Positionsleuchten Farmer 2 flackern während der fahrt,was mache ich falsch ?

  • Hallo,bei meinen Fendt Farmer 2 D fingen währen der fahrt die Positionsleuchten an zu flackern wie eine Diskobeleuchtung,und auch im stand gingen sie je nach laune an und aus.


    Daraufhin habe ich sie ausgebaut und festgestellt das die Kabel und auch die Birnen Fassungen vergammelt und schon uralt wahren,also problem fest gestellt hab ich mir gedacht.


    Dann habe ich mir Nagel neue Positionsleuchten gekauft,kommplett mit allem,außer die Birnen habe ich wieder verwendet,normal,da diese ja noch funktionierten.


    Angefangen habe ich erst mal nur an der rechten seite die Leuchte aus zu tauschen.Habe dann eine Probefahrt gemacht,erst wahr wahr alles prima und wie neu,hab mich richtig gefreut und mir gedacht das sich die 100 Euro gelohnt haben,und plötzlich fing die Lampe (Birne) an zu Vibrieren,und ging dann aufeinmal auch wieder an und aus,mittlwerweile ist sie ganz aus.Die Kappe wahr richtig glühend heiß.


    Ich habe auch die Kabel erneuert,also der Kontakt ist prima.Woran kann es liegen ? Vieleicht an dem Masse Kabel was ich mit einer Klemme unter der Leuchte an der Schraube montiert habe.Also sie befindet sich unter dem Gummi und wird von der fest gezogenen Schraube am Kotflügel gedrückt,diesen bereich ich natürlich blank geschliffen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Schwer zu sagen,kenne die neuen Lampen nicht.
    Kabel defekt?Schliess doch mal proviesorisch ein extra Kabel an,mal sehen was dann ist.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    der Rest, also Blinker und Rückleuchten, funktioniert einwandfrei? Probiere es, sicherheitshalber, auch mal mit neuen Lämpchen. Prinzipiell ist sehr oft ein Masseproblem an solchen Dingen schuld. Also mal den gesamten Weg des Massekabels zurückverfolgen. Vorsicht bei diesen Kabeln.....die Isolierungen sind oft schon sehr brüchig...gilt auch für die Stromführenden Kabel.


    Gruß Uli

  • Ja ok werde es mal ausprobieren.Es sind länglichen von Hella,die Originalen die an den meisten Fendt Farmer 2 montiert wahren und sind.
    Hinten funktioniert alles einwandfrei,auch der Blinker an der besagten Positionslampe Funktioniert,selbst bei voller fahrt,nur halt eben das Positionslicht.Werd gleich ma alles nach schauen und wieder berichten,mein verdacht ist auch das es ein Masse problem ist,vieleicht suche ich da mal eine andere stelle aus wo ich mir das Masse hole.Das Masse Kabel ist höchstens 8 cm lang und direkt an der Schraube befestigt womit das Lampengehäuse befestigt wird.

  • Hab jetzt erstmal festgetstellt das beide Birnen durch sind,mit einer Testbirne funktionierten sie wieder.Es wahren 12V 10 W drinne.In der Anleitung steht 12 V 3 w drinn? Gibt es die überhaupt noch ? Ich schätze mal mit den neuen Kontakten hat es die Birne wohl durch brennen lassen,und die andere wegen der an und aus leuchten,weis ja auch nicht wie alt die dinger sind.Erstmal neue berogen,dann gehts weiter.