Wie bekomme ich eine BE für Kipper-Umbau?

  • Hey Ihr,


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen...?! ?(


    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um für einen 25 km/h Kipper (LKW-Umbau) eine BE für den LoF-Betrieb zu bekommen? Ist dies überhaupt möglich?


    Gibt es da irgendwelche Richtlinien von wg angeschweisster Deichsel oder der ausgeräumten LKW-Achse?


    Ab wieviel t müssen Einachskipper über eine Auflaufbremse oder generell über eine Bremse verfügen?


    Ich weiss zwar, dass ein großer Teil der Landwirte hier so durch die Gegend fahren und viele gar nicht wissen, das man so eine BE benötigt -von daher auch bei den meisten inserierten Kippern gar keine Papiere dabei sind...ich möchte aber trotzdem keinen Kipper ohne BE in Betrieb nehmen...auch wenn es nur ca. 3-4x im Jahr 2km Wirtschaftswege wären...


    Ich hoffe, Ihr habt Tips...


    Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.

  • Hallo,


    es ist natürlich möglich eine BE für so einen Wagen zu bekommen. Es ist da allerdings die Frage welchen Aufwand der TÜC/Dekra betreiben muß, es handelt sich hierbei meistens um eine Einzelabnahme. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem Sachverständigen beim TÜV, in den neuen Bundesländern Dekra, in Verbindung setzten und vorfühlen was da auf einen zukommen könnte. Wichtig wäre zumindestens das sich an allen wichtigen Bauteilen Schilder mit den Prüfzeichen befinden. (Achsen, Zugöse/Zugvorrichtung, Auflaufvorrichtung) Der Rahmen sollte über saubere Schweißnähte verfügen falls da geschweißt wurde.
    Natürlich muß der Wagen Beleuchtungseinrichtungen und gute Reifen haben und sollte prinzipiell nicht "verbraucht" aussehen. Sollte der Wagen Aussichten auf die Erteilung einer Be haben ist dann noch ein Wiegeschein (Leergewicht) notwendig. Das kann bei jeder öffentlichen Waage gemacht werden.


    Zu den Bremsen: Anhänger ohne Bremsen dürfen über 30Km/h Höchstgeschwindigkeit nur 750 Kg wiegen. Bis 30 Km/h gilt folgendes:
    Achslast max. halbes Leergewicht des Schleppers, also beim Favorit 2 ca. 1230 Kg. Das zul. Gesamtgewicht würde sich dann aus Achslast plus der Stützlast an der Deichsel berechnen. Das könnten, ja nach dem wie der Wagen aufgebaut ist dann bis zu etwa 800 Kg sein. (u. a. in den Fahrzeugschein vom Schlepper schauen)
    Also könnte der Wagen ohne Bremsen ca. 2 Tonnen wiegen. Das Gespann muß dann allerdings auch eine gewisse Mindestverzögerung erreichen. Evtl. muß der TÜV/Dekra so etwas im Versuch prüfen.
    Ich würde allerdings von so einem Wagen, ohne eigene Bremse, eher abraten.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Danke!


    Ich habe nochmal schnell ein paar Fotos beigefügt.


    Den Kipper habe ich von einem Bekannten bekommen...da konnte ich nicht "nein" sagen...und möchte zumindest erstmal irgendwie versuchen eine BE zu bekommen. :D


    Auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist. Ich denke, das ist der Kipper wert...wenn das nicht klappt, dann darf er halt nicht auf die Straße und wird nur auf Privatgrundstück/-wegen benutzt...wäre aber echt schade...


    Die Reifen müssen neu, aber da wir sowieso auf der Suche nach einer Auflaufgebremsten Achse sind (vielleicht hat ja Jemand hier im Forum noch eine gute, funktionstüchtige rum liegen?!) würden wir die dann austauschen und einen gebremsten Kipper davon machen. Die Zugöse ist schon Auflaufgebremst mit Typenschild. Die Kippvorrichtungen bzw der Kipperaufbau oben sind von einem Meiler-Kipper. Der Rest hat leider keine Typenschilder...