MWM 208.4 Motor drück öl aus dem Ölmesstab

  • Hallo,


    habe einen Farmer 4S mit dem MWM 208.4 Motor. Sah heute zufällig das um den Ölmesstab ölverschmiert ist habe während des Betriebes den ölmesstab rausgezogen. und es kahmen ölspritzer.


    Dies kann ja nur kommen wenn sich in der Ölwanne druck aufbaut und dies geschiet durch defekte Kolbenringe.


    Motor läuft aber normal und hat nicht spürbar weniger Leistung und raucht auch nur ein klein wenig also wie gewöhnlich.


    Ab wann sollte man eine Reparatur unternehmen? Wer hat dies schnonmal gemacht?

  • Hi,


    Überprüfe zuerst einmal ob die Kurbelgehäuseentlüftung auch frei u. sauber ist nicht das diese zugesetzt ist, sollte hier alles i.o. sein ist deine Vermutung mit dem Druck im Gehäuse durch Verschleiß sicher naheliegend - etwas Druck ist normal, nachdem da im Kurbelraum einiges umherläuft u. bewegt ist auch Luftbewegung.


    Ob der Motor nocht richtig Leistung hat etc. wirst du nur durch eine Messung an der Zapfwellenbremse messen können, der Verschleiß am Motor kommt ja schleichend, so auch der Leistungsverlust.


    Kurzum - wenn der Motor aber zufriedenstellend läuft, anspringt und kein übermäßiger Ölverbrauch ist sonst auch alles normal scheint (Geräusche etc.) dann würd ich am Messstab mal den kleinen Dichtring erneuern und die Feder welche den Stab im Rohr hält ein wenig aufbiegen.

  • Danke die Idee mit der Entlüftung ist gut werde ich morgen prüfen!


    Aber der Ölverbrauch des schleppers ist nahezu Null. von Ölwechsel zu Ölwechsel musste ich noch nie öl nachfüllen!


    Abnormal stark rauchen tut er auch nicht!


    Aus dem einen Zylinderkopf und aus der ölwannendichtung schwitzt er aber wirklich nur wenig.( nicht messbarer Ölverlust)

  • Hallo,


    m.E. ist es ganz normal, dass aus der Peilstaböffnung etwas Öl rausspritzt.
    In diversen Foren wird immer verbreitet, das deute auf einen verschlissenen Motor hin. Jedoch konnte ich bei meinem Schlepper nach kompletter Motorüberholung keinen gravierenden Unterschied feststellen.
    Auch bei unseren Autos kommt da Öl raus, wenn man bei laufendem Motor den Peilstab zieht. Entweder sind also alle meine Fahrzeuge kurz vorm Exitus, oder aber das mit dem "Öl am Peilstab schmeißen"-Kriterium ist Humbuk.


    mfg

  • Also ich kann sicher sagen unsere Autos ( 2 BMW und ein Corsa) drücken kein Öl raus wenn der ölstab draus ist und unser IHC 533 auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Man kann das so nicht vergleichen,bei manchen Motoren kommt was und bei anderen nicht.Beim Hanomag D21 der ersten Serie,mit Entlüftung an der Kupplungsglocke,schmeisst´s auch bei neue Motor Öl raus,war vom Werk wohl ohne Fehl-Konsruktion,darum auch wohl später geändert in Entlüftung auf dem Ventildeckel.
    Der 208 hat den Peilstab sehr tief sitzen,der muss gut abgedichtet werden.Verschleiss lässt eher über die Entlüftung feststellen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: