sowie Tag / Ort der Zulassung.

    Nun wären eurerseits mal hilfreiche Kommentare prima - Grüße Mario

    Namen und Anschrift von Personen haben in dieser Form im Internet eigentlich nichts zu suchen - Datenschutz…

    Danke Trekkerfahrer77 für Deinen Hinweis. Darüber habe ich mich im Vorfeld im Internet informiert. Ich habe bewusst die Vornamen gekürzt sowie keine genaue Anschrift genannt. Des Weiteren geht es hier nicht um eine Anschuldigung oder Nötigung.


    Sollte es dennoch nicht gewünscht sein, dann bin ich mit dem löschen des Beitrags durch einen Admin einverstanden. Ebenso, wenn sich einer der o.g. Personen wieder erkannt hat.

    Hallo Forum,


    ich habe mir dieses Jahr einen Schlepper zugelegt. Es wurde scheinbar schon mal geteilt. Zumindest sind Spuren vorhanden in Form von roter Dichtungsmasse. Des Weiteren wurden die Kotflügel sowie die Haube neu lackiert. Auffällig ist vielleicht der Auspuff / Schalldämpfer. Mein Vorbesitzer hat diese Arbeiten nicht durchgeführt, sodass ich hier keinen Hintergrund / Historie bekommen. Mich würde einfach interessieren, was für Arbeiten ggf. durchgeführt wurden. Egal, welche Überraschungen mich dadurch erwarten 8o

    Nachstehend eine Übersicht der Vorbesitzer mit Wohnort - vielleicht kennt Ihr einen Vorbesitzer:

    Historie Brief Fendt Farmer 2DE


    1. Besitzer Landwirt Tag/Ort der Zulassung 1.Okt. 1968 Langenbeutingen

    2. Besitzer Landwirt Tag/Ort der Zulassung 9.April 1980 Langenbrettach

    3. Besitzer Privat Tag/Ort der Zulassung 13.Juni 2018 Offstein

    4. Besitzer Privat Tag/Ort der Zulassung 27.Mai 2021 Lauterbach Hessen



    Über Informationen würde ich mich sehr freuen. Grüße aus dem Harz, Mario

    Ja, die Hydraulikstempel und Heckhydraulick muss unten sein! Dann sollte der Füllstand im Schau Glas mittig stehen !

    Hey Christoph - vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das bedeutet ja dann genau das Gegenteil von meiner Annahme. Wieviel Öl braucht denn die Hydraulik, damit das Schauglas ca. bis zur Hälfte gefüllt ist ?

    Vielleicht hat jemand noch eine Rückmeldung bzgl. des Themas ? Grüße

    Ich nochmal - nun bin ich doch verunsichert ! In der BA steht, dass der Öl-Stand Mitte Schauglas stehen soll, wenn der Kraftheber entlastet ist. Heißt das, dass in meinem Fall mit abgesenktem Frontheber und entlastetem Kraftheber auch das Niveau auf Mitte Schauglas stehen soll ? Bedeutet ja, dass der Füllstand sinken würde sobald ich den Frontheber anhebe. HILFE ! Aktuell habe ich die Menge an 10W-40 drauf, dass bei angehobenen Frontheber und Kraftheber der Füllstand Mitte Schauglas ist.

    Hallo Forum,


    ich habe heute an meinem 2DE das Hydrauliköl gewechselt. Laut BA soll eine Menge von 9,5Liter aufgefüllt werden, wenn ein Frontheber verwendet wird bzw. ist die allgemeine Angabe bis Mitte Schauglas. Ich habe einen Frontheber - also sollte das Schauglas bis zu Mitte gefüllt sein, wenn der Frontheber ganz angehoben ist, sowie der Kraftheber ganz oben ist !?! Ansonsten macht es doch keinen Sinn oder ? :S


    Euch ein schönes Wochenende und danke vorab für die Rückmeldung ! Gruß Mario

    Das wird dir nicht viel bringen...


