Fendt Dieselross F12 HL/A: Überrollbügel ja oder nein?

  • Hallo
    Habe nun seit 3 wochen ein Fendt Dieselross F12 HL/A habe nun schon mind. 10 von denen gesehen die ohne Überrollbügel auf öffentlicher Starße gefahren sind ist das für den TüV ok oder muss man den Schlepper dann drosseln lassen (6km/h)????


    Würde mich über Antwort sehr freuen :)

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Hallo,


    um mit dem Traktor über die Straße zu fahren benötigt man keinen Überrollbügel.
    Gefordert wird dieser nicht von der Straßenverkehrsordnung (unabhängig von der Gewchwindigkeit).


    Der Überrollbügel ist eine Schutzvorrichtung beim Arbeiten und wird von der Berufsgenossenschaft gewünscht.


    Wer nur zum Spaß mit dem Traktor durch die Gegend fährt, braucht keinen, wer tatsächlich damit
    arbeitet sollte schon im Interesse der eigenen Sichereit einen Bügel montieren.


    Was der TÜV dazu sagt, weiß ich nicht.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ab einen bestimmten Baujahr und Gewicht wird der TÜV da auch schauen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Fendtgemeinde!
    Wenn das Fahrzeug ein grünes Nummernschild bekommt,schreibt die Berufsgenossenschaft und der TÜV einen Überrollbügel vor.
    Sollte das Fahrzeug mit einem schwarzem Nummernschild angemeldet werden,wird KEIN Bügel benötigt.
    MfG HANU

  • Hallo,
    ob Pflicht oder nicht, ich würde schon den Bügel drauf machen. Wie schnell ist es passiert und man kommt unerwartet von der Straße ab landet im Graben und bleibt dank Bügel auf der Seite liegen und kommt mit ein paar blauen Flecken davon. Alles schon live gesehen auch wenn man nur 20 km/h fährt.Ohne Bügel kann es schlimmer ausgehen und der Trecker überschlägt sich und macht den Fahrer platt. Ich fahre allein aus diesen Grund nur mit Bügel denn die Gesundheit geht vor.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo Fendtgemeinde!
    Wenn das Fahrzeug ein grünes Nummernschild bekommt,schreibt die Berufsgenossenschaft und der TÜV einen Überrollbügel vor.
    Sollte das Fahrzeug mit einem schwarzem Nummernschild angemeldet werden,wird KEIN Bügel benötigt.
    MfG HANU

    Meiner bekommt auch irgentwann ein schwarzes Nummernschild und ich habe auch einen Überrollbügel und der kommt auch auf jeden Fall wieder dranne !

    Hallo Fendtgemeinde!
    Wenn das Fahrzeug ein grünes Nummernschild bekommt,schreibt die Berufsgenossenschaft und der TÜV einen Überrollbügel vor.
    Sollte das Fahrzeug mit einem schwarzem Nummernschild angemeldet werden,wird KEIN Bügel benötigt.
    MfG HANU