Luftkompressor 614

  • Hallo miteinander


    Im Zuge meiner Restauration habe ich den Kompressor zerlegt, und festgestellt, dass dieser total kaputt ist.
    Als ich dann bei Wabco nachgefragt habe, meinten diese er kostet 2500.- Schweizer Franke. Das ist doch ein bisschen viel Kies für einen einfachen Kompressor. Oder was meint ihr dazu?


    Wabco 911 004 8810


    Mit freundlichen Grüssen

  • Hi,


    dürften knapp 1900 EUR sein - übler Preis.


    Ist er so arg hinüber das keine Überholung mehr nötig ist ?


    Ist die Lichtmaschine auch direkt angeflanscht ?


    Unter der Art.Nr. spuckt das Web nicht viel aus, für die Nr. 911 004 findet man aber eine ETL .... und einen Rep.Satz gibts glaub ich auch.


    Mein Luftpresser drückt auch etwas Öl mit, hatte auch den Gedanken irgendwann mal da ran zu gehen, zudem ist das Einkreis-Ventil nicht mehr 100% dicht, das fliegt aber vermutlich ganz raus.


    Evtl. weiß Sebastian (626) noch nen Rat


    Gruß

  • Ja er ist leider total hinüber...
    Alle Lagerstellen weisen ein spiel von 1-3 mm auf. Zudem ist der Kolben verschlissen und die Zylinderlauffläche ist hinüber...Keine ahnung was da gegangen ist.


    Ja die Lichtmaschine ist angeflanscht.


    Habe das Web auch schon durchsucht, aber auch nur die Teileliste, und den Rep satz gefunden.



    Gruss

  • Hallo,
    klingt nicht so gut... Bleiben dir nur 2 Dinge entweder teuer reparieren oder umbauen auf den neueren Kompressor der alleine rechts sitzt und die Lichtmaschine nach links.... habe ich so. Aber in deinem Fall beides Blöd... Versuch bei Bracht oder Hartl gebraucht was zu bekommen dürfte aber schwierig werden wie die dann sind weist du auch nicht....


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Ja bis jetzt schon :(
    Ist halt was ich auseinandernehme ist entweder verbastelt oder defekt... und mit defekt meine ich wirklich defekt und nicht bloss ein bisschen kaputt. bei der vorderachse dachte ich auch bloss an defekte WD - Ringe am schluss waren die Antriebswellen eingelaufen. Und jetzt beim kompressor auch allse schrott. Hoffe bloss dass der ölverlust an der hinterachse "nur" an den defekten WD -Ringen liegt.
    Ansonsten :cursing:.

  • Ganz einfach - hör das zerlegen auf ! :S ;)


    Wo hast du die Ölverluste an der Hinterachse ?


    Deine Bremsen wurden ja schon gemacht - im Normalfall sollten dann die Siris der Hinterachse auch gemacht sein .... (hoffentlich).


    Wenn der Ölverlust nicht so dramatisch ist - lass es !!!


    Bei meinem waren auch größere Ölverluste - hab auch das schlimmste befürchtet, hab dann alle Schrauben nachgezogen besonders die der Deckplatte am Getriebe, die waren sehr sehr locker, nachdem die fest waren, waren die Verluste schon viel weniger, der Simmerring am Allradabtrieb (Ein-Aus-Hebel) ist jetzt noch das größte Übel ... die restlichen paar Tropfen der Simmerringe sind zu verschmerzen - den Aufwand lange noch nicht Wert.


    Gruß

  • Das wäre das einfachste...
    Nein, nein. Habe mir vorgenommen den Traktor anständig herzurichten um anschliessend höchste änsprüche an mensch und maschine zu stellen :D


    Ja im normalfall...
    Habe feststellen müssen dass die reperaturen die ausgeführt wurden nicht dem normalfall entsprechen. Nachdem ich die ölwanne demontiert habe, musste ich feststellen dass die gewindebüchsen am aludeckel schwungradseitig nicht richtig mont. worden sind und dadurch etwa 2 mm vorstanden :-(. nicht gerade vorteilhaft wenn die ölwanne nicht satt anliegt.



    Bei der hinterachse habe ich so wie es aussieht di ölverluste an den Planetensätzen beidseitzig.



    grusss

  • Hi,


    Zitat

    Habe mir vorgenommen den Traktor anständig herzurichten um anschliessend höchste änsprüche an mensch und maschine zu stellen


    :D Na dann muss alles auseinander :D


    Wenn ich das so lese bin ich langsam froh das ich bei dem 614 doch so lange gezögert habe .... :S


    Habe gerade mal nen Blick in die ETL geworfen, bei der DLB gab es demnach vom Kompressor her mindestens 2 Varianten - also die gab es ja sowieso -- hatte glaub auch was mit der Betätigung an den Bremspedalen zu tun (da weiß Sebastian mehr dazu), geht man nach den ETL-Tafeln wovon es mehrere dafür gibt, gabs wohl einige Detailänderungen.


    1 Variante mit LIMA am Kompressor angeflanscht
    2 Variante mit seperater Lima.


    Nachdem ich nicht weiß ob du die ETL hast - anbei die Tafeln dazu.