    Hallo Bauwagen - danke für Deine Rückmeldung. Laut BA soll doch der Füllstand der Hydraulik "Mitte-Schauglas" sein und "Mitte-Tank" bedeutet 8L Restmenge. Klar, den Tank werde ich wohl lieber auftanken, bevor es knapp wird. Aber erkennen kann ich momentan nichts am Schauglas. Daher wäre ein Schauglas mit Reflektor ggf. nützlich. Darüber würde ich dann berichten und Fotos liefern. Aktuell brauche ich jedoch die Gewindegröße...


    Grüße

    Guten Morgen - ich würde gerne meine Schaugläser am 2DE tauschen (Ölwechsel steht an). Kann mir jemand die Gewindegröße sagen und ob diese am 2DE einheitlich sind ? Beispielsweise das Schauglas am Tank und Hydraulik !?


    Vielen Dank, Grüße Mario

    Na prima - das sich keine guten Neuigkeiten für mich. Ist es möglich das alte Fett auf eine "möglichst einfache Methode" wieder zu entnehmen ? Klar, restlos bekommt man es nicht raus ohne es vollständig zu öffnen aber vielleicht soweit, das es ich mal lohnt mit Öl zu befüllen. Ich keine die Historie von meinem 2DE nicht und somit auch nicht, ob es wirkich so stark undicht war um auf Fett zu wechseln. Hat jemand ein Foto von dem Einfüllstutzen, damit ich für mich erstmal klären kann, ob der Schmiernippel so da dran gehört oder ob es ein Vorbesitzer "umgebaut" hat !?!

    Besten Dank, Grüße Mario

    Interessant - ich habe vorhin den „Nippel-Einsatz“ herausgedreht und dort wurde definitiv Fett reingepresst. Das war an dieser Stelle also nicht nötig wobei Fett vielleicht besser war, als gar nichts zu machen. Aus welcher schönen Lektüre ist dieser Auszug ?


    Vielen Dank, Grüße Mario

    Hallo zusammen,


    laut dem Schmierplan in der Betriebsanleitung Type 2DE / FW228 steht unter anderem ein Öl SAE80 drin. Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass manche anstatt des Öl's einfach Fett verwenden !? Und tatsächlich - anscheinend hat einer der Vorbesitzer meines 2DE ebenfalls Fett für das Lenkgetriebe verwendet. An dem Einfüllstutzen oben neben dem Lenkgestänge habe ich einen Schmiernippel für die Fettpresse. Ist das "üblich" und wo verbleibt das ganze Fett, dass dort eingepresst wird !?!

    Vielen Dank und Grüße aus dem Harz, Mario

    Danke Dir F18h - ich habe mich kaum getraut zu schreiben, dass dieses Kabel auf die Hupe geht ! Wir hatten ein großes „Fragezeichen“ aber dann ist das ja völlig i.O.


    Dann geht die Fehlersuche weiter…



    Vielen Dank nochmal aber ich konnte mir das nicht vorstellen. Grüße

    Vorab - das Foto dient nur der Veranschaulichung, ist aber an meinem Fendt DE2 genau so vorhanden. Die Elektrik wurde durch den Vorbesitzer „erneuert“ und nun ist irgendwo ein Verdrahtungsfehler. Dieses Kabel war uns heute aufgefallen ! Es befindet sich rechts am Getriebe. Hat jemand eine Antwort auf dessen Verwendung ?


    Grüße Mario

    Moin Bauwagen,


    auch wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist, so möchte ich Deine Erfahrungen nun gerne abgreifen. Ich bin seit dieser Woche auch Besitzer eines 2DE und möchte die Betriebsmittel tauschen. Entsprechende Handbücher habe ich mir zwar bestellt, aber diese sind noch nicht angekommen. Kannst Du mir eine kurzer Auflistung machen, welche Öle Du für was verwendest ? Dafür danke ich Dir schon mal !


    [*]Motoröl:

    [*]Ölbadluftfilter:

    [*]Hydraulikanlage/Kraftheber:

    [*]Kraftheber mit Frontlader:

    [*]Getriebe mit Achsantrieb:

    [*]Seitenvorgelege:

    [*]Lenkgetriebe:

    [*]Riemenrieb:

    [*]Sonstiges:




    Grüße Mario