Beiträge von Paul F15

    So, gestern bin ich endlich dazugekommen, den Motor aufzumachen und die Pleuellager auszubauen.

    Nach erster "Wackelprobe" an den Pleueln war klar: Die Lager sind komplett im A..... ?(

    Also Lager ausgebaut und den Zapfen und die Lager angesehen. Beide Lager haben gefressen, Der Zapfen sieht aber erstaunlich gut aus. Diesen werde ich noch ausmessen und wenn der Zapfen kein Untermaß hat, mit feinem Schleifpapier säubern.

    Nach Feierabend dann mal ins Internet gegangen und geschaut, wieviel neue Pleuellager kosten. Ich sags euch: mich traf der Schlag, als ich die Preise sah! ;( 140€ für eine Paar. Für z. B. den 226er Motor kostet ein paar nicht mal 20€.

    Kann das wirklich sein? :huh:

    Weiß jemand eine gute Quelle für gute aber angemessen teure Lager?


    MfG Paul

    .. werden die dann als DVD verkauft. Oder wieder bloß nebenbei auf einem Sparten-Sender gezeig? Weißt Du da eventuell schon was?

    Auf jeden Fall eine super tolle Sache.

    Es wäre auch toll, wenn er Restaurations-Videos drehen würde (nicht bis ins kleinste Detail - aber halt über die vorher/nacher Zustände). Vom Ankauf des Traktors, bis zur Einreihung in seine Sammlung.

    Oder vielleicht auf Youtube hochgeladen?

    Seit der Auspuff nnach oben geht, macht das Fahren einfach mehr Spass. Der Sound hat erheblich an Wums gewonnen. Auch die anfängliche Besorgnis wegen der Sichteinschränkung hat sich gelegt.

    Mein F15 hat auch den Auspuff nach oben. Der macht auch ganz nette Musik ^^. Mich stört des Ding auch nicht.


    MfG Paul

    Hi,

    ich würd ein Video vom Geräusch machen, auf Youtube hochladen und dann hier verlinken.

    Dann wird wahrscheinlich die Ursache etwas einfacher zu bestimmen sein.


    MfG Paul

    Moin,

    wie f18h-doc bereits schrieb, wird das mehrvolumen an Öl( Druck), mittels eines Bypassventils , zurück in die Ölwanne gefördert.

    Wenn du Probleme mit übermäßiges Verschleiß hättest, wäre irgendwann dein Öldruck nicht mehr so gut, weil der Schmieröl Film zwischen Lager u Pleuelstange das Mehrspiel nicht mehr ausgleichen kann.

    Mein F15 hat identischen Öldruck und befindet sich im Originalzustand !

    Bei meinem F15 ist auch nur die Laufgarnitur neu gekommen. Pleuellager sind noch die Ersten. Hab letztes Jahr beim zerlegen Lager und Zapfen ausgemessen. Zapfen neuwertig, keine Unrundheit. Pleuellager auch noch fast neuwertig.

    Das Ganze mit 8000 Stunden auf dem Zähler 8o

    Dann bin ich beruhigt ^^.

    Ist der Öldruck dauernd gleich, weil nicht mehr Öl an den Pleuellagern vorbeikommt? Sagt der Öldruck über den Verschleißzustand der Pleuellager etwas aus?

    Hab noch ein Video auf Youtube hochgeladen:

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    Hallo!

    Ich habe bei meinem F15 ein Öldruckmanometer angebracht, um den Öldruck zu messen und falls nötig, einzustellen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Öldruck immer gleich bleibt.

    Woran könnte das liegen? Oder ist das normal?

    Auch nach dem Einstellen des Öldrucks blieb dieser bei jeder Drehzahl gleich.


    MfG Paul

    Hier noch ein Video aus dem letzten Jahr : Auch ein Fendt.


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    Gruß Werner

    Der braucht wohl eine neue Kabinenverkleidung :wacko:

    Bei mir in der Nähe hat auch vor Kurzem jemand einen wahrscheinlich nagelneuen Vario auf der Autobahn abgeladen. =O

    Hallo,

    mein Vater hatte auch mal einen Xylon.

    Der Kabelbaum macht einen Bogen, in dem sich Wasser absetzt. Als er unten dran mal aufgeschnitten hat, kam Wasser raus. Durch das Wasser "vergammeln" die Kabel. Mein Vater hat damals alle kaputten Kabel ersetzt.


    MfG Paul