wassertemparatur

  • hi
    Habe einen farmer 4s
    Das instrument zeigt keine wassertemaratur an aber wenn ich den sensor raus schraube und ihn warm mach geht es.


    Ist in dem rohr wo der fühler sitzt normal wasser drinnen. Weil wenn ich den sensor raus mache kommt kein wasser raus.

  • Hallo,


    hast du den Fühler mit heißem Wasser warm gemacht? Mein Fühler vom Fernthermometer wurde auch vom Vorbesitzer demontiert und dafür einer von einem Motometer Anzeigegerät eingebaut. Wasser ist in der Kammer normalerweise nicht drin in die der Fühler eingeschraubt wird...


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn das ein normales Sammelrohr ist,wie später auch in der 100er erie,sitzt der Fühler direkt im Wasser.Ich schätze,das Sammelrohr ist von innen verkalkt,also reinigen oder ein neues Drauf.

  • Hallo,


    hast du den Fühler mit heißem Wasser warm gemacht? Mein Fühler vom Fernthermometer wurde auch vom Vorbesitzer demontiert und dafür einer von einem Motometer Anzeigegerät eingebaut. Wasser ist in der Kammer normalerweise nicht drin in die der Fühler eingeschraubt wird...


    Gruß Uli


    Hallo,


    hast du den Fühler mit heißem Wasser warm gemacht? Mein Fühler vom Fernthermometer wurde auch vom Vorbesitzer demontiert und dafür einer von einem Motometer Anzeigegerät eingebaut. Wasser ist in der Kammer normalerweise nicht drin in die der Fühler eingeschraubt wird...


    Gruß Uli


    habe den fühler ins heise wasser gelegt dann ging die temperatur hoch

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Dann würde ich dieses Rohr mal abbauen und schauen,ob da irgendwelche Ablagerungen sind.
    Diese komische Dose am Ende in Richtung Kühler ist übrigens der Kühlwasserregler oder Thermostat..........
    Wird der Motor denn warm?

  • Hallo,


    F12, habe gerade in diese Kammer mit einem Schraubenzieher hineingelangt, das ist eine geschlossene Kammer, da kann kein Wasser hineinkommen. Mein Wassertemperaturanzeigegerät funktioniert übrigens wenn der Fühler eingeschraubt wird. Aber weil Du es gerade schreibts, am anfang als ich meinen 3S hatte, zeigte das Gerät auch nie etwas an...es war der Thermostat kaputt der hatte vollen Durchlauf. Ich hab das erst gemerkt als ich dann einmal mit einem schweren Wagen einen Berg hinauffuhr und das Anzeigegerät dann mal auf 50°C anstieg.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    das mit der Pappe hab ich auch mal gemacht, war aber nervig da der Motor relativ schnell zu heiß wird wenn der dann belastet wird. Mit funktionierenden Thermostatventil erreicht meiner, im Winter, knapp 60°C (am Anzeigegerät). Mit beladenem Anhänger zeigt das Gerät im Winter dann schon mal 70 -75°C an.


    Gruß Uli

  • nein nur zum testen, dann muß er schnell warm werden, wenn dann der kühler warm/heis wird, die anzeige beobachten, wenn die temperatur in der anzeige steigt ist der termostat im eimer. denn das termostat ist ja leider kein schnäpchen in diesen fall.


    Mfg Peter Lustig

  • Hallo,


    ach so, das kann man natürlich machen... ;) Allerdings verstehe ich Dein Testprinzip jetzt nicht ganz... ?( Der Preis, ich hab den damals bei der Baywa gekauft, ist allerdings wirklich nicht zu verachten. Ich glaube das waren damals weit über 100 DM...Also einen defekten Thermostat, wie in meinem Falle mit vollem Durchgang, erkennt man daran das der "kleine" Kreislauf des Kühlsystems nicht warm wird. D.h. Es muß z.B. das Kühlwasserverteilerrohr nach einer bestimmten Laufzeit des Motores warm werden. Der große Schlauch, welcher vom Thermostat zum Kühler geht, darf nicht warm werden, zumindest nicht nach relativ kurzer Laufzeit.
    Ein defektes Thermostatventil, welches nicht mehr öffnen würde, erkennt man auch daran das der Kühler überhaupt nicht mehr warm wird, auch nach längerer Laufzeit und starker Belastung des Motores. (Anzeigegerät geht richtung 100°C)


    Gruß Uli

  • Servus,


    so richtig teuer ist ein orginales Thermostat nicht. Bei meinem Farmer 2 S hat es so um die 70 Euro gekostet. (müsste das selbe wie beim 3 S sein).