    Ich hab von einem ehem. 612er Fahrer gesagt bekommen das die "Variante 1" Probleme mit der Halterung machte und der Riemenspannung .... der Riemen wird ja über den DL-Kompressor gespannt, würde sich daher also anbieten evtl. direkt die Sache auf "Variante 2" um zu bauen.


    Evtl. wäre dann auch ein günstigerer Kompressor möglich.


    Anbei auch das Bild der Hinterachse - läuft das Öl nach innen durch die Bremse oder nach außen an die Felge ?


    Wenns nach innen läuft wurde bei der Bremsreparatur aber mal an der falschen Stelle gespart .... ich hab bei meinem direkt die Siri´s mit wechseln lassen obwohl sie scheinbar schon mal getauscht wurden ...

  • Hallo


    Danke für die Explosionszeichnung habe meine ETL noch nicht bekommen, die ich vor einem monat bestellt habe :(.
    Ja es wurde gespart... Das öl läuft in richtung bremse. Und so ein WD-Ring kostet ja nicht alle welt


    Muss die ganze geschichte noch einmal genauer anschauen... Aber danke einmal für die Hilfe. Wird wohl noch einige zeit gehen, bis die Ansprüche gestellt weren können ;(.


    @ 626: Kannst du evtl. mal bilder von deinem Kompressor und der Lichtmaschine einstellen, vor allem von den Halterungen. Damit ich mir mal ein bild machen kann.


    Besten Dank und Grusss

  • Zitat

    Ja es wurde gespart... Das öl läuft in richtung bremse. Und so ein WD-Ring kostet ja nicht alle welt


    So ist es, deshalb für mich unbegreiflich warum man sich die 5 EUR spart wenn man schon die Achse ab hat :cursing: bei der Bremsenreparatur sollte das eigentlich Standart mitgemacht werden - ich musste das auch extra bei der Reparatur dazu sagen ... sonst wären die alten drin geblieben. :thumbdown: dann verölt es einen die neuen Beläge und dann war alles wieder fürn ar...


    Wegen der ETL Tafeln - kein Ding, solltest du deine immer noch nicht erhalten aber dringend was brauchen geb bescheid und deine Mail dann bekommst du die benötigte Seite(n) von mir als PDF.


    Es sei noch gesagt das die alte Version der DLB die mit der seperaten Lima ist, die neue Version die mit der angeflaschten wie bei dir und mir also verbaut.


    Leider hab ich dir hier bei der neuen Version das Bild der Einleiter-DLB eingestellt, nicht der Zweileiter - aber es ging eh mehr um das Bild des Kompressor + Lima.


    Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher bei welchem Druck das System abläst, ich hab irgendwo was aufgeschnappt das aufgrund der kleinen Druckluftkessel der Schlepper selbst bis 15-17 Bar aufbaut, über das Steuerventil aber nur die knapp 8 Bar an den Wagen etc. wie normal abgiebt, hab nämlich noch nie gehört das meiner Abgeblasen hat ?!


    Meine Anzeige am Schlepper geht nämlich bis über 20 Bar - und hängt jedoch, selbst wenn das System leer ist steht die Anzeige auf über 10 Bar ... (fraglich ob man das Monometer öffnen kann zum Zeiger verstellen).


    Punkt B - bei meinen unteren Kessel ist das Kettchen zum Entwässerungsventil flöten ... ich komme auch irgendwie nicht an das sch..... Ventil ran ... weder von vorne durch den Kühlergrill noch von unten ...


    Gruß Fendtman

  • sehr richtig... Aber man gewöhnt sich dran


    Bei den älteren DLB von Fendt ist es wirklich so dass der Kompressor immer auf höchstdruck fördert. Habe das mal mit einem Fachmann angeschaut.
    Es gibt manometer die man verstellen kann. weiss aber nicht ob man dieses auch kann... Aber an deiner stelle würde ich es austauschen. Kostet ja nicht alle welt so ein manometer.


    Ja an das Ventil kommt man nicht ran. Habe es auch probiert. Am besten baust du den Drucklufttank aus. Das geht am ringsten. sind 2 Schrauben an der Bride und 2 mal die anschlüsse.


    Habe momentan das gewicht demont. und das ist gegen unten zu. Also keine Chance um in eingebautem zustand Ranzukommen.
    Grusss

  • Zitat

    Bei den älteren DLB von Fendt ist es wirklich so dass der Kompressor immer auf höchstdruck fördert


    Ist das dann bei unseren System so ?!


    Zitat

    gibt manometer die man verstellen kann. weiss aber nicht ob man dieses auch kann


    Problem ist aber dann das bei weniger Druck auch weniger Luft in den Kesseln ist, ob das Volumen dann fürs Bremsen ausreicht ?! Zulässig wird das dann nicht mehr sein ... 8| da müsste man schon 100% Sicher sein um nicht böse überrascht zu werden ...


    Zitat

    Ja an das Ventil kommt man nicht ran. Habe es auch probiert. Am besten baust du den Drucklufttank aus


    Das hab ich mir fast gedacht und befürchtet ... naja werde sowieso die VA zwecks neuen Lagern raus nehmen müssen (Winterarbeit) und dann gehts in einem Aufwasch, bis dahin muss er durchhalten ...


    Gruß