Langsames Heben Hydraulik vorne - Steuerblock Hydraulik GT231 und weitere Fendt Typen

  • Hallo Fendtisten! ;)


    Frage an alle Hydraulikfachleute und wissenden Schrauber: Wer hat den Hydraulik-Steuerblock (rechts neben dem Lenkrad)
    schon mal zerlegt und die Funktion des Innenleben genauer durchleuchtet? Gemeint ist jetzt nicht das Abdichten - das ist easy.
    Der Steuerblock wurde ursprüglich bei einer "Fendt-Tochter" gefertigt. Das dürfte heute die KMF (Kemptener Maschinenfabrik) sein.
    Den Steuerblock gab es nur als komplettes Ersatzteil - das Innenleben ist nicht gelistet. Informationen über dieses Bauteil sind im Netz keine vorhanden. Bei meinem Fendt funktioniert das "Feinheben" der vorderen Zylinder nicht mehr. In dieser Stellung geht die Hydraulikpumpe auf Block (rattern). Legt man den Hebel auf "Schnellheben" funzt die Sache. Das hintere Hubwerk macht beide Stellungen ohne Probleme. Die gesamte Hydraulik hält den Druck recht gut - keine Verschmutzungen im Innenleben, keine Beschädigungen dadurch.
    Zerlegt man den Steuerblock zeigen sich 3 (Bild 2, mittiger Zylinder herausgenommen) recht komplexe Steuerzylinder (angelassene Drehteile ohne Dichtungen) welche durch Nocken (siehe Bild 1)der beiden Steuerhebel bedient (gezogen oder gedrückt) werden. Meine Vermutung: Durch leichten Verschleiss der Nockenstifte funktioniert das Zusammenspiel der Steuerzylinder nicht mehr richtig: Ölumlauf der Pumpe wird geschlossen und "Fein-Hebenfreigabe" des Zylinders ist noch nicht erfolgt.
    Wer hat dieses Problem noch? Wie habt Ihr es abgestellt - und da mein ich nicht den gesamten Steuerblock zu tauschen :whistling: .


    Besten Gruß!
    Fendti

  • Hallo,


    das ist ja mal ne interessante Sache, ich wusste gar nicht das es ne "Feinhebestellung" gibt....


    Bei meinem GT is es auf jedenfall vorne und hinten so, dass man den Hebel zügig bis ganz nach vorne legen muss. Bewegt man die Hebel nur bis zum Widerstand (?, wie auch immer) pfeift die Pumpe.


    Bist du dir sicher dass die Feinhebestellung so vorgesehen ist, weil ich bis dato noch nichts derartiges in der BA finden konnte.


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    stimmt, in der BA steht dazu nichts. Feinheben ist bei meinem Steuergerät für den hinteren Zylinder möglich.
    Der Aufbau vom Steuerblock ist aber symmetrisch - nach Zeichnung und somit muß das vorne auch gehen.
    Der Frontlader sowie alle Anbaugeräte machen ohne die "Feinhebestellung" auch gar keinen Sinn, da die Bewegung (noch dazu
    unter Last) viel zu grob wäre. Bei der Pritsche ist das allerdings fast egal; und für das Bulldogtreffen erst recht ... :)


    Gruß!

  • ...


    Nachdem ich mich (leider!! :cursing: ) auf ein "gut erhaltenes" Steuergerät eingelassen hatte, dafür auch noch 270Euro bezahlt hab - weil nach Aussage des Verkäufers das Teil in der Baywa "komplett überholt wurde" (unter anderem wurden die beiden Nockenscheiben verschweißt; somit ist das ganz Teil absolut unbrauchbar, ein Zerlegen/Abdichten der Bedienwelle wurde dadurch unmöglich) und trotzdem nur teilweise funktioniert, bin ich jetzt etwas schauer:
    Beim GT230/231 ist ein Feinheben bei beiden Hydraulikkreise möglich. Hierzu werden die Hebel nicht in die Raststellung gebracht sondern nur geringfügig einzeln nach vorne bewegt. Wenn das Steuergerät in Ordnung ist, dann hebt die Hydraulik mit minimalen Verfahrweg (milimeterweise!) - perfekt ab ca. 1000 Motorumdrehungen - zur Schonung der Hydraulikpumpe. Dabei ist lediglich ein leichtes Saugen der Pumpe hörbar. Bedingt durch Verschleiss im Steuerkopf (siehe beiden Bilder oben) ist bei fast allen angesprochenen GT´s diese Funktion mehr oder weniger defekt. Nebenbei bemerkt ist bei fast allen GT´s die gegenseitige Hebelverriegelung (Metalplatte mit Stahlkugel zwischen den Bedienhebeln der Hydraulik) ausgebaut oder ohne Funktion.
    Aufgrund meiner Erfahrungen: Es wird leider sehr viel Schrott für richtig viel Geld im Netz und auch hier angeboten - egal aus welchen Beweggründen. Die Euphorie über ein lange gesuchtes Teil ist dann oft größer als das gesunde Misstrauen ...


    Fendti

  • Hallo zusammen,

    habe dasselbe Problem dass das "Feinheben" nicht oder nicht mehr funtioniert. Habe eine Frontlader am Ventil verrohrt (linker Steuerhebel / rechter Rohranschluss).

    Das Ventil habe ich bereits vollständig zerlegt jedoch keinen offensichtlichen Verschleiss erkennen können. Auch die Steuerkanten der drei Steuerkolben sind offensichtlch in Ordnung. Die Steuerkanten der Hülse, also das Gegenstück zu den Kolben (mittleres Teil des Ventils) lassen sich leider nicht ohne weiteres inspizieren.

    Der linke bzw. rechte Kolben öffnet jeweils zum Rohrabgang, der mittlere Kolben sollte die Ölmenge "dosieren", so hab ich das Ventil zumindest verstanden.

    Im unteren Teil sind zwei Druckventile verbaut, zu einem das Überdruckventil welches ja von außen einstellbar ist, das andere ist für die Hebelrückstellung wenn die Hebel in der Raststellung "Heben", also nach vorne, gedrückt sind. Über die Leitung aussen am Ventil wird dann jeweils oben im Ventil über einen kurzen Öldruckstoss die Raststellung " zurückgetatstet".


    Aber: Warum lassen sich beide Leitungsanschlüsse nicht oder nicht mehr dosieren, Stichwort Feinheben?


    Beide Kreise zeigen dasselbe Verhalten, betätigt man den Hebel nach vorne, passiert erst nichts, etwas weiter bewegt rauscht es etwas im Ventil, wieder leicht weiter hört man ein "hupen", dies wird das 2. Druckventil unten sein (steuerleitung nach oben), wieder etwas weiter ist der punkt überwunden und der Frontlader bewegt sich, jedoch mit max Geschwindigkeit (Ölfluss ganz offen).

    Gemessener Überdruck bei Festhalten des Hebels navh vorne (-> Einstellung Überdruckventil): ~170 bar

  • Hallo Zusammen

    an meinem GT230 sinken sowohl die Heck- als auch die Fronthydraulik innert 5-10 Minuten wieder ab. Kein Oelverlust. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es Steuergeräte zu kaufen oder gibt es einen guten Reparateur?


    Danke für Hinweise!