    Angefangen hats bei mir folgendermaßen: Die Temperaturanzeig hat sich beim laufenden Betrieb keinen Millimeter bewegt.


    Also den Fühler ausgebaut und ins heiße Wasser gehalten, keine Reaktion. Mit dem Feuerzeug den Fühler erwärmt und schon ging der Zeiger nach oben.


    Wo liegt nun der Fehler. Ich habe dann ein neues Thermostat eingebaut, aber die Anzeige bewegte sich nicht. Also war das Thermostat nicht defekt, habe ich dann noch für ein paar Euronen in der Bucht verscherbelt.


    So, neues Kombiinstrument gibt es noch bei Fendt, kostet aber glaube ich über 300 Euros, das war mir dann zuviel.


    Somit habe ich mir ein externes Thermometer in der Mitte des Armaturenbretts eingebaut (ist eine runde Aussparung vorhanden).


    Den alten Fühler und Kapillarleitung habe ich einfach abgezwickt.


    In dem Gewindeloch ist kein Wasser vorhanden, und in jedem Zylinder ist dieses vorhanden. Ich habe es am hintersten Zylinder in Richtung Lenkrad montiert, wo es vorher auch war.


    Nun geht das Ganze, schon nach kurzer Zeit steigt die Temperatur an. Aber viel mehr als 75 Grad habe ich noch nicht geschafft..

  • Hi Leute,




    ich muss mich hier mal einklinken, ist ja noch nicht so alt der Thread.


    Ich hab nen Fendt Farmer 3S da stehen, der zwar vom Motor her warm wird (Anzeige geht auch hoch), aber das Kühlwasser ist Eiskalt. Also es wird das Rohr/Schlauch von den Zylindern zum Thermostat warm, auch das Rohr/Schlauchsystem vom Termostat zur Wasserpumpe wird warm, aber wenn ich jetzt den Schlauch vom Thermostat zum Kühler(behälter) anfasse, dann bleibt dies kalt.


    Noch eine andere Frage: Wie kann ich "prüfen" oder wie merk ich, wenn die Wasserpumpe defekt ist?


    Weiterer Einwand:


    Wenn ich eine "Heizung" installieren möchte, also mit Wärmetauscher und Lüfter in der Kabine, kann ich dann von der Leitung von der Pumpe zum Thermostat "abzweigen" also von daher mein warmes Wasser nehmen?




    Herzlichen Dank


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    also wenn die Wasserpumpe hinüber wäre, wäre der Motor mit Sicherheit schon so Heiß geworden das der Übergekocht wäre. Mein Motor erreicht an der Anzeige gerade mal 60 °C im Normalbetrieb. Das Thermostat schaltet jedoch erst bei 74 °C voll durch. D.h. es ist völig normal wenn der Kühler relativ kalt bleibt. Wenn Du sicher gehen willst mache es so wie Peter Lustig es beschrieben hat, also eine Abdeckung vor den Kühler halten, dann muß der Kühler, nach einer gewissen Zeit, warm werden.


    Das Verändern des Kühlkreislaufes, durch den Einbau eines zus. Wärmtauschers, ist mit Vorsicht zu Betrachten. Du kannst das aber, auf eigene Gefahr, probieren!
    Du solltest den Wärmetauscher aber auf jeden Fall mit einem Sperrventil versehen so das Du den ursprünglichen Kreislauf während des Betriebes jederzeit herstellen kannst.


    Gruß Uli


    P.S. Ich habe bei meinem Schlepper, auf meine eigene Gefahr, den Kühlerpropeller demontiert und einen zus. Elektrisch zuschaltbaren Ventilator montiert. Jetzt erreicht mein Schlepper auch im "Normalbetrieb" eine Temperatur von ca. 70 -80 C°. Ich fahre jetzt schon eine ganze Zeitlang so. Ledeglich im letzten Sommer, als es im Juni sehr Heiß war habe ich den Propeller wieder eingebaut. Momentan ist der wieder Demontiert.
    Da sollten irgendwo Bilder in einem Beitrag von mir zu Finden sein...